| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Hi, muss zugeben, hab keinen schimmer von HiFi - bzw elektronik im auto .. also würde ich gern fragen ob jemand die zeit hat mir das alles hier mal genau zu erklären? Sprich - was brauch ich alles um ne schicke anlage im auto zu haben? und was bewirken die einzelnen komponenten (ok, was ne box bewirkt weis ich grad noch so ;-)) und wenn ich nen gold 3 in "standard" ausführung um ne gescheite HiFi anlage reicher mache - wie viel kostet das ca.? hätte die boxen auch gerne im innenraum verkleidet - was muss ich da "grob" machen, bzw wie viele boxen mit jeweils wie viel watt würdet ihr empfehlen? ein paar gute marken-vorschläge wären auch nicht schlecht! Danke für antworten! J1mmy | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Hallo J1mmy, also wenn du eine gute gescheite Anlage in deinem Auto verbauen willst, solltest du folgendes tun. 1. Die vorderen Türen dämmen und eine massive Aufnahme für die Tiefmitteltöner schaffen. Dies hat den Vorteil das dem Lautsprecher ideale Arbeitsbedingungen geschaffen werden und er das tun kann was er soll. Eine vernünftige Anlage im Einsteigerbereich kostet dich von Komponenten und Zubehör her ca. 500-600 Euro. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Gute Komponenten gibt es von Hertz, Macrom, Eton, ESX, Soundstream, Audison, AudioSytem, usw... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
was eignet sich zu dämmen und wie kann ich eine massive auffnahme schaffen das würd mich mal interessiern weil zurzeit habe ich in den türen so ne art dämmwolle | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Die Dämmwolle solltest du rausnehmen (zumindest aus dem "nassen" Bereich), sonst kriegst du auf kurz oder lang ein Schimmel-Feuchtbiotop... Zum Dämmen werden normalerweise selbstklebende Bitumenmatten hergenommen, gibt´s in unterschiedlichen Größen und Dicken, meistens 200*500*2mm. Erhältlich sind die bei jedem Carhifi-Dealer oder beim OEM, wobei sie beim CH-Dealer meist günstiger sind. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Ehhm was ist ein OEM und ein CH-Dealer ok das werd ich dann machen und was empfielts du mir zur auffnahme verstärkung? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
CH-Dealer = Carhifi-Dealer, wollte es nicht nochmal ausschreiben ![]() Mit OEM ist einfach gemeint, dass du die Dämmmatten auch als Ersatzteile beim freundlichen Autohändler beziehen kannst, allerdings zahlst hier dann auch den VW-Zuschlag. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Also es gibt mehrere Möglichkeiten zum dämmen der Tür. Bitumen gibt es auch in 50cm x 100cm (also ein halber m²), Dämmpaste, und Alubutyl (hierbei ist darauf zu achten das man 2,2mm dickes Alubutyl nimmt, es wird zwar oft 1,8mm dickes zu günstigeren Preisen angeboten, aber da ist die dämmwirkung um das vierfache geringer. Man bräuchte also 4x soviel um die gleiche Dämmwirkung zu erziehlen.) Ein Idealer Aufbau besteht aus Bitumen (weicher dämmpfender Kerb), darüber Dämmpaste ( härtet aus wie Beton), und für das Türinnenblech wo wir jetzt die Regenschutzfolie finden, Alubutyl (denn es ist auch über große Flächen sehr stabil. Hier mal Bilder von einem idealen Aufbau: http://www.carhifi-store-buende.de/w...p?threadid=428 Anfragen zu Preisen der Materialien darf ich nur per PN beantworten. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
ich hab noch mal eine Frage eignet sich presspanplatten zum bau eines woofer gehäuses oder was würdet ihr empfeheln. Danke schon mal im Vorraus | |||
| | #9 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Ich empfehle zum Subwoofergehäusebau immer MPX denn es ist bei gleicher Stärke leichter und stabiler als z.B. Spanplatte oder MDF und man kann auch eine Schraube 2x reindrehen und sie wird noch fest. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Also mienst du Multiplex platten aber welche stärke emphfielt sich hier oder ist das egal je mehr desto besser!!!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Genau, desto stabiler, desto besser... | |||
| Antwort |
| |