Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.05.2008, 16:38 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
andypsilon andypsilon ist offline
Hilfesuchender

Frage Alle Fenster sind automatisch runter, gehen nicht wieder zu

Guten Tag zusammen.

Bin mehr als ratlos, habe auch schon das ein oder andere Forum durch, allerdings hab ich entweder die falschen Stichworte reingegeben oder ich bin auf den Kopf gefallen.

Fahre Golf 3 Europe 75PS; Motor: ABU; BJ:1/94 (Schlüsselnummer 0600/911)
Alle 4 Fenster mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet, Zentralverriegelung, Komfortschliessfunktion (Wenn Fenster geöffnet und ich draussen abschliesse, gehen die von selbst zu)

Kurzfassung: Für Interessierte weiterlesen: Alle 4 Fenster unten, nicht wieder rauffahrbar, hinten rechts ging es zuletzt ruckelnd runter alle anderen fliessend, ZV geht von alleine auf. Werkstatt samt Elektriker ratlos! Ich auch!

Langfassung:
Folgendes: Vor einiger Zeit hat sich bei meinem Fenster hinten links das Fenster nicht mehr schliessen lassen, so von jetzt auf gleich. Habe ziemlich lange gebraucht, aber irgendwann hatte ich es wieder oben. hab mich nicht sonderlich dafür interessiert, hab den Schalter in der Tür selbst abgeklemmt, damit Mitfahrer nicht blöderweise wieder einen Moment erwischen wo es funzt usw...
Hab es auch nicht vermisst, so weit so gut

Vor drei Wochen hat sich dann das Fenster hinten rechts von selbst! mit ruckelden kleinen Schritten nach unten bewegt und blieb dort. Wieder lange gebraucht bis ich es oben hatte und schnell genug, bevor es wieder runterfährt, die Stecker in der B-Säule gezogen. ZV funzte noch, Motor vom Fenster konnte keinen Strom mehr bekommen, alles top so dachte ich. Zumindest waren die Fenster alle zu.

Letzte Woche dann Supergau: ich komm runter zum Wagen vorne beide Fenster unten, dachte ich hätte sie vergessen. Bin gefahren, konnte beide auch wieder hoch machen, kein Prob. Ich schliess den Wagen ab, dreh mich um und will gehen, da fahren die beiden Fenster runter, ohne ruckeln, einfach von selbst runter. Hab sie dann auch nicht wieder hoch bekommen, man merkte dass der Motor durch den Schalter das runter Signal bekommt das hoch Signal nicht!
Zusätzlich hab ich dann auf der Fahrt in die heimische Garage gemerkt, dass der Wagen zusätzlich die ZV von selbst öffnet, wenn eigentlich zu. Komplettes Eigenleben. hab dann in meiner Unerfahrenheit gedacht, dass durch das Abkabeln des Fensters hinten rechts irgnedwelche Spannungsüberhöhungen oder so Schuld waren, ich also Stecker wieder dran, geht das Fenster mit ruckeln auch runter. Hab es dann einmal geschafft, indem ich 20 Minuten lang alle Schalter kurz hintereinander gedrückt habe, alle Fenster Schritt für Schritt zu zu bekommen. Bin glücklich schliess ab, dreh mich um und alle 4!!! (ihr erinnert euch hinten links war schon lange nicht mehr überhaupt auf) gehen runter: Vorne beide und hinten links zügig, hinten rechts ruckelnd.
Seit dem auch durch 20 minuten langes abwechselndes Drücken keine Reaktion mehr.

Wagen in meien Hofwerkstatt, die einen Elektriker zu Rate gezogen, kein Erfolg!
Mein Auto immer noch komplett offen und ich mehr als ratlos!

Hoffe dass jemand die aneinanderreihung von Defekten auseinaderfriemeln kann.

Danke im Voraus!

andypsilon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:33 #2
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber

Standard

...ist bei Deiner ZV mit Komfort-steuerung alles Serie - oder etwas nachgerüstet (FFB, ect.)

mfG
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:37 #3
Benutzerbild von Alpenranger
HoF

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Alpenranger Alpenranger ist offline
HoF

Standard

Hast Dir schon mal die Kabelbäume der Türen bei den Übergängen Säulen zur Türe angesehen, Kabelbrüche.
Wenn du dadurch kurzschlüsse hast könnten die deinen ZV Motor/Pumpe beschädigt haben.

mfg
Alpenranger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:40 #4
Schrauber

moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber

Standard

...das wäre auch mein nächster Gedanke,
die Türstecker nacheinander abziehen und testen...

mfG
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:17 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Grob habe ich bevor der Wagen zur Werkstatt ist alles überprüft und bin deshalb so ratlos, da die Werkstatt jetzt eigens einen Elektriker ran gelassen hat der hat jetzt mehrere Tage laut Aussage zumindest alle Möglichkeiten durchgekämmt und hat heute morgen aufgegeben, so dass ich meinen Wagen jetzt abholen musste.

Werde morgen dann alle Stecker mal abziehen und jede Tür/Fenster einzeln überprüfen ob was geht.
Werde Masse mal auf Stromführung testen usw.

Wenn wer was vermutet immer her damit!

Dank euch schonmal für euere Antworten!
Alt 21.05.2008, 18:21 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

gelöscht wegen Doppelt
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:24 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich schätze mal, das bei deiner ZV durch einen Defekt die Öffnungs- und die Schliessfunktion vertauscht sind. Das kann eigentlich nur in den vorderen Türen sein.

Ich gehe davon aus, dass du zwar den Schalter hin abgeklemmt hast, aber das hilft nur halblebig. Du hättest den Motor abklemmen müssen.

Die Kabel sind typische Lopezkabel. Die brechen gerne an den Scharnieren ab. Bitte dort mal nachsehen und nicht nur messen.

Wolfgang
Alt 21.05.2008, 18:33 #8
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

Ich schätze des es da ein große problem mit der komfort funktion gibt!

hast du einmal genauers beobachten könne, wenn die fenster runterlaufen, ob dabei sich das auto automatisch auch mit auf schliest??

dann würde sich meine theorie bestätigen!

MFG
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 19:07 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich schon sagen, dass sich das Auto mitaufschliesst. ich war so von den selbstständigen Fenstern "Fasziniert" dass ich es nicht 100% ig sagen kann...
Aber offen waren die Türen glaub ich und ich hab auch die Vermutung, dass sich der Komfortstromkreis über die Schlösser irgendwie verselbstständigt hat, denn zumindest das zügige runterfahren ist das gleiche wie wenn ich im sommer lange öffne, um die Fenster runterfahren zu lassen.
Nur das ruckelnde Öffnen von hinten rechts und das erst gar nicht mehr reagieren von hinten links sind mir in dem Zusammenhang suspekt bzw unerklärlich?! Vielleicht 3 Defekte?????

Nochmals danke an alle Helfer!

P.S.: Was sind Lopezkabel??? Wo genau sollte ich danach gucken??
Alt 21.05.2008, 19:27 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Lopezkabel sind die zu kurzen Kabel von schlechter Qualität, die eingebaut wurden um geld zu sparen. Ignacio Lopez wurde von GM zu VW abgeworben. er hatte einen gewissen Ruf. Bei den Lieferanten nicht gerade der beste übrigens. Sein Devise war:

Der Verkaufspreis ist fest. den bestimmt der Markt. Der Gewinn ist auch konstant, den bestimmen die Anteilseigner. Also können wir nur noch an den Kosten drehen. Und das tat er auch. Das Ergebnis sind die Rostbeulen und andere Qualitätsmängel am 3er Golf.

Schlimmer, aber weitaus weniger erfolgreich wie Wolfgang Bernhard, der den Golf V in den Kosten senkte und zugleich die Qualität hob, aber persönlich ein absoluter Kotzbrocken ist.

Wolfgang

Alt 21.05.2008, 19:36 #11
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

okay, dann müsste man jetzt an einem eck anfangen, nur dazu kenn ich mich zu wenig aus, dazu müsste mann wissen wie das auto überhaupt auf bzw abgeschlossen wird, und wie das alles mit der Zv zusammen hängt, weil das passiert ja meines wissen rein mechanisch, ohne schalter kontakte??!

ich würde als erstes einmal ander ZV Pumpe im Kofferaum schauen, auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt, ich tipp eher darauf, das der öffnungsmechanismuss, irgenwo einen wackler oder einen kurzschluss hat!!

MFG

Verbessert mich wenn ich falsch liege
Alt 21.05.2008, 19:44 #12
HoF

Alpenranger Alpenranger ist offline
HoF

Standard

Ich würde mit den Kabaln in den Türdurchführungen anfangen, die haben sicher Kabelbrüche dann kommen mehrere Kabel zusammen und schon spinnt alles.

Die ZV ist Pneumatisch aber an den Stellelementan sind Kontakte verbaut, welche den Signalimpuls Öffnen/schließen an die Pumpeneinheit weitergeben.
Das hängt natürlich alles auch mit den Fensterhebern zusammen.

mfg
Alpenranger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 19:47 #13
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

ah okay, dann würde ich auch in den tür durchführungen anfangen, oder wenn du die fehler ausschliesen willst, klemmst die komplettte elektronik der fahrertür ab! bzw der beifahrer tür und kannst dann dementsprechen die eine oder andere seite ausschliesen!

MFG
Alt 22.05.2008, 08:34 #14
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Miss mal an den Punkten 8 und 14 der Motoren nach, was da anliegt. An diesen Punkten wird bei der Komfortschließung das Potential zum Öffnen und Schließen angelegt. Ich denke, dass diese Leitung irgendwo eine Berührung hat. Ich weiß aber nicht, welche der beiden Leitungen zum Öffnen und welche zum Schließen dient. Diese beiden Leitungen werden komplett zu allen Motoren und zur ZV verteilt. Von daher macht es Sinn da zu suchen. Evtl hat auch eine der Steuerungen in den Türen die Macke. Denn der Schalter an der Tür geht nur als zusätzlicher Eingang in die Motorsteuerung rein.

Wolfgang
Alt 22.05.2008, 19:53 #15
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 647 Danke für 452 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 647 Danke für 452 Beiträge
Standard

ich denke auch dass dein kabel für "aufschliessen" auf dauerplus ist durch kabelbruch oder umgeknickten pin an dem stecker zwischen tür und fahrzeug, hatte vor kurzen das problem dass das fahrerfenster immer automatisch runterfuhr wegen eines verbogenen pins und somit mein "fensterauf" kabel auf dauerplus war.

das "aufschließen" kabel bei dir zieht sich ja durchs ganze auto, dh wenns daran liegt kann die schadens suche schwierig werden, aber prüf erstma die naheliegensten stellen!
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 20:23 #16
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Wenn ich den Schaltplan richtig überflogen habe, dann ist im Kabelbaum eine oder besser zwei Stellen an denen die Kabel verbunden sind. Sprich da sind im Kabelbaum die Verteilungen drin. Das wird an alle vier FH und an die ZV verteilt. Wenn da ein Dauerplus drauf ist, dann geht das alles auf. Sei froh, dass du kein Schiebedach hast. Das würde evtl auch aufgehen (muss ich aber mal im Schaltplan nachsehen).

Du hast ja zwei Schalter für die Komfortschliessung, nämlich die beiden vorderen Türen. Evtl noch die FFB, die da auch drauf einwirkt.

Wolfgang

Antwort