Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2008, 16:44 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
deadmen deadmen ist offline
Hilfesuchender

Standard Elektronik versagt fast komplett,Warum/Grund?!

Hallo Leute,
nach meinem Problem mit dem Anlassen,was ja auch wirklich viele hier haben und welches ich eigentlich fast komplett durch das Wechseln des Schlüsseln beheben konnte(vielen Dank nochmals dazu!) tat sich vor ca. 2 Woche einiges an neuen Probleme auf.
Die Daten für meinen Wagen befinden sich am Ende des Posts
Folgende Symptome sind mir jetzt aufgefallen:

1. Zentralverriegelung komplett ausgefallen, geht leider nicht mehr viel. Muss alles "Per Hand" auf-abschließen.
2. Elektrisches Schiebedach -> Tod (muss ich jetzt immer "aufkurbeln in dem ich kurz die Verkleidung abnehme)
3.Die Innenraumbeleuchtung ist komplett ausgefallen (sitzt ja direkt neben dem Schiebedach Motor), leider stört dies besonders in den Abendstunden und wenn ich mein Auto abschließen möchte.
[Sämtliche Lichter am Amaturenbrett und alle andere Beleuchtungen (Lichter, aber auch die Beleuchtung für die Knöpfe,ausser halt die Innenraumbeleuchtung) funktionieren noch. ]
4. Alle 4 Tachonadeln (km/h,Umdrehungen,Temp. und Sprit) gehen beim ausmachen nicht mehr auf komplett 0 zurück, sondern bleiben meist in ihrer vorherigen Position stehen. Beim Starten des Motors anschließend gehen diese auf komplett 0 zurück, jedoch dann hört man aber die Nadeln drehen zum "richtigen" Startwert. (etwas schwer zu erklären,aber man hört richtig wie die Nadeln sich im Zahnrad drehen.)
5.Die elektronischen Anzeigen im Amaturen Brett sind "halb" defekt. Diese funktionieren zwar noch, jedoch nicht richtig.
Linke Anzeige ist ja Trip und gesamter KM Stand. Bei mir ist dies dauerhaft (wenn Motor an) der komplette Stand, nicht Trip. Trip kann man gar nicht mehr einstellen, dies ist nicht mehr möglich, selbst wenn man auf diesen Knopf zum reseten drückt.
Die rechte Anzeige, die Uhr, fängt nach jedem Stand neu an bei 00:00. d.h. Uhrzeit kann wohl nicht gespeichert werden.Dann zählt sie aber korrekt die Minuten nach einander *g*
Weiterhin ist es bei beiden Anzeigen so, das sie wenn der Motor aus ist, auch aus sind. Dies war vorher _nicht_ der Fall. Vorher war immer noch auf der linken Anzeige der komplette KM stand und auf der rechten die Uhrzeit.
6. (Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängen könnte^^):
Der Scheibenwischer hinten, tut nichts mehr. Er wischt nicht mit den vorderen zusammen, wenn ich die Scheibenwischer einstelle. Jedoch wenn ich die Putztaste (durch das drücken nach vorn) bedienen, kommt Putzmittel raus und er wischt. Bloss er hört dann nicht mehr auf zu wischen. Das blöde Vieh bewegt sich und bewegt sich, um ihn wieder zum stoppen zu bewegen, muss ich den Schalter kurz in die normale Stellung zurück(also keine aktiven Scheibenwischer) bringen und anschließend nach unten, so der die vorderen anfangen.

Alle 5 Punkte sind "auf einen Schlag" d.h. innerhalb einer etwas längeren Fahrt ca.30 Minuten (Landstraße) ausgefallen.

Dennoch, was ich sehr interessant finde, ist das abgesehen von einem alterschwachsen Motor, alle Fensterheber mehr oder minder noch funktionieren.

An alle die bis hier schonmal gekommen sind, ein herzliches Danke fürs Lesen, und ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, wer/wie/was die Ursache/Verursacher sein kann. Ein Freund meinte zu mir, das es der "Board-Computer" sein könnte, bei einem 13 Jahre alten Golf kann ich mir dies nicht wirklich vorstellen

Auto Daten:
Bj 1995,Golf3 Variant TDI, 203.000km runter,77kw,104PS vor ~3 Monaten erst durchn TÜV gekommen.[Was ihr noch etwas braucht, bitte melden )

Nochmals vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG deadmen

deadmen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 16:53 #2
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

Könnte sich nach einem Masse problem an hören.

Es gibt irgendwo so genannte verteiler, das dort die Verbindung schlecht, bzw gar nicht mehr gegeben ist. Das würde einiges erklären.

MFG
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:44 #3
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Weesel Weesel ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Standard

das is die 15 ampere sicherung auf hm... ich glaube es war steckplatz 21! die is einfach durch, ersetzen und alles klappt wieder die wird durchgebrannt sein, zigarettenanzünder sollte auch nimmer funktionieren, der hängt da auch dran^^

greetz weesel
Weesel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 21:10 #4
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Thema verschoben -> Elektronik Board!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 21:25 #5
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Mahlzeit!

Ich hätte auch auf eine defekte Sicherung, oder eine andere Unterbrechung in der Dauerplus-Versorgung getippt! Schnellstmöglich überprüfen, da sonst der Strom über den Zündanlassschalter recht hoch ist und diesen auf Dauer beschädigen kann!
Außerdem danke für den ausführlichen Beitrag! Ich lese sowas immer lieber als bspw. "Golf kaputt, warum?"

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:38 #6
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Standard

hm, das is 100pro die sicherung nr. 21! hatte ich erst vor 3 tagen! ist eine 15 ampere sicherung...

greetz weesel
Alt 02.07.2008, 22:47 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hehe,
Danke schonmal für die Antworten und sogar den ev. Schuldigen *g*
Wo kann man den soetwas reparieren`? Muss man unbedingt dafür zu einer Fachwerkstatt?! Oder kann das auch normerl 08/15 Autofahrer selber machen?!
Gibts irgendwo im Internet ev. eine Anleitung oder soetwas?^^
Ich könnte hierzu auch eine Freundin fragen, die lernt gerade Mechatronikerin.
Und vorallem, woher bekommt man soeine Sicherung?`^^
Vielen Dank schonmal für die Antworten vorallem an Weesel =)
@BadGolf:
Ich möchte schließlich etwas von euch, auch wenns nur ein Rat/Tip/Vermutung sein mag. Vorallem ist so eine "Ferndiagnose"immer recht schwierig, gerade deshalb sollte man sich schon die Mühe machen, möglichst viele Symptome zu beschreiben bzw. zu erkennen.

MfG deadmen
Alt 02.07.2008, 22:55 #8
Benutzerbild von Konz
Golfbegeisterter

Konz Konz ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von Konz

Standard

hi
also sicherungskasten ist unten lim fahrerfúßraum. klappe abmachen. vorlezte sicherung ist die 21. einfach alrausziehen und schauen...ganz ganz einfach
Konz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:58 #9
Benutzerbild von Baui
der Heimwerkerking

Abgegebene Danke: 651
Erhielt 1.521 Danke für 795 Beiträge
Baui Baui ist offline
der Heimwerkerking
Benutzerbild von Baui

Abgegebene Danke: 651
Erhielt 1.521 Danke für 795 Beiträge
Standard

Das schafft wirklich jeder

Einfach den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen indem du diese 2 grünen Knöpfe drückst.

Dann die defekte Sicherung rausziehen und die neue die du an jeder Tanke für max. 50Cent bekommst reinstecken. Deckel wieder drauf und fertig.

Ich würde sagen dafür brauchst du max. 1min

EDIT: Da war wohl einer schneller
Baui ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 20:42 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard Verdammt :(

Hey Leute,
Also erstmal vielen Dank, es hat funktioniert. Nach dem Austauschen ging sofort alles wieder
Bloß nun, war's das schon wieder
Kaum 3 Stunden hats gehalten, anscheinend ist die Sicherung schon wieder durchgebrannt, sämtliche Probleme, die Ich oben geschildert habe, sind nun wieder da.
Das einzige, woran ich es mir erklären kann, ist das ich ca. 30 Minuten bei uns aufm Hof stand, dabei aber vergessen hatte, das die Innenraumbeleuchtung ja wieder ging -> Lampe ist recht heiß geworden.
Kann es ev. hierran liegen? Wobei ich direkt danach (nach einer kurzen Fahrt) alles noch funktionierte und es auch keine Anzeichen gab.

Das es eine 15A Sicherung war/ist kann ich zu 100% versichern, habe extra nochmal kontrolliert, die alte hatte es auch ziemlich gut erkennbar zerrissen gehabt.
Das große Problem, was ich jetzt jedoch habe, ist das (anscheinend) die Sicherung während die ZV alles dicht gemacht hatte kaputt gegangen ist. Problem was sich nun auftut, ist das mein Tankdeckel eine Sperre ja drin hat. Und diese kann man nicht manuelle öffnen. Leute ich kann nicht mehr tanken

Hat jemand ev. wieder eine Idee? Oder kann es echt an meiner "langen" Standzeit, mit aktiven Licht gelegen haben?

Ich bin sehr dankbar würde jede weitere Idee und Tip, ihr seid echt Klasse!

MfG deadmen

Alt 05.07.2008, 21:21 #11
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

kauf dir n pack sicherungen, mach rein und schlies mit der zv wieder auf, vileicht reicht es ja 1 mal dann kannst wieder tanken

Kannst dann ja mit mehrern versuchen und mehreren sicherungen testen wann es genau raus haut und uns berichten!

Mach aber keine stärkere rein!!

MFG Andy
Alt 05.07.2008, 21:36 #12
Benutzerbild von McMar
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge
McMar McMar ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von McMar

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge
Standard

bei der orginalen ZV:
Kofferraum auf, Klappe (Variant) oder Teppich (Limousine) entfernen und den Zylinder zurückdrücken! Dauert 20 Sekunden...

Siehe Betriebsanleitung -> Tankklappenentriegelung

da diese verriegelungsstange

McMar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:23 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hey,
Danke an McMar für die Info, werde ich wohl heute noch machen. (habe btw. einen Golf3 GL Europe Variant^^[wie oben schon geschrieben^^]).
Aber von euch hat niemand eine Idee, was tatsächlich das Problem sein könnte, das es die Sicherung so schnell wieder rausgehauen hat?
Könnte es ev. am Radio liegen, dies hatte ich vor ca. 2.5 Monaten getauscht, vorher war das standard Radio des Golf3's drin(Version BETA).
Nun haben wir das aber getauscht und es gegen ein "aktuelles" getauscht. Bloss dann lief es ja auch gut 2 Monate ohne Probleme mit der Sicherung.
Hilfe

MfG deadmen
Alt 06.07.2008, 12:43 #14
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Standard

mir läßt es die auch ab und an raus, meisten wenn ichs navi dransteck und etwas wackel... geh also mal davon aus dases bei mir der zigarettenanzünder ist..
das radio bezweifle ich! das hängt ja nicht an dem kreis... wenn dann müßte man mal alle komponenten testen.. kauf dir doch einfach mal n 10ner pack sicherungen und schau wanns die durchläßt

greetz weesel
Alt 06.07.2008, 13:05 #15
Benutzerbild von marcel.d
Forenbibel

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
marcel.d marcel.d ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von marcel.d

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
Standard

Warum hat der denn 77 kw? Gechippter 66 kw Motor?
marcel.d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:51 #16
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hey,
Dank schonmal für die Antworten
Ich werde mal den Tipp von Weesel auf den Grund gehen, du hattest ja auch vorher schon den richtigen Riecher =)
Aber wie "deaktiviere" bzw. setze ich den Zig. Anzünder ausser Kraft?
Kann ich das selber machen? Gibt da irgendwelche Anleitungen im Internet ev.?
Wäre sehr dankbar für sämtliche Tipps

@MarcelD.:
Sorry mein Fehler, meinte natürlich 66kw. Hatte mich vertan, habe das Auto noch nicht sehr lange. Und es ging auch halt bei uns in der Familie rum (1. Auto und so..) so das ich die genauen Fahrzeugdaten nicht wirklich gut kenne.

Vielen Dank Leute, ich werde weiterhin berichten, ob es soweit alles funktioniert hat bzw. den Übeltäter stellen kann

MfG deadmen
Alt 13.08.2008, 13:06 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard Problem gefunden und hoffentlich erledigt ;)

Hey ho Leute,
ich melde mich auch mal wieder.
Also da es echt nicht so weiter gehen konnte, gerade was die Innenraum Beleuchtung und das Schiebedach anging
Daher habe ich mich zu dem Händler hingefahren, bei dem der Wagen gekauft wurde (vor 13 Jahren^^), naja die Werkstatt hat dann recht schnell den 1. Fehler gefunden. Und zwar gabs nen schönen Kabelbruch hinten bei den Kofferraum Leitungen. Waren ziemlich mitgenommen.
Ersetzt, neue Sicherung reingesetzt und gefreut *g* Tja, nach ~10 Stunden war's dann schon wieder raus *g*
Ich also gleich wieder hin. Nun der Meister sich das angeguckt, und hat dann (kA wie) festgestellt, das mit der rechten hinteren Tür irgendwas nicht stimmt.
Türverkleidung aufgemacht und da sah man es schon. Die Isolierung der Leitungen war fast komplett abgerieben worden und hatte dann immer Kontakt mit der Karosserie.
Masse Kontakt -> Sicherung fliegt raus Naja das jetzt alles erstmal repariert und vllt hat es fast gebracht, zumindest fährt der jetzt 1 Woche ohne weitere Problem
Warum das früher nicht bemerkt wurde? Ganz einfach, der Wagen wurde vorher lange Zeit ( ca. 7 Jahre) von einem Single gefahren, ohne viele soziale Kontakt (soweit ich weiß) d.h. natürlich wurde die hintere Tür seltenst benutzt. Jetzt jedoch fast jeden Tag im Einsatz *g*
Danke euch allen dennoch,
jetzt kann ich mich schöneren Sachen (zB. kleinere Einbauten zuwenden)

MfG deadmen
Alt 14.08.2008, 11:33 #18
Benutzerbild von xinox
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
xinox xinox ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von xinox

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Standard

Also für mich klingt das nach einem Kurzschluss irgendwo wenn andauernd die Sicherung wieder durchbrennt.

Es könnte sowas wie eine offen liegende Leitung sein die durch fahrt Erschütterungen gegen Masse einen Schluss macht und dann die Sicherung raushaut.

Wenn du erst kürzlich was elektronisches angebaut hast kontrollier das mal nach.

Hoffe du hast glück, mfg
xinox ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 12:45 #19
mctiger
Gast

mctiger
Gast

Standard

@xinox:

Das Problem wurde längst gelöst.. lies bitte den ganzen Beitrag bevor Du antwortest.

McTiger
Alt 26.04.2009, 17:31 #20
Hilfesuchender

cyllaros666 cyllaros666 ist offline
Hilfesuchender

Standard selbe Problematik. Anlass: elektr. Schiebedach schließen

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Hab wahrscheinlich dasselbe Problem.

3* 15-er Sicherungen auf Steckplatz 21 durchgebrannt, nachdem das Schiebedach offen war und ich es wieder schließen wollte, was nach mehrmaligem Betätigen des Knopfes nicht funktionierte.
Also Betriebsanleitung zur Hand genommen, die Klappe oben an den Knöpfen geöffnet und das Schiebedach per Hand zugeschoben. Anfangs gings echt brutal schwer. Hab mich geärgert, ausgestiegen und die Tür zugeknallt und wollt abschließen, als ich dann gemerkt hab, dass die ZV auch nichtmehr ging...

Also Sicherung gewechselt. Schiebedach betätigt, funktionierte auch kurzzeitig, aber dann dasselbe Problem. Sicherung raus. km-Zähler und Uhr ohne Strom und SD hing wieder fest....

Nun war die Türe aber geschlossen und das SD ließ sich plötzlich ganz easy mit dem Schlüssel schließen - woran kann das gelegen haben? Blockiermechanismus, solange Türe geöffnet?

dummerweise ist jetz Sonntag und ich kann nicht eben nochmal 20 15er Sicherungen holen und morgen muss ich früh in die Uni. Auto steht jetz mit nahezu geschlossenem Schiebedach inner Garage. Aber n leichter Schlitz ist oben doch noch zu erkennen. Das Schiebedach ist nicht ganz hochgedrückt. Hoffe mal, dass es die nächsten Tage nicht gleich losregnet, wenn das Auto irgendwann draußen steht.

Frage 1: Ich hab also wohl - wie ich schon bei einigen gelesen habe - entweder einen Kabelbruch... richtig? oder kann es auch noch andere Ursachen haben, dass mir die Sicherung rausbrennt?
Wie erkenne und wo finde ich den Kabelbruch und wie repariert man sowas? (Bzw. wo könnte der denn liegen? (Bitte genaue und präzise Beschreibung. Net nur sowas wie "in der Tür du Honk und ganz einfach austauschen" ^^ das hilft mir leider nich viel, da ich leider kein KFZ-Mechatroniker bin.)

Frage 2: Machts was aus, wenn ich erstmal mit ner 20er Ampere Sicherung rumfahre? oder lieber ne 10er rein? Das SD würde ich dementsprechend natürlich nicht benutzen oder schnellstmöglich ne 15er besorgen?

cyllaros666 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort