| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Mein Motor (1,8 l - 75 PS) hat im Stand leichte Drehzahlschwankungen. Da es während der Fahrt nicht ist, gehe ich davon aus, dass er an diesem Schlauch bzw. Rohr zwischen Luftfilter und Motor Falschluft zieht. Das ist sogar ziemlich sicher, da die Schwankungen weniger werden wenn ich dort ordentlich draufdrücke. Nun meine Frage: Gibts da vielleicht einen Dichtsatz komplett (evtl. auch im Zubehörhandel). Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Sollte jemand nen Tipp haben ob es auch an etwas anderem liegen könnnte, gerne posten. Vielen Dank schonmal Gruß bullits | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
meinst den Kurbelwellenentlüftungsschlauch oder was? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein ich meine das Rohr durch das die Luft angesaugt wird. Also das obere große woran sich dann die (wohl) Drosselklappen anschließen. Ok dumme Beschreibung ich gebs zu, hoffe aber ihr wisst was ich meine. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also das flexible Rohr das zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe sitzt? Wenn er da irgendwo rein zieht, dann das Rohr erstmals auf Beschädigungen untersuchen (gerissen in der Mitte, angeschlitzt usw.). Ist dies der Fall, einfach mit gutem Gewebeklebeband umwickeln. Ansonsten einfach mal die Schlauchschellen die das Rohr an Luftfilterkasten und Drosselklappe halten nachziehen oder gegebenfalls ersetzen. Obwohl das Problem wahrscheinlich nicht daran liegt, sondern er wohl eher Falschluft am Drosselklappenstutzen zieht. Zu dieser Behebung findest du detaillierte Anleitungen in der Boardsuche. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
...wenn Du daraufdrückst, gibst Du ja auch ´nen leichten Druck auf die Zentraleinspritzung ab. - darunter, zum Ansaugkrümmer ist die "Flanschdichtung". Kontrolliere mal ob die defekt, ein- bzw. sogar abgerissen ist...kommt häufig vor. mfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kannst auch während der Motor läuft, Bremsenreiniger auf den Motor spritzen, immer so Teilbereiche abspritzen. Wenn die Drehlzahl dann hochgeht, weißt du von wo er die Falschluft zieht und was undicht ist. | |||
| Antwort |
| |