Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2008, 14:36 #1
Benutzerbild von Cyprien
KISTE :>

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 392 Danke für 336 Beiträge
Cyprien Cyprien ist offline
Benutzerbild von Cyprien

Standard Kühlwasserverlust und merkwürdiges Klappern

Mutti ihr Golf hat n Problem

Sie kann fast jeden Tag neues Kühlwasser einfüllen
Man sieht aber nicht, dass es irgendwo ausläuft ..
Temperatur geht dementsprechend schnell hoch und das Auto ist über ne längere Distanz nichtmehr fahrbar

Desweiteren gibt der Motor ein kontinuierliches, rhytmisches Klappern von sich, egal ob warm oder kalt
Auspuff blubbert auch, aber der ist durch, das wissen wir schon

Ich hab mal n Handyvideo gemacht, ich hoffe dass man was raushören kann und evtl die Fehlerquelle damit eingrenzen kann

http://volkach.vo.funpic.de/GolfVideos/Motor-Mama.3GP

Cyprien ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:03 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Also die Seite geht nicht. Das hat der Virenschutz geblockt.

Aber du kannst folgendes testen: Wenn der Motor gestartet wurde, prüfst du, ob die Schläuche sofort sehr hart werden. Wenn das der Fall ist, ist mit Sicherheit die Kopfdichtung raus. Ansonsten bitte mal nachsehen, wo das Wasser rausdrückt. Du wirst Wasser selbst nicht sehen, denn das kommt als Dampf.

Gibt der Golf weisse Dampfschwaden aus dem Auspuff ab und riecht es dort nach Frostschutzmittel? Dann ist auch die Kopfdichtung hin. Kostet ein paar hundert Euro.

Wolfgang

(don´t walk on the grass, smoke it)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:36 #3
heilbutt
Gast

heilbutt
Gast

Standard

oder der Zylinderkopf ist gerissen.....wäre auch nicht so schön.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:42 #4
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71
Also die Seite geht nicht. Das hat der Virenschutz geblockt.

Aber du kannst folgendes testen: Wenn der Motor gestartet wurde, prüfst du, ob die Schläuche sofort sehr hart werden. Wenn das der Fall ist, ist mit Sicherheit die Kopfdichtung raus. Ansonsten bitte mal nachsehen, wo das Wasser rausdrückt. Du wirst Wasser selbst nicht sehen, denn das kommt als Dampf.

Gibt der Golf weisse Dampfschwaden aus dem Auspuff ab und riecht es dort nach Frostschutzmittel? Dann ist auch die Kopfdichtung hin. Kostet ein paar hundert Euro.

Wolfgang

(don´t walk on the grass, smoke it)

Muss nicht unbedingt heissen dass die ZKD durch ist sie kann es sein muss aber nicht denn ....

Mein Pendant des ABU-1.6L75PS wie der im Video hat auch Kühlwasserverlust mal gehabt ( mal nicht berücksichtigt Marderschaden / Thermostatgehäuse undicht / Kühler undicht, was meiner auch hatte ) und man hat hier im Forum schon angenommen meine ZKD ist total fertig und sagte schon " Oh das wird teuer ! "

Nur was eigenartig war an der Sache, nämlich Keines der bekannten Symptome zeigte meiner, dass war es was viele stutzig machte und verwirrte sogar enorm zum Grossteil die Kenner der Materie, aber ich bin von meinem Golf nix anderes gewöhnt, dass er seltsam ist und manchmal für Überraschungen gut ist und sein Wasserverbrauch ist fast gegen 0 % im Moment !

Aber naja Tatsache war nämlich man konnte nicht ersehen wohin das Wasser entschwunden ist in Richtung Boden und hinten raus hat er auch keine weisse Rauchwolken produziert ...... nur wo man es sehen konnte der ganze Motorraum war nass von dem Zeugs

Also war er mal so heiss geworden, dass er es über das Überdruckventil im Kühlwasserbehälter-Deckel raus gedrückt hat in Folge von Thermostat - Defekt und Luft im System !

Zum Auto der Mutter des Threadstellers :

Natürlich kann auch ein ZKD - Schaden möglich sein, nur müsste er innerhalb von 1 Minute oder schneller das Kühlwasser bei offenen Kühlwasserbehälter raus spucken wie ein Vulkan, da das Wasser extrem stark erhitzt wird und Abgase nach Aussen drücken .... habe nämlich ein Golf III - 1.6L 75PS AEE mit krassen ZKD - Schaden gesehen und der lief mal sowas von schlecht, dass merkt man wenns die ZKD ist !

Zum Klappern :

Das sind die Tassenstößel, die der ABU-1.6L75PS in dem Video hat nur das diese ziemlich arg laut sind für meine Sicht der Dinge .... meiner ist da ja nicht mal so laut !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 18:10 #5
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Zum Auto der Mutter des Threadstellers :

Natürlich kann auch ein ZKD - Schaden möglich sein, nur müsste er innerhalb von 1 Minute oder schneller das Kühlwasser bei offenen Kühlwasserbehälter raus spucken wie ein Vulkan, da das Wasser extrem stark erhitzt wird und Abgase nach Aussen drücken .... habe nämlich ein Golf III - 1.6L 75PS AEE mit krassen ZKD - Schaden gesehen und der lief mal sowas von schlecht, dass merkt man wenns die ZKD ist !
Also Thermostat ist im Juli 07 neu reingekommen und ZKD ist September 07 erneuert worden :/

Das wegen den harten Schläuchen werden wir morgen gleich mal probieren, danke.
Auch werden wir mal testen, bei offenem Kühlwasserbehälter den Motor laufen zu lassen und am Auspuff werd ich auch mal schnuppern ^^

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Zum Klappern :

Das sind die Tassenstößel, die der ABU-1.6L75PS in dem Video hat nur das diese ziemlich arg laut sind für meine Sicht der Dinge .... meiner ist da ja nicht mal so laut !

Gruss Thomas
Hast du ne Erklärung dafür, warum die so laut sind? :/

btw das Wasser läuft doch aus, habs heut gesehn als meine Ma in die Einfahrt rein ist.. überall Tropfen aufm Boden
Ich hab auch mal in den Motorraum reingeschaut, konnte aber nicht sehen, wo das Wasser ausläuft

zum video: Rechtsklick- Ziel Speichern unter .. falls man es wg virenprog nicht öffnen kann

Danke schonmal für eure Hilfe
Alt 12.06.2008, 20:03 #6
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von Cyprien
Also Thermostat ist im Juli 07 neu reingekommen und ZKD ist September 07 erneuert worden :/

Das wegen den harten Schläuchen werden wir morgen gleich mal probieren, danke.
Auch werden wir mal testen, bei offenem Kühlwasserbehälter den Motor laufen zu lassen und am Auspuff werd ich auch mal schnuppern ^^

Hast du ne Erklärung dafür, warum die so laut sind? :/

btw das Wasser läuft doch aus, habs heut gesehn als meine Ma in die Einfahrt rein ist.. überall Tropfen aufm Boden
Ich hab auch mal in den Motorraum reingeschaut, konnte aber nicht sehen, wo das Wasser ausläuft

zum video: Rechtsklick- Ziel Speichern unter .. falls man es wg virenprog nicht öffnen kann

Danke schonmal für eure Hilfe

Mahlzeit!

Wenn Du nun doch gesehen hast, dass das Wasser ausläuft, dann brauchst Du den "Schlauchtest" auch nicht mehr zu machen! Liegt dann ja nicht an der ZKD! Nun gilt es also nurnoch, die Leckstelle zu finden! Liegt oft am Thermostatgehäuse oder auch an der Wasserpumpe!

Das Klappern (habe mir das Video nicht angesehen, da die Tonqualität von Handyvideos meist eh nicht verauschend ist) kommt sehr wahrscheinlich von defekten Hydrostößeln (kann man auch Tassenstößel nennen), das ist jedenfalls recht typisch! Entweder damit leben, oder erneuern (lassen)!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 20:29 #7
Benutzerbild von Cyprien
Themenstarter

Benutzerbild von Cyprien

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Wenn Du nun doch gesehen hast, dass das Wasser ausläuft, dann brauchst Du den "Schlauchtest" auch nicht mehr zu machen! Liegt dann ja nicht an der ZKD! Nun gilt es also nurnoch, die Leckstelle zu finden! Liegt oft am Thermostatgehäuse oder auch an der Wasserpumpe!
Okay, dann kann ich mir das also schonmal sparen.
Wie such ich denn am besten nach dem Leck?
Motor an, unters Auto legen und warten bis mir der Siff ins Gesicht spritzt? :>

Zitat:
Zitat von BadGolf
Das Klappern (habe mir das Video nicht angesehen, da die Tonqualität von Handyvideos meist eh nicht verauschend ist) kommt sehr wahrscheinlich von defekten Hydrostößeln (kann man auch Tassenstößel nennen), das ist jedenfalls recht typisch! Entweder damit leben, oder erneuern (lassen)!
ist das in irgendeiner weise schädlich, wenn wir das nicht erneuern lassen?
kann man das selbst machen? 2 linke hände hab ich eig nicht, nur leider noch nicht das fachwissen für motoren u.ä.

Danke für deine Hilfe
Alt 12.06.2008, 20:54 #8
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Unter's Auto legen brauchst Du Dich nicht! Dann siehst Du zwar, wo das Wasser langläuft und abtropft, aber weniger, wo es wirklich austritt! Am besten lässt Du das Kühlsystem im kalten Zustand abdrücken oder drückst es selbst ab! Von oben sieht man übrigens mehr!

Mit defekten Hydros kann man erstmal weiterfahren! Allerdings erreicht der Motor dann natürlich nicht seine volle Leistung (manchmal kaum spürbar), allerdings erhöht sich die Belastung auf Nockenwelle und Ventile! Mit der Zeit längen sich die Ventile, die Brennraumfüllung wird immer schlechter! Ein Abreißen der Ventile wäre theoretisch möglich, habe ich praktisch aber noch nie erlebt!

MFG

BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort