| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hallo zusammen heut nach der schule sprang mein auto nicht mehr an ich hatte schon seit längeren ein komisches geräusch beim anlassen so ein schleifendes hrhrhrhrhhh oder so kanns net gut beschreiben seit ca 2 wocehn is es jetzt so, dass er hin und wieder nicht ansprung wenn ich bis zur zündung gedreht hab. ohne irgendeinen ton nach 1-2 mal versuchen gings dann aber eigentlich immer heut wars dann so dass sich garnix tat hab ihn dann angeschoben zuerst dachte ich es wär nur der anlasser kapput aber ich hab mit meinen bruder das rote kabel vom anlasser abgemacht in eins direkt zur batterie drangehalten dann sprang er mit gedrehten schlüssel (wegen wegfahrsperre) an brauch dringend hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Zündanlassschalter wechseln! Kann nur daran oder an einem Kabelbruch (theoretisch) liegen! Einen Kabelbruch vom Zündanlassschalter zum Magnetschalter habe ich aber noch nie erlebt! MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
schonma danke für die antwort badgolf mein bruder meinte auch es wär vlt was am zündschloss oder eben kabelbruch was auch mein gedanke war kann ich den zündanlasschalter selbst wechseln und was kostet der mein bruder is vw mechnaniker gerade fertig mit der ausbildung der würde mir helfen und kennt sich auch aus konnt ihn nur grad net wirklich fragen außerdem wollt ich noch meinungen von paar leuten hörn die sowas vlt schonma hatten | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wenn Dein Bruder Dir hilft, ist das kein Problem! Allerdings müssen Lenkrad und natürlich Airbag ausgebaut werden! Schraubererfahrung ist also schon erforderlich, damit nichts passiert! Der Schalter kostet bei VW ca. 25-30 Euro, gibt's leider nicht billiger! MFG PS: Ist leider ein Standardproblem! Irgendwann trifft's jeden (meist fällt aber zuerst das Radio aus)! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, also ich arbeite auch bei VW zwar noch azubi aber egal, wenns der Zündanlassschalter ist dann ist des kein großer aufwand wenn man geübt ca. 30 min.... Es muss aber kein kabelbruch sein ich habe schon oft miterlebt das die Schalter die hinterm Zündschloss befestigt sind leicht aufplatzen.... also ich schau gleich ma nach dem Preis und dann schreib ich dir nochmal.... ciao | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Und was willst Du uns damit sagen? Wir haben uns bereits auf den Zündanlassschalter als Ursache geeinigt! Kabelbruch ist zu 99% ausgeschlossen! MFG PS: Das was Du als "Schalter die hinterm Zündschloss befestigt sind" bezeichnest.......das ist der Zündanlassschalter! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
sry@TS falls ich einfach in deinen Thread schreibe, aber das Problem betrifft mich auch. Mittlerweile brauche ich meistens ca. 5 Starts bis ich losfahren kann. Ich sag euch, das ist definitiv für den arsch.Komplett ähnlich Symtome, wie bei dem TS, bloss ich habe einen: Golf3 Variant,(also die Combi Variante) , einen TDI, tanke Diesel (wundert ja auch tierisch bei einem TDI^^) Baujahr war 1995 und aufm Tacho stehen atm ca. 210.000 Kilometer. Langsam bin ich echt am verweifeln, wa es sein könnte... :/ Hat jemand von euch eine Idee, was man tun könnte?! Muss ich unbedingt zur VW Werkstatt? Aber anscheind ist das ein ziemlich häufiges Problem, aber das mit dem Anfang Gas geben, habe ich noch nichgt ausprobiert, glaube aber nicht das es was bringt. Der tourt beim Start auf ca. ~1100 hoch, und *schwups* aus. Das nervt mittlerweile ziemlich, nicht das es mich irgendwie interessieren würde, was andere von mir denken, sondern einfach, das es mich z.t. schon in Zeitprobleme gebracht hat, wenn ich daerstmal 10 minuten dumm rumstehe. Ach ja, und egal bei welches Wetter gerade herrscht jedoch bei höhere Temperaturen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit, welche ja auch gerade mal wieder herrscht Danke aber auf jeden Fall ![]() MfG deadmen | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
aber ich muss nochma betonen weil es ja anscheinend falsch verstanden wurde bei mir geht er oft garnicht erst an wenn er erstmal läuft is es kein problem und er schnurrt wie ein kätzchen bei dir würde ich als leihe sagen es könnte an ner wegfahrsperre liegen wenn du sowas hast weil ich hab ma bei meinem versucht anzulassen als ich keinen transponder mehr im schlüssel hatte (wegen klappschlüssel umbau) dann is es nämlich so dass er zwar anspringt, dann aber wieder absäuft vlt hilfts ja mfg flip_one | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das würde mich ja auch nerven *g* Also ich persöhnlich weiß gar nicht, ob ich eine Wegfahrsperre habe. Wobei ich gerade bei Wiki lese, das ich wenn dann eine der 2. Generation habe, da mein Golf ja '95 gebaut wurde. Zitat:
![]() Arhg Leute, ich glaube muss wohl zur Werkstatt, kann leider echt nicht so weiter gehen. MfG deadmen | ||
| | #10 | |||
| ||||
kann doch trotzdem an der wegfahrsperre liegen wenn sie am zündschloss net mehr richtig geht das muss ja beides funktioniern | |||
| | #11 | |||
| ||||
also hab seit gestern die verkleidung an lenkrad kommplett ab und wenn er jetzt noch anspring tund ich hinten an dem kabeln am zündschlüssel bissi wackel und es dann versuch geht er meistens manchma hört sichs dann aber auch schleifend an (so als ob der anlasser mitläuft würd ich sagen) und zu dem schalter wie sieht der denn genau aus is der mit dahinten drin wo die kabel aus dem zündschloss kommen oder is der mit an den zwei hebeln die hinterm lenkrad sitzen ???(konnt meinen bruder noch net fragen) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf |
Der Zündanlassschalter sitzt direkt hinter dem Zündschloss! Die Kabel (der Stecker) werden direkt auf den Schalter gesteckt! Das Schleifgeräusch hat sicher eine andere Ursache! Einen Zusammenhang dazu, dass der Anlasser oft garnicht dreht, sehe ich nicht! MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
also war heut in der werkstatt weil mein bruder meinte es wär net so gut den airback auf unserm hof auszubauen jetzt springt er wieder an nur is das schleigeräusch noch da sieht wohl so aus als ob noch ein neuer anlasser fällig wird danke für die gute beratung | |||
| Antwort |
| |