| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Ich bin dabei mir mit nem AVR Mikrocontroller eine art Bordcomputer zu basteln. Dafür will ich über OBD einige Daten auslesen, leider ist die Geschwindigkeit da nicht dabei. Nun will ich die Geschwindigkeit über das GALA Signal ausrechnen. Dafür hab ich des jetzt über nen Optokoppler an den AVR angeschlossen. Das funzt soweit auch alles, nur weiß jemand, wie viel "Pulse" pro Meter oder Umdrehung kommen? Ich hab das auto 1Meter geschoben und hab da 4 Pulse bekommen, dann hab ichs eine Radumdrehung (ca. 175cm) geschoben und bin auf 7 Pulse gekommen. Dann hab ich es immer 1 Puls geschoben und bin auf ca. 25cm gekommen, was auch rechnerich aus den anderen Werten hervorgeht. Kann mir jemand den Wert bestätigen? Oder weiß jemand wie groß der Wert genau ist? danke, homedom | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hier war mal eine Tabelle mit den Daten. Bitte such mal nach Impulse und Weg etc. Das gab es mit den Reifengrößen und mit den versch. Tachos und Gebern im Getriebe. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
das kannst du bei www.ck222.de nachschauen, du musst nach deiner Wegstreckenzahl schauen und dir daraus eine Umrechnungsformel zusammenstellen. Dein Tacho rechnet auch mit der Wegstreckenzahl deine entfernung und Geschwindigkeit. Viel glück, bitte rückmeldung geben in wie weit es funktioniert hat | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, Wie ist denn die Wegstreckenzahl zu verstehen? Heißt das pro Impuls werden so viel mm zurückgelegt? Also bei 3800 werden dann 38cm/Impuls zurückgelegt? Ich hab das ganze mal mit meinen 25cm gemessen. Im unteren Bereich bis 30km/h ist es sehr genau, danach wird es zunehmend ungenauer.. Bei 170 auf dem Tacho sind es etwa 150-160 errechnet.. dane, homedom Edit: OK ich hab jetzt rausgefunde, dass es Impulse/Km sind. Aber dann würden meine 25cm nicht stimmen. Sonst wär mein Wegstreckenzahl 7000 weil ich 7 Impulse/meter gemessen hatte. Ich werd es mal versuchen, hab aber die befürchtung, dass das Gala-Signal schon aufgearbeitet wurde und nicht identisch mit dem Tacho is, kann das sein? Edit: Ok nach nochmal überlegen stimmen meine ca 25cm doch^^ 1000m/3838Impulse sind etwa 0,26m/Impuls | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Wollte mal fragen ob es bei dir geklappt hat das signal mit dem avr auszuwerten!! Kannst du mir vieleicht sagen wie die schaltung zwischen dem gal und dem avr aussieht? Hast du da nur einen optokoppler dazwischen oder noch mehr? das gala rechtecksignal pendelt ja zwischen 0 und 12 volt! MFG Thomas [email protected] | ||
| Antwort |
| |