| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hi Ich wollte mir n Tacho einbauen mit Drehzahlmesser. Im Moment hab ich nur diese bescheuerte Uhr drin. Meine Wegstreckenzahl im Moment ist 3770. Da ich aber demnächst Felgen kaufen wollte (7x17 ET38 ; 205/40) bräuchte ich kurz ein paar Infos von den Leuten die im Moment auch 17" fahren, und zwar welche Wegstreckenzahl habt ihr da? Würde die Wegstreckenzahl 3770 ausreichen oder würde der Tacho dann zu wenig anzeigen? Das ist jetzt nämlich wichtig damit ich weiß, worauf ich beim Tachokauf achten muss. Habe gehört das ne Tachoangleichung zeimlich teuer ist beim Golf 3. Allerdings kann ich nicht wirklich Infortmationen dazu finden. Ich war letztens bei VW n paar Teile bestellen da hab ich mal einen gefragt, der meinte so 40-50€ aber das kann ich mir irgendwie nich vorstellen (der sah mir auch nich so kompetent aus). Wenns wirklich so günstig ist, wäre es ja egal welche Wegstreckenzahl der Tacho hat wenn ich einen kaufe... Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Die Wegstreckenzahl ist vor allem annhänig von deinem Motor. schau mal auf www.ck222.de da bekommst du alle Wegstreckenzahlen für die Motoren. Cheers | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja aber die Wegstreckenzahl ist ja nich abhängig vom Motor oder? Ich dachte die wäre eine Konstante die zusammen mit dem Abrollumfang der Reifen die Geschwindigkeit ergibt... Da ich eine relativ kleine Serienbereifung eingertagen habe, wollte ich nun wissen, ob die Wegstreckenzahl denn bei 17" Felgen mit der angegebenen Bereifung passen würde. Wenn ich mit einem Reifenrechner von der Serienbereifung zur 17" Beeifung umrechne, würde der Tacho außerhalb der erlaubten Toleranz liegen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Hu musst wissen welchen Reifen genau Du fahren willst, dann nachschauen oder ausmessen welche Abrollumfang der Reifen hat. Das vergleichst Du dann mit dem Abrollumfang deiner Serienbereifung. Nun kannst du herausfinden oder einfacher beim TÜV nachfragen ob Du mit der Geschwindigkeitsanzeige noch im Toleranzwert bist. Was hast Du denn für ein " relative Serienbereifung"? mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Eingetragen sind 175/70 R13 aber man muss bedenken, das der Tacho ja auch so schon nich genau geht...da ist immer noch n bisschen was drin...deswegen wollte ich ja wissen, was die Leute die 17" fahren für Wegstreckenzahlen haben. Wenn die 3770 mit 17" und 205/40 er Reifen geht, dann is ja alles ok...dann kauf ich n Tacho mit der gleichen Wegstreckenzahl nur halt mit DZM. Ansonsten kauf ich mir gleich einen mit der passenden Wegstreckenzahl. Weiß eigentlich keiner genau was eine Tachoangleichung kostet? | |||
| Antwort |
| |