| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Morgen Leute, hab folgendes Problem: Meine Klima macht mir nicht so wirklich kalte Luft. Habe Climatronic und diese vor ca. 3.000 km warten lassen. Ich kann aufs höchste Gebläse und niedrigste Temperatur schalten trotzdem ist es nicht wirklich kalte Luft die rauskommt. Dazu kommt noch dass, ich ein Geräusch im Motorraum habe ein ’’metallisches Reiben’’ (hier der Thread: http://www.golf3.de/post36212.html) kann das was damit zutun haben? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger | prüfen lassen,Könnte die Kupplung vom Klimakompressor sein | ||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Stelle Dich mal bei laufendem Motor vor die geöffnete Motorhaube und lasse einen Helfer die Klimaanlage mehrmals ein- und ausschalten! Dabei muss das Klacken der Magnetkupplung am Klimakompressor zu hören sein! "Zu wenig Kühlmittel" o.Ä würde ich als Ursache erstmal ausschließen, davon ausgehend, dass die Wartung gewissenhaft ausgeführt wurde! Wenn die 3000km zeitlich gesehen noch nicht allzulange her sind, kannst Du ja evtl. noch bei der durchführenden Werkstatt reklamieren! MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich würde auch erstmal nach der kupplung schauen! wenn sie nicht funzt, die spannung einfach mal messen... kann ja auch einfach nurn versorgungsproblem sein .... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
wo liegt der Klimakompressor eigentlich? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Wenn DU von vorne auf den Motor schaust siehst du einmal die Lichtmaschine und darunter kommt dann die Wapu und dort ist auch der Klimakompressor, kannst Du gar nicht übersehen dort gehen auf der rechten seite 2 dicke ALU Rohre/ schwarze Druckschläuche heraus. Links am Kompressor ist die KRR Scheibe worüber der Keilrippenriemen läuft. In dieser Riemenscheibe ist die Magnetkupplung integriert. Auf dem Kompressor verlaufen von der Kupplung her kommend meist ein grünes und ev ein schwarzes Kabel die hinter dem Kompressor in eine Steckverbindung münden. Schwarz ist Masse und grün ist die Steuerleitung zum einschalten der Magnetkupplung. MFG Ralf | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Sehr gut beschrieben, danke! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Das Schleifgeräusch oder Kratzgeräusch könnte vom Kompressor kommen. Sollte dieser defekt sein kann es durchaus vorkommen daß das Kältemittel bei zunehmender Erwärmung durch einen defekten Kompressor ( Abrieb, Erhitzung dadurch) kaputt geht. Daher sollte in diesem Falle die komplette Anlage mit Stickstoff gründlich gespült werden, der Trockner erneuert werden und dann wieder mit neuem Kältemittel und dem Kältemittelöl befüllt werden. ( Defekte Teile natürlich mitgerechnet) gruß Ralf | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
Moin. War heute beim Freundlichen und hat sich herausgestellt das der Kompressor nicht lief. Dann hat er das Kühlmittel geprüft und es war fast leer, also wahrscheinlich ein Leck. Das Leck ist anscheinend so klein das man es nicht sehen konnte. Dann hab ich neues Kühlmittel und so ein Kontrastmittel draufbekommen. Falls die Klima wieder ausfallen sollte dann könnte man es diesmal sehen wo es herkommt. Kompressor lief anschließend. Zu dem Schleifgeräusch hat er gesagt das es die Servopumpe sein könnte, was haltet ihr von der Aussage? Die wechseln lassen würde mal schlappe 250€ kosten. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
die Pumpe ist billiger als der Klimakompressor. Und davon gibt es einige, die halten keine 5000km (Sharan 2,0l Benziner). Es könnte aber auch die Wasserpumpe sein. Wer das am Geräusch so genau lokalisieren kann, der hat schon fast das absolute Gehör. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Kannst vielleicht einfach mal den Keilriemen von der Servopumpe abmachen, dann kannst gleich viel mehr sagen... ;-)) mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
Ne lass mal^^. Hab mit sowas überhaupt keine erfahrung (Zerspanungsmechaniker) Ich weiß nichtmal wo die Servopumpe ist | |||
| | #13 | |||
| ||||
| HoF |
Hast auch keinen Kumpel, der Dir da helfen könnte? Servopumpe sitzt an der tiefsten Stelle vor der Ölwanne ( in Fahrtrichtung gesehen) mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Eigentlich sind alle meine Kumpels in der Industrie, der einzigste der KFZ gelernt hat wohnt 50 km entfernt weg. Momemtan hab ich bischen wenig Zeit dafür... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Hey, ich hab genau das gleiche Problem. Hab zwar keine Klimatronic aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Jetzt wollte ich erstmal die Kable durchmessen, aber ich finde sie nicht ![]() Das einzige Kabel das ich finde ist ein grünes das durch so ner Steckverbindung (sieht aus wie so ein Sicherungshalter nur in Schwarz) zu nem rotem Kabel wird. Hat das damit irgendwas zu tun? MFG Baui | |||
| Antwort |
| |