| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
hi leute hab en problem und zwar wenn ich mein auto mal trete und er dann die 115 bis 120 grad öltemperatur hat dann piepst meine ölleuchte auf und geht wieder aus!!! und heut hat sie auch länger geblinkt!! was kann das sein öldruckschalter 1.8 bar oder der 0.25 bar?!?! kann man das irgendwie testen?!?! hab zurzeit 5w30 drinne!!oder kann es auch daran liegen?!?! lg chris | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Dein Piepsen hängt nur zum Teil mit der Temperatur zusammen, deine Sensoren messen den Druck wie du ja schon an den Messbereichen der Sensoren festgestellt hast. Der Öldruck ist aber vom Öl und dessen Viskusität abhängig dieser verändert sich durch Wärme. Dies bedeutet höhere Temperatur = niedriger Druck = Piepsen wenn deine Sensoren nicht defekt sind und du ein Temperatur beständigeres Öl nimmst sollte es aufhören... z.b. 10w40 ansonsten man die Schalter tauschen kosten ca. 10€ pro stück bei VW Wenn das alles nicht hilft, müssen ir die Fachmänner hier weitere Ratschläge geben | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
5W30 ist bei den jetzt herrschenden Temperaturen eindeutig zu knapp. Da sollte ein -40er Öl sein. Das 30er Öl ist zwar kein Problem, aber die Öltemperatur deutet doch auf eine verschäfte Fahrweise hin. Deshalb ein 5W40 oder 10W40/10W50/15W40er Öl einsetzen Ansonsten kann durchaus auch der Ölschalter für den oberen Öldruck defekt sein. Das ist ein häufiger Defekt. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Bin vor kurzem mit 5w40 gefahren, meine öllampe hat auch ständig gepippt... Haben die Sensoren getauscht.... Es wurde ein weinig besser. Dann meinte nen kumpi zu mir 5w40 sei zu dünn, für meine Dichtungen. Nun haben wir nen ölwechsel auf 10w40 gemacht. Nun pippt die Öllampe nurnoch sehr sehr selten.... Demnächst werde ich noch meine Ölpumpe tauschen und dann kann ich dir gerne nen feedback geben ob es nun vollständig weg ist... LG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
mahlzeit. fahre auch mit 5w40 und hab noch keine probleme gehabt bis jetzt. hab 205.000km und ein 1.8er 90ps abs motor. mir wurde auch gesagt das 5w40 zu dünn sei, aber bis jetzt noch keine probleme gehabt, fahre das kfz nur im sommer und das is meine zweite session mit 5w40... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Fahre 10W40 und bei mir piepst es auch.... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Meiner hat ja auch schon 225.000 uff de uhr aber er macht eindeutig weniger mukken mit 10w40.... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Dann solltest du wahrscheinlich mal deine sensoren oder eventuell auch die ölpumpe wechseln lassen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
er macht es zwar weniger bei 10W40 als beim alten Öl aber weg gehen tut des nicht...mittlerweile passiert es wieder "nur noch" beim Abfahren der Autobahn, früher auch mitten auf der Bahn... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Hey Gölfin.... das is es ja, ich hab alles getauscht als es das erste mal auftauchte... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Hallo, warcheinlcih sind bei dir die Lagerschalen defekt, probier mal 10w50 oder 10w60 wenn das nicht hilft Pleuellagerschalen wechseln | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke werd ich ausprobieren!! | |||
| | #13 | ||
| |||
ja es ist nur sobald dasd öl auf ca 120 bis 125 grad ist dann fängt der an zu piepsen oder wenn ich zu schnell in kurven fahre und das öl is so heiss!!! wenn er kalt is oder er die 90 grad hat dann ist es nicht!!!! also ihr denkt ich solle ein ölwechsel machen?!?!! lg chris | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
Ja das wurd mir auch empfohlen....weil das Öl bei den Temperaturen flüssiger wird...ok bei mir hats nicht geholfen aber vllt hast du ja glück | |||
| | #15 | ||
| |||
ja welches öl empfiehlt ihr mir !!! bin halt einer mit ner schneller fahrweise der seinem motor ab und zu die sporen gibt!!!! | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner |
mir wurde 40er empfohlen...hab zur zeit 10W40 drin... | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Die Herstellerangabe ist 10W40,damit macht man nie etwas verkehrt.dünneres Öl ist bei den Standartmotoren nicht notwendig. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hm... ich fahr meinen VR6 auch mit vollsynthetischem 5w40! mir wurd gesagt dases besser sei als teilsynthetisches 10w40! vollsynthetisches ist temperaturbeständiger... auch bei 25° aussentemperaturen und öltemperaturen von 115° hab ich kein problem damit! greetz weesel | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
speziell meinte ich die 4Zylinder im Golf.für die leistungsstärkeren Motoren kann man auf alle Fälle 5er Öl nehmen.Ich fahre in meinen Passat auch 5W40. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ein Tipp von mir, der aber ist unter der Hand und ohne Gewähr. Wenn ein Kumpel von euch einen Diesel hat, dann setzt mal Altöl von dem als Nachfüllöl ein. Die Öle beim Diesel müssen wegen der zunehmenden Verdickung durch den Ruß gewechselt werden. Im Benziner muss das Öl, besonders bei Monomotronic, wegen der Verdünnung durch Benzin gewechselt werden. Der Ruß schmiert zudem ganz hervorragend. Das tut den Lagern gut und setzt manchen Spalt zu. Dass das dann tiefschwarz ist, das darf euch nicht stören. Nur haltet die Finger fern von dem Öl, denn das färbt die Haut gut ein. Der Tipp stammt von einem Maschinenbauing mit der Fachrichtung Energietechnik und dazu gehören die Motoren. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |