Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2008, 21:17 #1
Benutzerbild von headi
Bastler

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
headi headi ist offline
Bastler
Benutzerbild von headi

Standard Öllampe geht an

Servus war heute auf der Autobahn unterwegs, bin dann ca 10 -15 km vollgas gefahren. Als ich dann von der autobahn abfuhr ging im nächten Ort (ca 500m nach der abfahrt) die öllampe an und es piepste auch im auto. Nach 2 sek war wieder ruhe und es trat dann die letzten 2 km bis ich zuhause war nicht mehr auf.

Ölstand hab ich zuhause kontrolliert und ist O.K.

Was hat das zu bedeuten??? ich schieb hier schon die große panik.

Zum auto: 1.8l 90ps ca 165 000km

headi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 21:58 #2
heilbutt
Gast

heilbutt
Gast

Standard

die Kontrolleuchte ist für den Öldruck zuständig nicht für die Menge.schau mal in der Suche unter ÖLDRUCK nach dort steht schon einiges.
ggf.mal die Ölpumpe kontrollieren.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 23:04 #3
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Du solltest auch "Panik schieben"!
Wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, dann sollte es eigentlich ein Reflex sein, die Kupplung zu treten, den Gang rauszunehmen und SOFORT den Motor abzustellen!
Hast also Glück gehabt, dass Dein Motor noch läuft!
Den Rest solltest Du, wie schon gesagt wurde, über die Suche finden!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 23:38 #4
Benutzerbild von headi
Bastler
Themenstarter

headi headi ist offline
Bastler
Benutzerbild von headi

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Du solltest auch "Panik schieben"!
Wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, dann sollte es eigentlich ein Reflex sein, die Kupplung zu treten, den Gang rauszunehmen und SOFORT den Motor abzustellen!
Hast also Glück gehabt, dass Dein Motor noch läuft!

MFG
Wie schon gesagt nach noch nicht einmal 2 sek war wieder ruhe daher kam ich noch nicht einmal dazu die kupplung zu treten und den motor abzustellen. Bevor ich wußte was los ist war es auch schon wieder vorbei.

Durch die suche hab ich mich eben schon etwas durchgekämpft. Naja können ja einige sachen sein... gibt es eine Möglichkeit einige sachen auszuschließen??
Alt 28.06.2008, 00:52 #5
Benutzerbild von patric-christin
Golftreffenplaner

Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
patric-christin patric-christin ist offline
Golftreffenplaner

Standard

erste sache wäre auch die einfachste. defeckt öldruckgeber am kopf. Sollte son braunes teil sein. also brauner kopf. So wie die im ölkühler. Schau mal ob der defekt ist. Oder vieleicht is nur das kabel ab.

Ab wann kommt der fehler. bestimmte DZ?

Hatte das bei mir auch. ab 2000 ging die lampe an und der es piepte ohne ende. Da war nur der stecker vom fühler ab.
patric-christin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 01:32 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also Panik schieben ist in diesem Fall nicht angesagt. Wenn so etwas passiert, braucht man nicht gleich die "engine cutten". Anhalten am nächsten Eck, nachsehen was los ist und dann mit mässiger Drehzahl ab nach Hause. Wennd as im Leerlauf nicht auftritt, liegt es an der dyn. Öldruckkontrolle. Das kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist ein defekter 2bar Schalter.

Bist du evtl etwas geheizt? Das kann an einem etwas zu dünn gewordenen Öl liegen. Wie lange ist der Ölwechsel her, was fährst du für Öl, Sinkt der Ölstand nach längerer Fahrt deutlich ab? lauter Fragen, auf die du hier aber ziemlich sicher eine Antwort mit der Suchfunktion findest.

Die Umschaltedrehzahl liegt bei 2000/min.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 01:34 #7
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

wolfi wolfi.

Alt 28.06.2008, 08:10 #8
Benutzerbild von headi
Bastler
Themenstarter

headi headi ist offline
Bastler
Benutzerbild von headi

Standard

also das problem trat bei ca 2000 upm auf (kann aber nicht genau sagen ob es unter oder über 2000 war aber auf jeden fall in dem breich 1800-2200).

Im leerlauf war alles o.k.

kann man den defekt des schalters irgendwie testen oder merkt man das erst beim austausch?

Ölwechsel ist ca 1500km her. Öl = 10w40 (hersteller weiß ich nicht mehr).

Und ja ich hab ihn getreten. War auf dem weg von der arbeit nachhause und nachdem der motor warm. (5km stadt verkehr 15km autobahn bei 120) bin ich vollgas gefahren. ca 10-15 km (zwischendrin musste ich aber eh immer mal wieder vom gas wenn die "auf der linkenspur reichen auch 120" fraktion unterwegs war.

Aber 10 km vollgas sollten doch einem "betriebwarmen" Motor nicht zuschaffen machen????? Noch dazu da der 1.8 mit "nur" 90ps nicht gerade überzüchtet ist.

VIELEN DANK SCHON MAL AN ALLE FÜR DIE SCHNELLE HILFE
Alt 28.06.2008, 08:36 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Wie gesagt, prüfe mal die Ölschalter, vor allem den mit dem oberen Druck. Wie hier schon oft gesagt, kann das durchaus mit dem Verschleiß des Motors zusammen hängen. Tendenziell kann es sowohl die Ölpumpe als auch ein beginnender Lagerschaden sein. Das heißt aber nur, dass ein Pleuellager mehr Spiel hat. Du findest hier aber reihenweise Threads zu dem Thema. fast könnte man eine eigene Rubrik damit aufmachen.

es liegt jetzt bei dir, was du machen willst. Da gibt es einmal die Möglichkeit, den Öldruck richtig zu messen. Er soltle bei warmem Motor bei 2000/min deutlich über 2 bar betragen. Wenn dieser Wert nicht erreicht wird, kann die Ölpumpe verschlissen sein oder ein Lager. Es gibt mehr als ein Möglichkeit das zu beheben. billgste Möglichkeit: ein etwas dicjkeres Grundöl oder eine wärmestabilere Sorte einzusetzen. Etwa ein 10W50, alternative ist, die wird hier aber eher verworfen, 20W50 oder auch 15W40. Das sind ganz billige Ölsorten, von denen man die erste früher immer als Sommeröl gefahren hat (inzwischen aber nur schwer erhältlich). Da man aus Gründen des Spritverbrauchs heute eher dünnere Öls einsetzt, haben viele alte Motoren damit so ihre Probleme, weil das was bisher das Öl gnädig zugedeckt hat, nun auf einmal an den Tag kommt. Für Pfuscher wie mich, kommt als Alternative das nachfüllen von 0,5-1l Altöl aus dem Diesel infrage. Dieses ist infolge des hohen Rußanteils etwas dicker. Der Ruß schmiert zusätzlich (Grafit) etwas.

Es gab damals die ersten Probleme als das Mobil1 in den 90er Jahren auf den Markt kam. Da hatten sehr viele Motoren diese Probleme und auch hier im Forum mit den tendenziell alten Kisten taucht das Problem eher oft auf. Ich hatte das mit zwei Motoren, einem YP und einem 1V. Bei dem 1V hatte sich herausgestellt, dass ab Werk ein falscher Schalter verbaut war und in den Vogesen gab es immer wieder Probleme. Nach dem Austausch des Schalters lief der Motor weitere 250000km ohne Probleme, obwohl die Werkstatt da alles tauschen wollte. Danach gingen weder mein Bruder noch ich jemals wieder in diese Werkstatt.

Wolfgang
Alt 28.06.2008, 15:20 #10
Benutzerbild von headi
Bastler
Themenstarter

headi headi ist offline
Bastler
Benutzerbild von headi

Standard

also bin heut vormittag mit dem auto unterwegs gewesen und nix gewesen. alles ganz normal wie immer. Die stecker an den öldruck sensoren sitzen auch fest.

(falls das diese 2 stecker am ölfilter sind??!)

Montag kauf ich vorsichtshalber 2 neue sensoren joa und dann heißt es abwarten und tee trinken.

Falls die ölpumpe kaputt wäre hätte ja vorhin wieder das lämpchen an gehen müssen oder?

Dass das sieb vor der ölpumpe vertopft ist schließ ich auch mal aus denn der wagen hat immer spätestens nach 15 000 km einen ölwechsel bekommen. Zumal dass sieb ja auch recht grob sein soll also da muss dann schon richtig schmodder im öl hängen um das zu verstopfen

Alt 28.06.2008, 17:12 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Du brauchst nur den Schalter für den oberen Öldruck zu kaufen. Der untere (0,3bar) der dürfte auf jeden Fall gut sein.

Such mal hier danach, da steht sicherlich irgendwo sogar die Teilenummer.

Wolfgang
Alt 28.06.2008, 22:22 #12
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71
Also Panik schieben ist in diesem Fall nicht angesagt. Wenn so etwas passiert, braucht man nicht gleich die "engine cutten". Anhalten am nächsten Eck, nachsehen was los ist und dann mit mässiger Drehzahl ab nach Hause. Wennd as im Leerlauf nicht auftritt, liegt es an der dyn. Öldruckkontrolle. Das kann mehrere Ursachen haben. Die häufigste ist ein defekter 2bar Schalter.

Bist du evtl etwas geheizt? Das kann an einem etwas zu dünn gewordenen Öl liegen. Wie lange ist der Ölwechsel her, was fährst du für Öl, Sinkt der Ölstand nach längerer Fahrt deutlich ab? lauter Fragen, auf die du hier aber ziemlich sicher eine Antwort mit der Suchfunktion findest.

Die Umschaltedrehzahl liegt bei 2000/min.

Wolfgang

Sorry, aber sowas solltest Du als Tipp nun wirklich nicht abgeben!!!
Mir ist vor einigen Jahren mal der Überdruckstopfen beim ABD-Motor fliegen gegangen! Demzufolge gab's absolut keine Ölzirkulation mehr! Und glücklicherweise habe ich schnell reagiert, habe also den Motor sofort abgestellt!
Es kann also beim Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte immer sein, dass der Öldruck komplett fehlt! Und dann sollte man nicht ausprobieren, ob zuerst die Pleuellager oder die Kolben in den Zylindern fressen!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 22:24 #13
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner

Standard

da hast du.

Oeldruckschalter Golf 3 90 PS. Motor KB: ABS
Teilenummer 056 919 081 E
Preis. ca 9,10 euro

Farbe Weiss, 1 polig, Wert 1,8 Bar

@ BadGolf

Dem stimme ich zu. Spaßen sollte man mit sowas nie. kann böse ins auge gehn wenn man dem keine achtung schenkt und unweigerlich zum tot des motors führen. Wenns also rot blink, leuchten und piept immer vorsicht walten lassen.

Mfg patric
Alt 29.06.2008, 10:50 #14
Benutzerbild von headi
Bastler
Themenstarter

headi headi ist offline
Bastler
Benutzerbild von headi

Standard

Danke für die Teile nummer!!!!!!!!!

Jetzt mal gestetz den fall da bahnt sich ein lagerschaden an und deshalb geht teilweise der öldruck in den keller. Machen kann ich da jetzt eh nix mehr dran oder?
Alt 29.06.2008, 12:04 #15
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zitat:
Zitat von headi
Danke für die Teilenummer!!!!!!!!!

Jetzt mal gesetzt den Fall da bahnt sich ein Lagerschaden an und deshalb geht teilweise der Öldruck in den keller. Machen kann ich da jetzt eh nix mehr dran oder?
Also das mit dem Lagerschaden ist der schlimmste Fall, der eintreten kann. Das wird vielleicht eintreten. Nur wann, das kann dir niemand sagen. Es muss auch nicht so schlimm kommen. Z.B. haben viele Lager etwas viel Seitenspiel, weil die Leute mit getretener Kupplung an der Ampel warten. Und irgendwann kann das Axialdrucklager das nicht mehr aufnehmen und ist verschlissen. Dann haben die auch etwas mehr spiel und das Öl läuft da verstärkt raus.

Was du machen kannst: Die Lager erneuern. Nur ob das viel bringt. Und was das kostet ist der andere Fall.

Mal ehrlich gesagt, so ein Motor am Golf ist ja kein Wertobjekt auf das man sonderlich aufpassen müsste. Wenn der sterben will, dann tut er das. Wir versuchen zwar, das so weit wie möglich rauszuziehen, aber das Leben eines Motors ist wie viele andere Dinge auch endlich. Und bei einem Motor mit 200000km würde ich persönlich nicht mehr viel investieren. Einen Schalter ja, aber viel mehr auch nicht.

hallo badgolf,

mir hatte es einmal an meinem Edelgolf (nach dem wollte ich nie mehr Golf fahren), mit 60000km die Ölpumpe zerlegt. Ich war "begeistert". Das kostet mich damals 1979 so schlappe 350,-DM. Von Kulanz des Werkes keine Spur. damals lies die Werkstatt den Motor aber mal ziemlich flott laufen und das ohne Öl. Der hatte schon ganz nett geklappert, bis denen das Licht aufging und die die Sichelpumpe ausgewechselt haben.

Die Motoren gehen da selten innerhalb von Sekunden kaputt. Vor allem wenn es im Leerlauf wieder weg geht, dann ist zwar noch Öldruck da, aber evtl nicht mehr so sehr viel. man kann damit ohne Prüfung nicht ein paar hundert Km in den Urlaub fahren und ohne Rücksicht auf Verluste weiterheizen, da gebe ich dir recht, aber Panik ist auch nicht angesagt.

Wolfgang
Alt 29.06.2008, 13:14 #16
Benutzerbild von headi
Bastler
Themenstarter

headi headi ist offline
Bastler
Benutzerbild von headi

Standard

das habe ich auch vor. da es die ölpumpe ja sehr wahrscheinlich nicht ist, werd ich denn schalter tauschen. Und dann weiterfahren. Und wenn es dann zum lagerschaden kommt und der motor platt ist wird es zeit sich nach einem andern auto umzusehen. alles andere lohnt sich bei diesem auto nicht mehr. (außer ein austausch motor aber da weiß man ja auch nie was man bekommt)

Antwort