| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten abend, ich habe folgendes Problem mit meiner Bremsanlage vorne an meinem 3er Golf 1.6 75PS. Folgendes Problem tritt ständig auf: Folgender ablauf: Ich starte den wagen,alles läuft wie es laufen sollte. Meine Temperaturanzeige steigt allmählig bis an den 70 Grad-Strich. Sobald ich eine Zeit lang etwas gemächlicher fahre fängt mein Wagen an und bremst quasi von selbst.Ich gehe vom Gas und merke das der wagen an geschwindigkeit verliert(also schneller geschwindigkeit verliert als wenn man normal vom gas gehen würde).Dies passiert zwar nicht ganz rapide aber es fühlt sich an als wenn der wagen leicht abgebremst wird. Dann schaue ich auf meinen Temperaturanzeiger und dieser hat den 70 Grad-Strich mitlerweile leicht überschritten. Wenn ich dann wieder beschleunigen will zieht der wagen auch nicht mehr so wie vorher. Wenn ich dann am ziel angekommen bin halte ich meine hand vor der Felge und die is richtig warm.Wärmer als sie sein sollte.Und zwar auf beiden Seiten.Dabei habe ich gemerkt das der Bremspunkt ziemlich direkt ist.Also sonst muss ich schon ein wenig drauf treten aber sobald das eintritt reicht ein tippen am bremspedal Anfangs dachte ich das der Bremszylinder vom Bremssattel nicht mehr öffnen würde und habe die beiden Bremssättel ausgetauscht.Aber das Problem blieb immer noch bestehen.Wenn ich den Wagen jetzt ein wenig stehen lasse fährt er wieder ganz normal bis die Temperaturanzeige wieder steigt.Wenn der Wagen die 70 Grad erreicht weiss ich das es bald wieder soweit ist...und dies geht mir gewaltig auf die nerven.Hoffe ihr könnt mir helfen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich denk eher mal das der motor dich runterbremst. die betriebstemperatur hat schließlich nix mit der funktion der bremse zu tun | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ne denke ich eher nicht da dieses problem erst aufgetreten ist als ich in der garage war und der kfz meister neue bremsbeläge verpasst hat. habe aber jetzt gemerkt das meine bremsscheibe angeschlagen ist...könnte das der grund sein? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Thema verschoben! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
kann auch sein das sich vom bremssattel der kolben festgebacken hat ist keine grosse sache das zurichten bremssattel ausbauen kolbenraus gucken ob da rost is den dann abschleifen neuendichtring rein bremssattel wieder anbauen und bremse entlüften | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, einfach mal das Auto aufheben, so daß du die Räder frei durchdrehen kannst, geht aber auch jedes Rad einzeln. Dann mal schauen ob es bei einem oder mehreren Rädern schwerer geht. Oder dann nach einer Probefahrt, nachdem du merkst, er bremst wieder, das ganze wiederholen. Eventuell könnten die Bremklötze fest werden mit zunehmender Betriebstemperatur, oder Laufleistung. Ich glaub jetzt mal nicht daß es am Motor liegt. mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Golf 3 GTi wird Recht haben! Der Kolben ist sicherlich leicht angerostet und wurde so zurückgedrückt! Deine Bremse ist einfach schwergängig. Wenn du losfährst wird sie heiß und die Scheibe dehnt sich aus, darum bremst sie dann noch mehr! MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
wo kommse eigendlich her vllt kann ich da ja dann ma selber ein bild machen | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
bissel schwierig...komme aus belgien. nahe zu trier oder aachen | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich komme aus Luxemburg und lerne Kfz-Techniker. Falls Interesse besteht kannst du ja bei uns in der Werkstatt vorbeischauen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
hatte ein ähnliches problem bei warmen motor fingen die beläge an zu quitschen nachdem ich den sattel komplett gereinigt hatte kahm ich mal auf die idee den bremskolben auszubauen und siehe da dieser war rostig also kolben geschliffen, dichtung rein un nu is er ruhig | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also der mechaniker meinte es wäre der hauptbremszylinder.Original habe ich einen 20er.Jetzt hab ich nen 22er.Passt der drauf? | ||
| Antwort |
| |