| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi Leute! Folgendes Problem: Ich war heute bei TÜV und wollte AU und HU machen lassen aber beim Abgastest hat der TÜV-Prüfer festgestellt das mein CO²-Anteil im Abgas viel zu hoch ist...1.5...falls das jemandem was sagt... er sagte das er nicht gleich auf den Kat schließen will aber das der wohl am wahrscheinlichsten kaputt ist und das der hohe Wert daher kommt... bevor ich nun einen neuen kaufe wollte ich euch fragen ob ihr noch andere Probleme mit dem Golf kennt bei denen es zu diesem Problem kommt... Es ist ein 1.8l Motor mit 90PS Baujahr 1995. Meldet euch bitte mal! MfG Martin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das muss der CO-Anteil sein. CO² muss eigentlich so bei ca 15-19% liegen. das kann auch an der Lambdasonde liegen. Die erkennt die Werte nicht mehr sauber und deswegen spritzt die Steuerung zuviel ein. Es muss nicht der Kat sein, das kann der sein, aber wie gesagt, er muss es nicht sein. Früher konnte man vor dem Kat noch Abgas über eine Messleitung entnehmen und damit erkennen, ob der Kat arbeitet. Das ist aber seit Anfang der 90er Jahre entfallen. Übrigens gehen die Katalysatoren im Tausch. Da ist nämlich eine Menge Edelmetall enthalten (Platin, Palladium, Rhodium). Zum einfach wegwerfen viel zu schade. Einige Werkstätten machen damit ein lukratives Nebengeschäft. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Es muss der CO-Gehalt gemeint sein! CO² wird im Kat aus CO und dem Restsauerstoff im Abgas erzeugt! Würde die Lambda-Regelung nicht funktionieren, dann müsste auch der Lamdawert (Restsauerstoff) danebenliegen! Andere Ursachen kann ich leider auch nicht zu 100% ausschließen, aber ich denke auch, dass es am Kat liegt! Mal 'ne Frage an alle anderen: Was passiert eigentlich mit den Abgaswerten, wenn der Motor Falschluft zieht? Kann die Lambdaregelung das im Standgas noch ausgleichen? MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Regelung gleicht das nicht nur im Standgas aus. Das ist einfach, wie wenn die Drosselklappe weiter offen ist. ggf wird der Drosselklappensteller diese weiter schließen. Es wird ja so geregelt, dass die Drehzahl stimmt und dann wird der Abgaswert geregelt. Dazu wird die Spritmenge angepasst. Die Drehzahl wird über den Drosselklappensteller und den Zündzeitpunkt geregelt. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mir ist schon klar, wie die Regelung funktioniert! Mir geht's eher darum, ob jemand damit Erfahrungen hat, ob ein falschluftziehender Motor die Lambdawerte noch problemlos einregeln kann! Theoretisch wäre eine Abgasverwertung, gleich der eines G-KATs, auch ohne Lambdamessung möglich (gleiche Kraftstoffqualität etc. vorausgesetzt)! Dann müsste allerdings auch der Luftdruck immer bei den üblichen 1013 Hektopascal liegen...oder es müsste eben ein entsprechender Sensor verbaut und in die Steuerung eingebunden werden! Aber das ist wieder ein anderes Thema! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der ein Problem hat, dann das, dass er zu mager wird. Das heisst aber Verbrennung mit Lufüberschuss und das bedeutet niedrigen CO-Wert. Dafür steigt der NOx-Wert an und ggf auch der HC-Wert für die unverbrannten Kohlenwasserstoffe. das ist doch das Prinzip des Kaltlaufreglers. Da steigen die NOx-Werte an, die zerfallen im Kat unter Wärmeabgabe und heizen so den Kat schneller auf. Dadurch verbessern sich die Abgaswerte. Der Kaltlaufregler macht nämlich auch nichts anderes, als Zusatzluft zuzuführen. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
also der lamdawert war ok.... sagte der tüv-prüfer zumindest... hat aber auch sein monitor da angezeigt^^ hab mit drauf gekuckt.... | |||
| | #8 | |||
| ||||
hab nochmal mit nem kumpel gesprochen der meinte ich soll den wagen mal 300km bei min 130 sachen auf der autobahn bewegen damit der kat richtig heiß wird... wir haben bei letzten ölwechsel auch zuviel öl eingefüllt das lief überall raus-.- kann der kat vlt voll öl gelaufen sein? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der Kat mit Öl gefüllt wurde, dann kannste den vergessen. Totalschaden. Das mit dem fahren ist zwar richtig, aber so weit braucht es das gar nicht zu sein. Da reichen 100km aus, aber zuerst mal 20-30km piano zum anwärmen und dann erst für vielleicht 50km volle Pulle und dann wieder 20-30km zu Spannungsabbau Piano hinterher. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
also ich hab heute zündkerzen gekuckt und fehlerspeicher auslesen lassen... zündekerzen sehen ok aus... und der fehlerspeicher hat nix zu berichten... lambdakorrektur liegt bei 1... reicht das jemandem hier um vlt das problem evtl. defekter teile einzugrenzen? MfG Martin | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Ja super endlich mal jemand der meine Thematik mit KAT - Schaden bestätigt, wo man mir in Folge von Überfüllung damals ( durch A** ) sagte als Kritik :" Es ist nicht möglich dass der KAT Schaden hatte durch 1L zu viel Öl ! " Und ob es möglich ist denn wenn ich hier beim Threadsteller einige Parallelen zu meinem Fall lese und die Bemerkung von wolfi71 dazu nehme, dann ist es sehr wohl möglich, dass zu viel Öl zu Katalysatorschäden führen kann !Denn wie 1.5 L zu viel beim Threadsteller und bei mir ca. 1 L tut dem KAT eben nicht gut und auch er hatte ASU - Probleme genau wie ich ( man erinnere sich 3 1/2 x so hohe Werte als erlaubt hatte meiner vorm Kat - Austausch ) und ich bin im Gegensatz zu ihm nur 60 KM damit gefahren und er 250 KM ! Ich musste damals trotzdem den KAT samt Lambda austauschen, da beides beschädigt war und man es auch gemerkt hat beim Fahren, weil er weniger gezogen hat als sonst & übermässig Sprit genehmigte als Normal und wenn man hinten am Auspuff - Endrohr hinfasste kam hinten fast nix an ! Jetzt wenn ich hinten hin fasse merke ich richtig wie die Abgase aus dem Endschalldämpfer kommen genau so wie es sein sollte und der Wagen beschleunigt auch wieder korrekt ! Also liegt es auf der Hand, dass soviel Öl wie bei mir den Kat beschädigt hat !!!! @ Threadsteller : Prüfe das mal ob hinten am Endrohr spürbar Abgase raus kommen, wenn nicht, dann ist es ein Zeichen dafür, dass was mitm Kat nicht stimmt ! Gruss Thomas | |||
| Antwort |
| |