| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus, brauch dringend eure hilfe. Ich fahr meinen Golf zur Zeit nur im Winter und lass ihn deshalb im sommer ab und zu mal an in der alten schmiede, wo ich ihn stehn hab. Beim heutigen anlassen musste ich feststellen, dass vom kühler flüssigkeit raustropft. zu diesem zeitpunkt war der motor noch nicht ganz warm. ich hab den motor ausgemacht und mal in den überdruckbehälter gesehen. dort musste ich feststellen, dass die kühlflüssigkeit bis fast an den deckelrand gestiegen ist und meiner meinung nach eine braune und auch nicht mehr ganz normal flüssig sondern höchstwahrscheinlich etwas dicklicher ist. mein kumpel hat auf die zylinderkopfdichtung als möglichkeit getippt, war sich aber nicht sicher, da er kein kfz-profi is. meiner meinung nach könnte sich vielleicht im kühler durch rost eine stelle so zugesetzt haben, dass der durchfluss verhindert war und sich an einer anderen stelle die auch schon porös war nun ein leck entstand. ich muss dazu sagen, dass ich immer beim prüfen des frostschutzgehaltes in den letzten jahren und beim anschließenden nachfüllen der kühlerflüssigkeit auch schon eine braune färbung festgestellt habe. allerdings hatte ich bis heute auch noch nie einen kühlflüssigkeitsstand der im noch nicht warmen zustand über die normalmarke ging. wie gesagt, ob die kühlflüssigkeit wirklich zähflüssiger war kann ich nicht genau sagen, es sah ein bisschen so aus. könnt ihr mir helfen? welche maßnahmen schlagt ihr vor? danke schon mal André | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also braun ist erstmal kein Problem. Das ist sogar bei älteren Flüssigkeiten eher normal. Und die Kühlflüssigkeit muss nicht getauscht werden, das ist eher schädlich wegen Kalkablagerung. Das was du leicht prüfen kannst ist folgendes: Steigt der Druck bei laufendem Motor stark an. Einfaches Drücken am Schlauch gibt Auskunft darüber. Blubbert es aus dem Behälter wenn der offen ist? Riecht es daraus evtl nach Abgas? kommt eine weisse Wolke aus dem Auspuff und riecht es dort nach Frostschutzmittel? Das wären Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Das tropfen könnte daher kommen, dass am Kühler etwas undicht ist. bitte mal prüfen wo da etwas sein kann. Das müsste man an der farbe durch das Frostschutzmittel sehen. Mitunter werden nämlich die Spannklammern am Kühler lahm durch Rost. Der Kühler kann nicht rosten, der ist aus Alu und Kunststoff und u.U. in seltenen Fällen aus Kupfer (Anhängekupplung ab Werk). Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Kühlflüssigkeit MUSS zwar nicht gewechselt werden, aber schädlich ist ein Austausch keineswegs! Schließlich verwendet man dazu eine Mischung aus destilliertem Wasser und Kühlmittel/Frostschutz! Beides kalkfrei! Wenn's am Kühler rausläuft, dann funktioniert die "Druckprüfung" der Schläuche leider auch nicht! Das geht nur bei dichtem Kühlkreislauf! Ich würde vorschlagen, dass Du Dich erstmal darum kümmerst, herauszufinden, wo genau die Kühlflüssigkeit austritt! Oft rostet der Kühler nämlich wirklich gerne durch, wenn der Wagen sehr lange stand! Ich meine nämlich, dass nur die Kühlrippen aus Alu, die Wasserleitungen des Kühlers aber aus Stahl sind! Allerdings klingt der erhöhte Kühlmittelstand schon nach einer defekten Kopfdichtung! Sank der Stand nach dem Abstellen des Motors denn schnell wieder? MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo Bad, man kann destiliertes Wasser verwenden. Tut man aber i.d.R. nicht. Und wenn man das alle 5 Jahre mal wechselt ist das auch kein Problem, denn der kalk fällt ja nur einmal aus. Nur manche wechseln das alle paar Monate oder müssen erhebliche Mengen nachfüllen. Und dann kann der Kalk zu einem Problem führen. Ist natürlich auch davon abhängig, wie kalkhaltig ist das nachgefüllte Wasser. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Bitte was??????? Man MUSS destilliertes Wasser verwenden! 5 Liter kosten im Baumarkt ca. 1,50 Euro, das sollte es wert sein!!! Mir ist klar, dass im Pannenfall schonmal "Kranwasser" von der Tankstelle nachgefüllt wird, dass sollte aber nicht die Regel sein! Der Kalkanteil in "normalem" Wasser greift das Kühlsystem extrem an! Ich habe aus meinem Polo mal eine Wasserpumpe ausgebaut, die kaum noch vorhanden war! Habe damals auch "normales" Wasser verwendet! Pumpe war extrem "angefressen"! Sollte mal "Tankstellenwasser" nachgefüllt worden sein, dann rate ich dazu, bei nächster Gelegenheit das Kühlmittel komplett auszutauschen! Am besten eine komplette Spülung vornehmen! Keinesfalls sollte man so lange weiterfahren! MFG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus, also nachdem ich den Motor ausgemacht habe und den Deckel am Ausgleichsbehälter geöffnet habe blieb der Kühlflüssigkeits-Stand die ganze Zeit auf fast Deckelhöhe. Es sank also nicht ab. Wie es jetzt aussehen würde, ob der Stand immer noch so hoch wäre, weiß ich nicht. Mfg André | ||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mal was Anderes: Was sagt denn der Motorölstand? Musstest Du in letzter Zeit öfter Öl nachfüllen? Nicht, dass Du Öl im Kühlmittel hast!? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus, nein ich musste bevor ich den Golf "eingesommert" habe und ihn noch gefahren habe nicht öfter Öl nachfüllen. Am Anfang der Wintersaison 1x Öl gewechselt und dann glaub ich nur einmal während der Saison bisschen was nachgefüllt. | ||
| Antwort |
| |