| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallöchen Leute ich hab seid kurzem (seit ca. 1 Stunde) ein kleines Problemchen mit meinem Golf 3 Joker (BJ. 1997). Vorab: Ich teile mir das Auto mit meiner Freundin und wir verstellen öfters den Sitz (hab gehört daran könnte es liegen). Zum Problem: Seid eben leuchtet die Airbagleuchte durchgehend, bisher ist sie immer nach ca. 3 Sekunden ausgegangen. Ist es schlimm wenn ich erst am Samstag in die Werkstatt fahre oder sollte das sofort behoben werden? Meine Freundin hat Angst jetzt mit dem Auto zu fahren. Danke schonmal Gruß Chris | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Schlimm ist es nicht wirklich, der Airbag würde wahrscheinlich zur Zeit nicht auslösen. Woran es liegen kann wei ich allerdings auch nicht, gut möglich das aber was im Fehlerspeicher steht... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
na gut, dann werde ich erst am samstag in die werkstatt fahren und den speicher auslesen lassen. hab mal ein wenig gegoogelt, da steht das es sein kann, das die kabelstecker für den gurtstraffer unter dem sitz durch das viele verstellen des sitzes nicht mehr richtig stecken. hoffen mir mal das es nur das ist.... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Die Gurtstraffer haben aber im allgemeinen Beim Golf keinen Steckkontakt unter dem Sitz, diese werden über das Steuergerät ausgelöst und befinden sich in der B-Säule oder am Einstiegsholm. Was die mit dem Stecker unter dem Sitz meinen ist die Airbag-Steckverbindung für den Seitenairbag. Die meißten Fehler sind normalerweise die Wickelfeder beim Lenkrad oder Ev. ein falscher Widerstandswert für einen Zünder der Airbags. Fehlerspeicherauslesen, dann kann ich gerne weiter helfen. mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
wenn du seitenairbags hast, kann durch das hin und her schieben des sitzes, was am kabelstrang unterm sitz ( airbag kontakt ) in argen sein!.. hatte das vor kurzem beim audi a3, gleiche technik ( leider )... ist ein bekanntes problem bei VAG laut werkstatt! ich hab mich dazu in der werkstatt und bei audi schon zu genüge ausgekotzt!! sollte es wirklich der steckkontakt für den seitenairbag sein, dafür gibt es einen rep-satz ( max 10 euro )!... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Modifizierer |
Denke nicht, dass gerade ein Kabel geborchen ist..Aber schau dir einfach mal das Kabel unterm Sitz an und zubbel mal leicht dran... Wenn Du urplötzlich alles in der Hand hast, weißte bescheid ^^ Reperaturen am Airbag und Gurtstraffer solltest Du in der Fachwerkstatt erledigen lassen... Wenn Dus auf eigene Gefahr erledigst, bitte vorher kurz erden^^ So n Airbag hat nem Arbeitskollegen die Schulter gebrochen...Sind nicht ganz ohne^^ Könnte eigentlich auch der Schleifring sein.. (Im Lenkrad) Naja. . | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
wenn is das der airbag schlefring am lenkrad aber am besten fehler auslesen lassen gruss | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Du kannst damit bis Samstag fahren, nur im Ernstfall wird der Airbag nicht auslösen da er durch den Fehler im System deaktiviert ist um Fehlzündung zu vermeiden. Das der Fehler durch das Verstellen des Sitzes kommt, kann sein wenn du Seitenairbag hast. Da die VAG ab ca 97 so billige Steckverbindungen verbaut hat die einem hohen Widerstand haben und damit ständig Fehler erzeugen. Restliche Fehlerquellen wurden ja schon genannt. Aber fang bitte auf keinen Fall an selber am Airbag rumzuschrauben, da sind schon mehr als 1ner bei tot geblieben. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Bei meinem polo 6n war´s auch so das die leuchte nicht ausging .... bin zum freundlichen gefahren.. fehlerspeicher auslesen lassen... er meinte das i-wann mal die battarie oä. leer war .. fehlerspeciher zurückgesetzt und alles i.o. gewesen... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein, ich habe keinen Seitenairbag, somit dürfte das mit dem Kabel unterm sitz wohl wegfallen. Werde heute abend mal kurz bei der werkstatt meines vertrauens mit VAG-Com vorbeifahren und den speicher auslesen lassen. Wird dann vielleicht doch am schleifring liegen. | ||
| Antwort |
| |