| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wollte mal nachfragen, wie lange bei Euch die erste Kupplung beim VR6 gehalten hat!? Oder auch, was Euer VR6 auf der Uhr hat, wenn noch die erste Kupplung verbaut sein sollte! Überlege nämlich, ob ich sie vorsorglich erneuern soll (Passat mit original 123800 auf der Uhr, weil der Motor eh die Tage ausgebaut wird! Leider weiß ich nicht, ob der Wagen eher auf Lang- oder Kurzstrecken genutzt wurde, schreibt daher einfach mal alle Eure Erfahrungen hier rein! Danke! MFG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also mein vorbesitzer hat die kupplung bei 150tausend wechseln lassen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
Hab jetzt 130 tkm und meine Kupplung macht geräusche, muss sie bald tauschen. Bei der LL würde ich die neu machen und wenn du das Getriebe schon offen hast, würd ich gleich die Schwungscheibe erleichtern lassen | ||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Danke für die Infos! Schwungscheibe werde ich aber definitiv nicht erleichtern! Dazu gefällt mir die Laufruhe im Standgas beim VR6 zu sehr! ![]() Weitere Infos sind natürlich willkommen! Zitat:
Inwiefern Geräusche? Weißt Du schon genau, was kaputt ist? Geräusche beim Einkuppeln? Oder wann genau? MFG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
Nein, wenn ich im 1. Gang Anfahre kurz nach dem Schleifpunkt, dann kommt kurz so ein surren und wenn der Fuß von der Kupplung weg ist und beim normalen Gas geben, dann ist das Geräusch weg. Beim Umbau sah sie aber eigentlich noch recht gut aus (war vor 5 1/2 tkm). | ||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das könnte dann ja auch am Ausrücklager liegen! Also dass es Geräusche macht, wenn es fast entlastet ist! Kupplung trennt und verbindet aber auch unter Volllast bei Dir noch normal? Kurz- oder Langstreckenfahrzeug? Weißt Du das? MFG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
Seitdem ich fahre, Mittelweg aus beidem. Wie meinst du das, ob beim Beschleunigen Leistung fehlt bzgl. verschlissener Kupplung? Beschleunigung/ Gas geben ist normal? Wann ist denn das Ausrücklager entlastet? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Naja, "Leistung fehlt" ist vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt! Aber Du würdest es ja merken, wenn die Kupplung im 5. Gang bei Vollgas durchrutscht, oder? Die V-Max würde dann natürlich auch nicht mehr erreicht! Das Ausrücklager ist in etwa dann entlastet, wenn das Kupplungspedal soweit losgelassen ist, dass vollständiger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht! Evtl. wenige Millimeter später! MFG PS: Weitere Erfahrungen sind noch immer sehr willkommen! | |||
| | #9 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
Hmmmm...hab gerade das aktuelle Problem, dass ich nicht über 210 km/h komme. Ich glaube du hilfst mir gerade mehr als ich dir...LOL | ||
| | #10 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das macht ja nix! Dreht Dein Motor dabei denn höher, als es sonst bei der gleichen Geschwindigkeit normal wäre? Wenn ja, dann müsstest Du die Kupplung aber auch schon riechen! Zumindest, wenn Du länger als 1-2 Minuten mit rutschender Kupplung fährst/fahren würdest! Rutscht sie bei Dir also? Ich tendiere immer mehr dazu, doch einen neuen Kupplungssatz zu kaufen.....auch wenn's finanzielle gerade nicht so super passt! MFG PS: Wer mir also davon abraten kann/will, weil seine/ihre Kupplung mehr als 200000 überlebt hat, der möge bitte schreiben! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
mein alter VR6 war im Familenbesitz seit kuf 245tkm und mmer noch in ordnung. Alledings fast nu autobahn gefahren | |||
| | #12 | ||
| |||
| Akzent-Setzer | Zitat:
| ||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Danke! Das hört sich natürlich wieder ganz anders an! Wenn ich den Motor raus habe, und die Kupplung sehe, ist's leider zu spät, um "mal eben" Ersatz zu besorgen! Deswegen meine Nachfrage! Warte also noch immer auf weitere Erfahrungen! Nochmals danke an alle, die bisher geschrieben haben! MFG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also meiner hat vorn paar tagen die 125tkm geknackt, noch mit der ersten kupplung... also kuppeln tut er sich soweit ich das beurteilen kann noch wunderbar=) schleifpunkt ist auch noch recht weit vorne, würde schätzen noch im vorderen drittel des pedalweges... greetz weesel meinen alten tdi hatte ich bei 210tkm verkauft, immer ncoch mit der ersten kupplung | |||
| | #16 | ||
| |||
| User entfernt |
den letzten Kupplungswechsel hab ich an einem Passat 35i gemacht, der mit der ersten Kupplung 235.000km gefahren ist. Ein Freund von mir hat seinen VR6 mit 215.000km mit der ersten Kupplung verkauft. Ich hab 155.000km auf der Uhr (wenn der Kilometerstand vom Vorbesitzer stimmt) und die erste Kupplung. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das hört sich ja ganz gut an! Hatte eigentlich vor, Morgen doch 'nen neuen Kupplungssatz zu organisieren, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob's unbedingt sein muss! Werde ich dann morgen wohl spontan entscheiden! MFG | |||
| Antwort |
| |