| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
hallo, habe zwar schon die sufu bemüht und bisschen die seiten hier durch geblättert, aber leider nichts brauchbares gefunden ![]() ich wollte gern eine fußraumbeleuchtung anschließen. wollte dies aber direkt von der batterie machen. muss ich da einfach plus von der batterie nehmen und masse irgendwo erden an der karosserie? oder wieder zurück an die batterie? schalter muss mit an plus denke ich mal... vielen dank schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
auf jedenfall muss in die leitung von der batterie eine sicherung. und die am besten so dicht wie möglich an die batterie | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Du kannst auch direkt ausm Sicherungskasten strom nehmen, über den Relais sind Graue und Grüne Steckplätze die kannst du mit dem dazugehörigen Stecker anzapfen. Masse so nah am Verbraucher wie möglich. Schalten würde ich über Masse da die Elektronen von minus zu plus laufen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Schalten ist egal. Ich persönlich würde das Plus lieber schalten, denn dann hast du am verbraucher kein ungeschaltetes Plus, was leicht zu einem ungewollten Kurzschluß führen kann. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hall of Fame | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
- Folge wäre "schmoren", ohne dass man es merkt. mfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Dafür ist die Sicherung zuständig, die bei einem Kurzschluß einen erhöten durchfluß nicht verkraftet und dann bricht, daher ist es wichtig die Sicherung richtig auszulegen und nicht einfach irgendeine zu nehmen | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
nur damit ich das verstanden habe plus in sicherungskasten ne zusatz sicherung nah an den sicherungskasten zum abnehmer von da minus an karosserie? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
du hast das richtig verstanden. Aber du musst einen Schalter unterbringen. Sonst saugt dir das die Batterie leer. Hallo GP-Wu, stimmt schon, dass der Elektronenfluß physikalisch von minus nach plus ist. Nur die ganze Schaltungstechnik ist von der Symbolik her anders ausgelegt. Das ist nur wichtig zu wissen wegen der Korrosion. Die Elektronen transportierén nämlich auch Ionen mit sich, wenn die über Nebenschlüsse kriechen (Streusalzflecken). Und dann wird das wichtig. Aber so dünn sind die Kabel im Auto auch nicht, dass das haarig wird. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hall of Fame | Zitat:
Ich bin ja kein Elektrotechniker aber logisch ist es den Strom vorm Verbraucher zu unterbrechen, wenn jetzt die Elektronen den Strom erzeugen liegt es nahe diese vorm Verbraucher zu unterbrechen. Daher sind auch in der Steuerungstechnik die ganzen Sensoren, Schalter und sonstige Verbraucher meistens Masse gesteuert (Masse wird mit einem Schalter unterbrochen). Gruß GP-Wu | |||
| Antwort |
| |