| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Hi ich habe ne nette unterbodenbeleuchtung/ Einstiegsbeleuchtung mit E nr. und einbau beschreibung geshen. Als mit an die Türkontakte mit anschließen so das es nur leuchtet sobalt die türen auf gehn. Gut muss ich das dann noch zusätzlich beim tüver eintragen lassen oder reicht die E-nr. und die Fachgerechte Montage? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
in welcher farbe leuchtet sie ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
@ golf.1994 In Blau | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Ist verboten. Nur weiß ist erlaubt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Und wieso gibt es die in Blau mit e-nr. und wieso is Blau nicht erlaubt und weiß schon? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
mal genau gucken! die weissen lampen gibt es zB von folia tec, auch mit e-nr aber die dürfen NUR als Einstiegsbeleuchtung genommen werden!... auch wenn se blau sind, das wird dir NIEMAND abnehmen, e-nr hin oder her! die weisse EINSTIEGSBELEUCHTUNG ist die einizige beleuchtung, die unterm auto zugelassen ist, wenn sie fachgerecht auch als einstiegsbeleuchtung dient, und nix anderes! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer |
e nr damit man es anbauen darf nur in betrieb nehmen darfst es nich und blau ist glaub ich verboten weil feuerwehr ,polizei und krankenwagen das als warn singnal haben und das zu stark irritirt deshalb nur weißes licht | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
kommt auch drauf an wenn es röhren sind ist es auch verboten erlaubt sind wie genannt diese kleinen dicken dinger von folia tec schauen aber shit aus unterm auto die röhren sind generell verboten worden weil die gefahr zu groß ist das sie abreißen oder einfach abfallen wenn man fährt und den dahinter dann gefährden! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
desweiteren gibts noch nicht alzu lange, ne neue regelung zur einstiegebeleuchtung. das sie im ausgeschalteten zustand sprich tür zu, im auto sich befinden muß. somit ist leider nichts mit unterm auto. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| machdeburjer | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
da hat er schon recht sie befindet sich zwar ausen ist aber ORIGINAL so verbaut und bestimmt nicht so auffällig wie wenn du sie selber unterm auto anbaust aber es geht auch das sie im auto ist wenn du dir in der tür an der unteren seite ne kammer einschweist wo die röhre drinnen sitzt geht das auch so wollte ich es machen aber mein spangler net:-( | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
was aber machbr ist, ist in der unterseite der türen lichter einzulassen. zB direkt ins blech, musst nur wasserdicht verbauen, oder in die türpappe unten. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| machdeburjer |
auf www.ck222.de hat er auch sowas gebaut | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
die von folia tec sind für den unterboden und haben auch dafür die e-nr!.. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
@amazing meine ubb in grün mit led hat auch ne e nr und deshalb a net gleich eine für unterm auto manche leute erlauben sich einfach irgendeine e nr herzunehmen bestes beispiel tagfahrleuchten auf ebay haben ne e nr die is allerdings von standlichtern tagfahrleuchten haben eine mit r32oder so ähnlich die wo dann wirklich zugelassen sind | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
richard: im falle Folia Tec besteht die Tüv freigabe nur, wenn man die lampen ausschliesslich als einstiegsbeleuchtung nutzt, die gibbet uch nur in weiss! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
jo das weis ich meinte ja nur mal auf die e nr angesprochen weil alle denke immer nur sobald e nr sofort kaufen dranbauen! finde die folia tec aber net so wirklich schön punkten zu sehr:-) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
So in Germany ist eine Einstiegs/Austiegsbeleuchtung angeblich nur in weiß erlaubt. Ich habe ja welche gefunden die in Blau ist mit e-nr. / Zulassung. Bin heute nochmals zu den Laden gefahren und habe ein paar pics gemacht. Seht herr: [/URL][/IMG] [/URL][/IMG] [/URL][/IMG]Hier noch infos: E - europäisches Prüfzeichen 11 - Prüfort England 10 - Schlüsselnummer für Helligkeit und Lichtwirkung R - Umrißleuchte 02 - Kennzahl des Prüfinstitutes, also die "Firma", die die Prüfung durchgeführte hat. Beispielsweise in Deutschland wären das TÜV, Bundesanstalt für Materialprüfung, Dekra, zugelassenes Lichtlabor bei Hella, ... 2359 - laufende Nummer des Gutachten Ach schaut herr die freundlichen von ATU haben die auch noch! http://www.atu-tuning.de/hp14318/Mai...0cm-MAI017.htm Also was nun? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
also ich denke auch das de keine chance haben wirst blaue beleuchtung unterm auto getüft zu bekommen,die zeiten sind rum.Ich hatte mal ein auto da war blaue unterboden beleuchtung als marder schutz eingetragen,mit nummer und so das ding durft leuchten sobald es stand damit halt die marder net drann gehn an die karre | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Sons noch meinungen? | |||
| Antwort |
| |