| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gestern hatte ich wiedermal nach 2 Monaten Ruhe zweimal Notlauf auf der Autobahn. Dazu kam es wie folgt: Ich war auf einer 3-spurigen Autobahn bergauf unterwegs, als ein Touareg ohne Grund in die Mitte zog. Links konnte ich nicht rüber. Ich habe also abgbremst und ich weiß auch nicht warum, in den 4 Gang zurückgeschaltet. Beim rausbeschleunigen ging der Wagen dann in den Notlauf. Auf dem nächsten Rastplatz aus und wieder an gemacht und zwei Minuten später beim nächsten Bergaufstück bei niedrieger Drehzahl das gleiche. Danach hatte ich den Rest der Fahrt, ca. 150 km, Ruhe und auch die VMax und Beschleunigung stimmten. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Einträge: Saugrohrdruck Regeldifferenz Saugrohrdruckgeber Kurzschluß nach Plus Steuergerät sporadisch defekt Der Fehler Steuergerät sporadisch defekt wird übrigens jedesmal gesetzt, wenn ich mal Vollgas gebe. Der Wagen fährt dabei aber normal weiter und geht nicht in den Notlauf. Ich habe das mal auf einer Messfahrt beobachtet. Den Speicher habe ich vorher gelöscht und beim ersten Mal Vollgas über mehrere Sekunden setzte er den Fehler STG sporadisch defekt, ohen dass es sich auf das Fahrverhalten auswirkte. Was kann das sein? Hat das Steuergerät jetzt doch einen weg? Bei dem Wagen handelt es ich um einen 97er TDI mit 110 PS AFN-Motor, LMM, Druckwandler wurden getauscht. VTG wurde schon gangbar gemacht. Die Nummern des STG lauten: 028 906 021 GH und die Bosch-Nr. 0281001652 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
wiviel kilometer hat der drauf bestimmt hat dein einspritzpumpe ein problem | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
247000 km. Aber warum die Einspritzpumpe? Da deuten die Fehlercodes doch gar nicht drauf hin... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ein Defekt an der E-Pumpe wird vom Steuergerät nicht erfasst. Ich tippe auf ein Problem an der Regelung mit der Lufmengenerfassung oder Gaspedalstellung. Vermutlich Poti ausgeschlagen. irgendwo ein Sch.... . Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Mal ne Frage: Was ist denn überhaupt Notlauf? Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn der Wagen in den Notlauf geht dreht der Motor nur noch bis 3000 Umdrehungen, fährt maximal 130 kmh und hat eine deutlich spürbare Minderleistung. Ich würde sagen, dass sich mein 110 PS TDI so fährt, als wenn er die Hälfte weniger Leistung hätte. Der Turbo schaltet dann bei mir auch ab. Ich habe heute eine Messfahrt mit Laptop, VAGcom und OBD-Kabel gamacht und natürlich lief alles normal. Volle Leistung, kein Notlauf, guter Durchzug, VMax wird erreicht und im Sprint merkt man auch nichts - schon komisch. Nur der Fehler STG sporadisch defekt stand wieder drin. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Ich kenne mich mit den TDIs zwar überhaupt nicht aus, aber wäre es nicht denkbar, dass tatsächlich ein Defekt im Steuergerät vorliegt? Bin gerade extrem verwundert, dass Dein TDI im Notlauf wirklich "gedrosselt" wird! Mein VR6 (im Passat) schaltet auch des öfteren in den Notlauf (sporadischer Lambdafehler), das merke ich aber nur an einem kurzen Rucken! Danach läuft er im Notlauf normal weiter! Vielleicht meldet sich mal jemand aus der TDI-Fraktion, der den Notlauf eines TDI genauer kennt!? Das STG hast Du zu Testzwecken noch nicht ausgetauscht, oder? Vielleicht meldet sich der sporadische Fehler zwar bei fast jeder Fahrt, tritt aber so kurzzeitig auf, dass man ihn nicht immer wahrnimmt! Und der wirkliche Fehler im Fahrbetrieb ist erst dann spürbar, wenn der Fehler länger ansteht? Das sind natürlich reine Vermutungen! Wissen weiß ich bei Dieseln leider kaum etwas! ![]() MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wie gesagt, wenn der TDI in den Notlauf geht, wird der so gesehen gedrosselt. Man kann noch fahren, aber halt wie mit 45 PS. Das Steuergerät habe ich jetzt noch nicht getauscht, da ich sonst keinen kenne, der den AFN hat und selbst dann müsste er die selbe Buchstabenkombination am Ende haben und das Steuergerät müsste an meine WFS angelernt werden. Gestern ist ein STG mit der selben Buchstabenkombination am Ende für 70 € bei ebay weg gegangen. Vor allem kam der noch aus Dortmund, also bei mir um die Ecke. Aber die Auktion endete um 20.45 Uhr - da saß ich vor dem Fernseher... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
Beim AFN habe ich schon ab und zu eine Einspritzpumpe erneuert, mangels Leistung. Ein Fehler wurde nicht hinterlegt, aber mann kann über den Pumpenstecker den Widerstandswert in der Pumpe messen und da lag der Fehler. Der Wert war außerhalb der Toleranz. Viele VW Betriebe sagen zwar daß man das nicht rausmessen kann aber wenn du bei Audi in den Unterlagen schaust da findest du bei dem gleichen Motor die Werte. Bei den BOSCH Diensten gibt es aber auch AT Steuergeräte und die haben auch oftmals bessere möglichekeiten Pumpen zu prüfen, ggf zu überholen. Von so gebrauchten SG im Internet.... ist auch so ne sache, wer gibt Dir Garantie daß es i.O. ist? Hab auch eines mal gekauft, zeigte mir mit dem alten keine Fehler aber jetzt hab ich komplett andere Fehlereinträge die ich vorher nicht hatte. mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, das ist ja die Sache mit dem STG. Wobei es auch welche von Händlern gibt, die dann zumindest ein Jahr Garantie geben. Die kosten aber 350 €. Da der Fehler STG sporadisch defekt sowieso bei jeder Fahrt bei mir gesetzt wird und ich keine Einschränkungen dadurch habe und die anderen Fehler die den Notlauf verursachen alle 2 Monate mal auftauchen und nach einem Neustart wieder weg sind, werde ich da glaube ich erstmal nichts großartig machen, es sei denn ich habe mal ein STG zum testen da. Der Wagen war ja mit den selben Fehlern vor einem halben Jahr schon einmal beim Händler, wo ich ihn her habe und in der Woche war gar nichts - der sprach schon vom Geisterauto | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das Problem ist also definitiv und immer erst nach einem Neustart weg? Mein Lambda-Problem ist nämlich nach einer gewissen Fahrzeit automatisch gelöscht! Schaltet nach einiger Zeit erneut in den Notlauf! Liest Du Dein Steuergerät selbst aus? Oder musst Du dazu in die Werkstatt? MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also, wenn der Wagen wegen der Saugrohrdruck-Regeldifferenz in den Notlauf geht ist der Notlauf nach einem Neustart weg - der Wagen fährt dann wieder normal. Der Fehler ist natürlich weiterhin gespeichert. Wenn der Fehler STG sporadisch defekt gesetzt wird merkt man dieses gar nicht - der Wagen fährt die ganze Zeit normal mit voller Power. Ich bin eine Zeit lang zu VW zum Auslesen gefahren - das war mir aber mittlerweile zu blöd und dann habe ich in ein OBD-II Kabel investiert und lese das ganze mit VAG-Com selbst aus und lösche die Fehler damit auch. Die Messfahrten kann man damit auch machen, aber ohne Fehler während der Fahrt sieht man da nichts auffälliges. Was ist das eigentlich für ein zylinderförmiger Geber auf dem STG? In meinem Selbstschrauberbuch steht, dass das der Geber für die Ansaugtemperatur ist, laut TN ist das aber wohl für die Klima?! Da aber auch der Fehler Saugrohrdruckgeber Kurzschluß nach Plus gesetzt wurde, vermute ich, dass der Geber defekt ist. Dieser ist wiederum fest im STG eingelötet. Oder aber das VTG klemmt ab und zu bzw. regelt in der Situation mit dem runterschalten nicht so schnell nach. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Habe den AFN (Golf 3 Tdi Bj 97; 72 Tkm)in meinen Caddy 1 umgebaut. Er lief wunderbar.... Er ging plötzlich aus.... Habe den Absteller an der Pumpe gewechselt-ohne erfolg. Habe dann die DruckLeitungen an den Einspritzdüsen abgeschraubt-da kommt kein Diesel an.Kein Druck.Die Pumpe saugt aber diesel an,bzw bekommt sprit. Wie kann ich die Pumpe am besten überprüfen? Welche Pins muss ich Ohm´isch ausmessen und welcher wert sollte rauskommen. ? Habe die VagCom Software (mit Lizens hier) Nützt mir aber so weit nichts da der Motor ja nicht Läuft. Wie gehe ich am besten vor,ohne die Pumpe auszubauen und für viel Geld testen zu lassen. Bosch Dienst verlangt zum Prüfen der eingeschickten Pumpe 150 Euro. Hat jemand einen Tip für mich? Komme aus der Pfalz Plz.66903 | ||
| Antwort |
| |