| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin, habe mit Erschrecken festgestellt das unser Golf fast 1,5ltr Öl auf 1000km verbraucht. Die Maschine hat 150Tkm gelaufen, immer VAG Werkstattgepflegt. Der Motor tropft nicht, ist trocken und der Golf qualmt auch nicht blau. Habe ich beim hinterher Fahren mal geprüft. Was könnte das denn sein? Hat jemand ne Idee? Danke für Info. Grüßle Thomas | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
also irgendwas stimmt an deiner aussage nicht, es tropft nicht, ist trocken und qualmt nicht... wo soll denn das öl hingegeangen sein? zum verdampfen müsste dein Öl über 240° heiß werden | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde mal den Ölabscheider kontrollieren. Blaurauch ist bei Katalysatorautos eher selten zu finden. Das heisst aber nicht, dass das kein Problem darstellt. Der Kat geht davon kaputt. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Was meinst Du mit Ölabscheider? Ich denke auch, dass er das Öl verbrennt! In dieser Menge evtl. über die Kurbelgehäuseentlüftung! MFG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
hmm. danke erstmal. Ich kenne das aus GTi 1 zeiten noch, das er dann blau gequalmt hat wie irre. Oder aber eben die Undichtigkeiten äusserlich sichtbar waren...Wie könnte ich denn jetzt feststellen an welcher Stelle das Öl verschwindet? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich würde sagen, das geht nur auf verdacht. Wenn er viel Öl aus der Entlüftung raushaut, wirst´e wahrscheinlich ja ´eh nicht viel machen und ansonsten Ventilschaftdichtungen - was wohl das naheliegendste und billigste wäre - erneuern. - aber gut ein Liter hält sich ja noch in Grenzen. Wenn ich an so´nem Motor nichts mehr machen wollte, würde ich auch Altöl draufkippen, bis er endgültig verreckt. Reine Ansichtssache. mfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Bitte was?????? VW gibt zwar einen Liter auf 1000km als Grenzwert an, aber bei noch mehr kann man doch nicht sagen "hält sich in Grenzen"! Das ist sehr extrem! Selbst ein Liter ist schon verdammt viel! Normalerweise sollte es beim Vierzylinder zwischen zwei Ölwechseln nicht erforderlich sein, Öl nachzufüllen!!! Das war bisher bei allen meinen VW-Vierzylindern so! Selbst bei einem km-Stand von 336000km! Nur der VR6 genehmigt sich gerne mal einen Liter auf 2000km! Und das hauptsächlich, weil die Kurbelgehäuseentlüftung nicht gerade toll konstruiert ist! MFG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Ist es das erste mal das der Golf 1,5 Lier verbraucht hat ,oder verbraucht er es generell? Bist du nen kurzstrecken fahrer??? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
In der Entlüftung ist ein Abscheider drin, der die Tropfen aus dem nebel abscheidet um das Öl zurückzuführen. Diese Dinger sind nicht so der letzte Schrei um es mal vorsichtig zu sagen. Es kann aber auch sein, dass der schlicht überfordert ist, weil da extrem viel Öl kommt. Ist da evtl die Kompression an einem Zylinder schlecht? Da könnte ein Kolbenring gebrochen sein. Wolfgang | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Der Golf hat aber volle Leistung, würde ich sagen. Geht jedenfalls wirklich gut, der Kleine. Zitat:
Werde das jetzt mal beobachten, fahren diese Woche wieder die Strecke Ulm - Göttingen und retour. Grüßle von der Alb Thomas Geändert von VR6SyncroVariant (16.06.2008 um 11:13 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das Öl nimmt im Kurzstreckenbetrieb Wasser sowie Benzin auf, das heißt es kann passieren, dass du einfach mal 1-1,5 Liter "Nicht"-Öl in der Ölwanne hast. (Es ist möglich, dass der Ölstand die MAX-Markierung überschreitet, obwohl kein Öl nachgefüllt wurde!) Wenn du jetzt mit 110°C Öltemperatur nen langen Autobahnabschnitt zurücklegst, dann verdampft das Wasser und das Benzin aus dem Öl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung mit angesaugt und logischerweiße über den Auspuff ausgestoßen. Genau das wird in deinem Fall passiert sein! Wie alt war das Öl denn schon? Kilometer/Zeit? Am besten machst du diesmal vor deiner Reise einen Ölwechsel, erst dann kannst du etwas über den Ölverbrauch sagen... Der AKS ist ein guter Motor, mit Ausnahme dieser Sache: http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm Schau dir das bei deinem möglichst zeitnah unbedingt mal an! MfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
DAs mit der Ölverdünnung kann natürlich auch sein. Vor allem die Monomontronic, die da nicht drin ist, ist ja nicht gerade unbekannt dafür, das Öl gerne mal zu verdünnen. Dagegen hilft dauerhaft wohl nur der Kaltlaufregler. Das mit Schrauben im Ansaugtrakt hatten eigentlich alle Vergaser. Da wurden allerdings die überstehenden Gewinde mit einem Meisel verstemmt. Zumindest sah es so aus. Das war wohl eher eine Presse. Die hatte man nie aufbekommen. Nur durch abfeilen und dann rausdrehen ging das. Aber natürlich am ausgebauten Vergaser. Die Sicherung hat sicherlich der He. Lopez auf dem Gewissen. Das kostete Geld. Wolfgang | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Zitat:
| ||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Kurze Zwischenanmerkung: Ist zwischen Min und Max am Ölstab nicht ungefähr 0,5 Liter? Wenn du 1,5 Liter nachgefüllt hast war der Stand 1L unter Min. Geht da nicht schon die Öldruckwarnleuchte an? Zur Verdampfung würde ich sagen, dass 1L verdampfendes Wasser auf knappe 4L Öl sich irgendwie zu viel anhört. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Die Öl-Kontrolle hatte nicht geleuchtet, ist aber OK. Morgen kommt der Wagen wieder. Ich werde dann berichten. Grüßle von der sonnigen Alb Thomas | ||
| | #16 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #17 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Genau darauf wollte ich raus.Das kondenswasser und Benzinanteile verdampft sind.Daher meine Frage ,wegen der kurzstrecke | ||
| | #18 | ||
| |||
| Beginner |
Sodele. Mal ein Update. Nach rel. genau 1000km aktuell kein Ölverbrauch! Auf der Hälfte der Strecke wurde der Ölstand gemessen = bis obere Markierung, und jetzt habe ich gerade ebend wieder gemessen, immer noch voll. Neben der Wasser-Verdunstungs-Theorie kann ich mir noch vorstellen, das beim letzten Ölwechsel der einfach net genug Öl reingefüllt hat. War im VAG-Autohaus. Das wäre doch ne sinnvolle, wenn auch erschreckende, Erklärung, oder? Grüßle von der Alb Thomas | ||
| | #19 | |||
| ||||
| machdeburjer |
das wär ne erklärung die haben wohl öl eingefüllt und vergessen den motor danach wieder an zu machen . einfach rein gekippt und bissl was an den messstab geschwappt so das auf den ersten blick voll war ![]() meiner verbraucht öl ca 1 liter auf 1000 qualmt auch leicht blau und kompression ist fürn eimer mit 1x 10 bar und 3x 8 bar | |||
| Antwort |
| |