| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hey, Ich hab da mal ne Frage, und zwar brauche in nach einem Einbruch jetzt ein neues Schloss für die Fahrerseite, und da mein Zündschloss sowieso kaputt ist habe ich mir gedacht, kann ich ja gleich beide gebraucht mit 2 Schlüsseln von nem Schlachter nehmen! Aber ich habe ja in meinem Golf ne Elektronische Wegfahrsperre über den Transponder im Schlüssel, reicht es da zu wenn ich die Transponder austausche die in den Schlüsseln sind? Oder muss ich mir extra nen Zündschloss kaufen was ne elektrische Wegfahrsperre hat? Ich hoffe ihr versteht mein anliegen Ist bissl komisch zu formulieren ![]() LG Ralle | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja, du kannst die Transponder einfach tauschen. Wenn du den Schlüssel öffnest siehst du den Transponder. Der ist echt klein, 10 mm x 5mm x 5mm würde ich schätzen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also hängt die Wegfahrsperre nicht direkt am Zündschloss? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Am Lenkradschloss hängt die Lesespule. Das ist das kreisrunde Kunststoffteil mit dem schwarzen Kabel. Das erkennt den Transponder, der im Schlüssel ist. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Aha gut okay! Und noch ne Frage ![]() Wenn ich nur den Zylinder des Zündschlossel wechseln will muss ich da das Lenkrad etc. abnehmen oder geht das auch irgendwie anders? Weil mit nem Airbaglenkrad wird das bissl komplizierter ... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Wenn Du nur den Zylinder tauschen willst kommste an einem Abbau vom Lenkrad nicht drum rum, so wie ich es mal bei meinem 93er Golf gesehen habe als ich mein Non Airbag - Lenkrad demontiert und alles bis aufs nackte Lenkungsgestänge abgebaut habe !Dort sind nämlich bis auf Wegfahrsperre / event. Lenkradhöhenverstellung je nach Ausstattung alle 3er Gölfe / Vento´s / Variant´s gleich ![]() Gruss Thomas | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Wenn du den Zylinder einzeln und nicht das Zündschloss als Ganzes wechseln willst, muss du das Lenkrad abbauen, Zündanlassschalter abbauen und den Schließzylinder an einer bestimmten tricky Stelle aufbohren, damit du den Zylinder (mit eingestecktem Schlüssel) entnehmen kannst. So wars zumindest beim 2er Golf. | ||
| Antwort |
| |