| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Moin moin! Thema hört sich vielleicht komisch an, ist aber so ![]() Folgendes: Beim Reifenwechseln habe ich 3 Reifen wechseln können. beim vierten (vorne rechts) ist mein Golfi ansatzweise hoch gekommen und dann hat es "kabub" gemacht und er ist nicht weiter hoch gekommen. Hab das 2-3 mal probiert, nix ging. Der Wagenheber war an der richtigen Stelle angesetzt. Letzten endes bekam ich ihn doch noch hoch, aber nicht an der Schwellerseite, sondern der Wagenheber musste noch weiter nach hinten (unter den Golf) geschoben werden. Aber woran lag das, dass ich den Wagen nicht hoch bekam. Letztes jahr von Sommer -> Winter wechseln gings ja. Vielleicht kann einer helfen. Danke! Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, wie sieht denn der Schweller dort aus, wo Du ihn hochheben wolltest? Ist er da eingedrückt? mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
vorallem ist die stütze für den Wagenheber nur ca. 5cm breit, wenn du jetzt weiter hinten angesetzt hast geht die volle last auf die Schweller. dann lieber an der Aufnahme der Querträger hochbocken. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Besteht ja auch noch die Möglichkeit, daß eventuell der Schweller verrostet ist, oder sogar schon durch ist. Kenn ich aus Erfahrung ;-)) mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Den Wagenheber setzt man doch an der Stelle mit den Kerben an. Da am Falz ist doch der übliche Punkt sein dem ersten Golf von 1974 und vermutlich schon beim Audi80 von 1972. Weiter innen ist doch so ein Topf. Da setze ich gerne den Wagenheber an (beim Golf 3 noch nicht gemacht). Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hall of Fame | Zitat:
| |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi ihrs Den Wagenheber habe ich schon da angesetzt, wo die kerbe ist. Hoch bekommen habe ich ihn dann, als ich ihn richtung...joa....Holm (?) geschoben hab....Wie der schweller aus sieht...joa mein Daddy meinte, dass der nicht mehr so gut aus sieht. Wobei der im vergangenem Jahr durch ne Werkstatt für richtig teuer Geld instant gesetzt worden ist. (TÜV hatte es bemängelt)... | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
naja, dann solltest du jetzt mal deinen schweller von nen fachman begutachten lassen, weil denn jetzt die kannte weg geknieckt ist, fängt er an so einer stelle an zu rosten! Instand gesetzte schweller kann einiges bedeuten! Kam der komplett nue oder nur nur blech ersatz? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf |
Nur mal zum Verständnis: Wir sprechen aber vom Bordwagenheber, oder? Der ist eigentlich nur als Notfallhilfe im Pannenfall gedacht! Daher würde ich dazu raten, einen hydraulischen Rangierwagenheber zu erwerben (teilweise unter 20 Euro)! Diese sind dann schon wesentlich robuster und können auch an anderen tragenden Teilen angesetzt werden! An die Schwellerkante sollte man solche Heber aber besser nicht ansetzen, da sich diese dann im Laufe der Zeit verbiegt! Außerdem ist es immer ratsam, eine Gummiunterlage zu verwenden, um keine bleibenden Eindrücke zu hinterlassen! MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
genau meine meinung!!! einmal den bordwagenheben benutzt und jetzt nie wieder! meiner war flamm neu nie benutzt (original VW) und zack ist das gewinde gebrochen und der golf stand nur noch auf der bremsscheibe. war mit abstand der teuerste reifenwechsel, den ich je gemacht hab | |||
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Moin! Nein, es war nicht der Bordwagenheber. Mein Daddy hatte schon so nen Rangierwagenheber. Den hatte ich sonst immer an der Schwellerkante angesetzt, wo die Pfalz ist. Nur diesmal gings halt nich. Nächstes Jahr muss er wieder zum Tüv. Ob der damit durch kommt bezweifel ich. Hm. Was mach ich nur damit? | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hi, ist jetzt die Schwellerkante eingedrückt? Falls nicht denke ich war das "BUB" das lösens des Federbeins, normal liegt es ja immer unten auf, wo du ihn hochgepumpt hast, ist das Federbein runtergekommen und hat dann so ein "BUB" gemacht, ist normal. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Die Schwellerkante ist ein bissl eingedrückt. Aber nicht da, wo ich den Wagenheber angesetzt habe. Ein lösen des Federbeins kann ich ausschließen, denn der Wagen kam aufgrund des "bubs" auch nicht höher. | ||
| Antwort |
| |