Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.07.2008, 23:34 #1
@li @li ist offline
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
@li @li ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard Was sollte ich alles erneuern?

Hallo,

ich fahre im August für 3 Wochen nach Mazedonien mit meinem Golf III. Jetzt hab ich mir überlegt, wichtige Reparaturen unten durchführen zu lassen und die Ersatzteile aus Deutschland mitzubringen (die Teile dort sind absoluter Schrott + überteuert im Vergleich zu D).

Meine Fragen nun:

Was sollte bei einem Golf III TDI mit 250 000 km alles erneuert werden?

Vorderbremsen (Scheiben + Beläge) sind quasi neu (erst Ende März erneuert), Hinterachsaufhängung ebenfalls. Genauso die Bremsschläuche.

Radlager vorne links wurde letztes Jahr getauscht. Ansonsten war's das. Nichts großartiges getauscht seit 2 Jahren.

Was wäre fällig zum tauschen?

Ich hatte vor, mir neue Stoßdämpfer vorne und hinten einbauen zu lassen. Wie sieht es mit der Hinterradbremse aus? Wurde nie überprüft seit ich das Auto habe (immerhin fast 2 Jahre). Davor gab's regelmäßige VW-Inspektionen. Desweiteren ist meine Hupe hin (Fussball sei dank ), Handschuhfach bekomme ich nicht auf und Schiebedach lässt sich nur nach oben öffnen, aufscheiben geht nicht.

Da ich bis August sicherlich 260 000 km drauf haben werde, würde es sich lohnen auch Zahnriemen wechseln zu lassen? Ich hätte bei einer Rückkehr nach Deutschland sicherlich 265 000 km drauf. Letzter Wechsel bei 180 000km.

Was brauch ich alles für Teile? Würde ich dann hier kaufen und unten für nen 20er alles machen lassen.

Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Klima einbauen zu lassen. Was bräuchte ich alles dafür?

Und vor allen Dingen, wo bekomme ich die Ersatzteile her (Original VW, aber nicht bei VW ), wo ich mich nicht dumm und dusselig zahlen muss?

Ziel ist es, meinen Golf noch ca 2 Jahren sorgenfrei fahren zu können. Bisher hat er mir keine Probleme bereitet.

Danke!

@li ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 23:39 #2
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Den Zahnriemen solltest Du vorsorglich erneuern lassen! Evtl. auch die Spannrolle...kenne mich mit Dieseln nicht aus!
Mehr muss eigentlich nicht sein!
Das Thema "Klima nachrüsten" gab's hier erst vor wenigen Tagen, solltest Du über die Suche-Funktion finden!

MFG

PS: Stoßdämpfer gibt's im Auktionshaus für ca. 100 Euro (alle 4)! Die halten locker 2 Jahre!
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 23:47 #3
Benutzerbild von golf.1994
machdeburjer

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
golf.1994 golf.1994 ist offline
machdeburjer
Benutzerbild von golf.1994

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
PS: Stoßdämpfer gibt's im Auktionshaus für ca. 100 Euro (alle 4)! Die halten locker 2 Jahre!
die kann ich nur empfehlen hab auch alle 4 für 100 damals da gekauft ich hab sie jetzt 4 jahre drin und sind wie neu und muss dazu sagen sollen orginal sein sind aber sportlich hart
golf.1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 07:37 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Wenn der Zahnriemen noch nicht so alt ist (<5 Jahre), dann würde ich den erst nach dem Urlaub machen. 90000km sind das Wechselintervall und das hast du ja auch noch nicht erreicht. Ich würde mal nachsehen, ob auf der Rückseite Schleifspuren (hängende Spannrolle) zu sehen sind. Wenn ja, sofort raus damit ansonsten hat das Zeit bis nach dem Urlaub.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 08:47 #5
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Ich denke, dass @li nachgefragt hat, weil Reparaturen dort wesentlich günstiger sind, als hierzulande! Von daher ist der Zahnriemenwechsel dort doch sehr gerechtfertigt! Ein Austausch nach dem Urlaub würde also nur mehr kosten!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 12:22 #6
@li @li ist offline
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

@li @li ist offline
Golfumbauinteressierter

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Ich denke, dass @li nachgefragt hat, weil Reparaturen dort wesentlich günstiger sind, als hierzulande! Von daher ist der Zahnriemenwechsel dort doch sehr gerechtfertigt! Ein Austausch nach dem Urlaub würde also nur mehr kosten!

MFG
Jup, dass war meine Frage.... will ja Geld sparen. Ein Zahnriemenwechsel + Stoßstangenwechsel würde mich in Mazedonien an Arbeitszeit ca 30 EUR kosten. Dazu halt noch die Erstatzteile aus Deutschland... das war's.

Dort wird tageweise abgerechnet, 20 EUR ist so der Schnitt pro Tag.

Für einen Zahnriemenwechsel brauch ich also einen Zahnriemen und ne Spannrolle. Muss ich sonst noch was wechseln lassen? Wasserpumpe?

@li ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort