| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf - eigentlich 2 Probleme. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, erfolgt nach unbestimmter Zeit ein Knacken am Sicherungskasten. Der Wagen hat dann auch Leistungsverlust. Wenn ich dann an eine Ampel ran rolle und die Kupplung trete, fällt die Drehzahl bis ca 300-200 Um, entweder er fängt sich (Drehzahlmesser springt dann zw 1000-700) oder er geht aus. Er läßt sich dann aber ohne Probleme wieder starten. Wiederholt sich das Knacken, ist auch der Leistungsverlust weg und die Drehzahl fällt nur noch auf 400 Um. Wenn die Klimaanlage aus ist, ist kein Knacken vorhanden. Motordaten 1.6l 101 PS Ich hoffe ihr wißt Rat. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Der Motor hat ein so genanntes Lastabwurf Relais, sprich wenn du stark beschleunigst, glaube über 70% Gas gibst, Schaltet das Relais die Klima kurzzeitig ab, damit du die Volle Leistung zu verfügung hast. Hab auch das prob, wie du, das der 1,6 mit 101 PS enorm träge und schlapp wird wenn die Klima mit Spielt. 'Aber wie gesagt, das Klacken ist völlig okay Mit der Drehzahlschwankung, die hab ich bei mir auch, allerdings geht die nur bis 800 Umin runter, und fängt sich dann wieder. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub es gibt so etwas wie ein 2tes Motorsteuergerät das mit verbindung der Klima läuft, weis es aber nicht genau. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
eigentlich muss im Zusammenspiel mit der eingeschalteten Klimaanlage der Drosselklappensteller die Leerlaufdrehzahl stabilisieren. Der öffnet dann etwas. Der Lastabwurf bei Vollast erfolgt nur kurzzeitig beim Beschleunigen. So kenne ich es vom Saab meines Vaters. Auch der Golf IV von meinem Bruder hat das so geregelt. Die Climatronic steuert da die Einspritzmenge des Diesels etwas hoch. Normalerweise sind da einige Fahrstufen reserviert für die Klima. Den gleichen Effekt haben wir ja auch bei der Servolenkung im Volleinschlag. Wenn die Drehzahl des Motors zu weit fällt, dnan muss das Relais auch ansprechen udn den Motor von der LAst der Klimaanlage "befreien". Ich würde also erst mal den Drosselklappensteller prüfen, ob der aufregelt, wenn die Klima zuschaltet im Stand. Wolfgang | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles klar, vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde es mal prüfen und melde mich dann wieder!!! Alex | ||
| Antwort |
| |