Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2008, 13:38 #1
Benutzerbild von Crossgolf
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Crossgolf Crossgolf ist offline
Wissbegieriger

Standard Ich will mein Armaturenbrett tauschen. Ein paar Fragen.

Die wichtigste Frage:

Ich habe Fahrer und Beifahrererbag. Ist es möglich auch ein älteres Armaturenbrett ohne Beifahrererbag zu nehmen? Den Airbag will ich natürlich behalten.
Ich weiß, das man an den Airbags nicht selber rumschrauben darf!

Welche Schrauben muss man genau lösen und wo stecken die? bis jetzt weiß ich, dass es wohl auch zwei gibt die man vom Motorraum aus lösen muss.

Muss das Lenkrad runter? Meines ist nicht höhenverstellbar...

Ausserdem besitzt mein Auto eine Klimaanlage, wirkt sich das auf den Aus,- und Einbau aus?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Crossgolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 13:51 #2
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Crossgolf
Die wichtigste Frage:

Ich habe Fahrer und Beifahrererbag. Ist es möglich auch ein älteres Armaturenbrett ohne Beifahrererbag zu nehmen? Den Airbag will ich natürlich behalten.
Ich weiß, das man an den Airbags nicht selber rumschrauben darf!

Welche Schrauben muss man genau lösen und wo stecken die? bis jetzt weiß ich, dass es wohl auch zwei gibt die man vom Motorraum aus lösen muss.

Muss das Lenkrad runter? Meines ist nicht höhenverstellbar...

Ausserdem besitzt mein Auto eine Klimaanlage, wirkt sich das auf den Aus,- und Einbau aus?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe mein A-Brett schon mal getauscht was ich sagen kann, ist :

- 2 Muttern im Wasserkasten
- Scheibenwischermotor muss raus um an die fahrerseitige Mutter zu kommen !
- 8 Schrauben am A-Brett-Halter, wozu diverse Verkleidungen ab müssen !
- Tacho und Verkleidungen mit Luftführungen müssen klar raus !
- Lenkrad muss ab und sonstige Dinge was sonst noch im A-Brett stecken müssen auch raus !
- Kabelbäume auf Innenseite müssen aus Kabelhalter ausgehängt werden !
- Console beim Ganghebel muss raus !
- Armaturenbrett muss von der Scheibe ausgehängt werden !

Armaturenbrett ist identisch zu Non - Airbag Golf III, da ich eines ausm geschlachteten VR6 habe wo die Airbags schon fehlten und bei mir haben alle Teile gepasst von Non Airbag - Golf, den ich habe

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 14:13 #3
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube aber dass mir das dann doch zu Aufwendig ist. Aber ich hätte gerne ein Vento Armaturenbrett eingebaut....

Wie lange braucht man denn, als mittelmäßig Erfahrener Autoschrauber?
Alt 16.05.2008, 15:29 #4
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Crossgolf
Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube aber dass mir das dann doch zu Aufwendig ist. Aber ich hätte gerne ein Vento Armaturenbrett eingebaut....

Wie lange braucht man denn, als mittelmäßig Erfahrener Autoschrauber?

Wenn alles Serienmässig verbaut ist und noch nie was ausgetauscht wurde, was ein Ausbau vom Armaturenbrett notwendig machte, dann kann man es in paar Stunden schaffen, dass komplett zu zerlegen

Allerdings wenn aber mal was getauscht wurde wie Heizungsmotor oder Wärmetauscher und da musste das A-Brett raus, könnten schon paar bis einige Überraschungen auf einen warten, wie ich es erfahren durfte und satte 3 Tage brauchte bis ich es draussen hatte

Denn bei meinem wurde mal die Heizung erneuert und da musste ja das A-Brett zwangsläufig raus und irgendeiner der es damals machte, hat die Kabel so bescheiden verlegt, dass sie an den Heizungsrohren entlang verlegt waren und das ging auf die Dauer net gut, so dass man es an der Isolation bemerkt hat und man es ab und zu gerochen hat

Da ich damals eh das kaputte & unansehnliche A-Brett raus machen musste konnte ich auch gleich die Kabel richtig verlegen, so dass beim erneuten Ausbau da keine Überraschungen mehr gibt

Wenn es total nackt ist und kein Lenkrad oder Sonstiges drin steckt, hat man das A-Brett in 45 Minuten oder weniger draussen nur was den Wechsel natürlich erheblich erschwert sind die Airbags !!!!! Die Non Airbag - Golf Besitzer habens da leichter, wenn was ist an die Elektrik zu kommen !

Ausserdem das Vento - Armaturenbrett unterscheidet sich zum Golf III - Abrett kaum, nur die Frontteile, die beim 3er Golf anders aussehen, die bei den Luftführungen verbaut werden um den Tacho rum sind anders beim Vento

Gruss Thomas
Alt 16.05.2008, 16:08 #5
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

ICh denke schon, das alles serienmässig ist. also das da noch nichts gemacht worden ist. Wie kann man den das Lenkrad abnehmen? und wie geht der Beifahrererbag raus? Hat vl. jemand Bilder gemacht, als er das gewächselt hat?

Das Ventoarmaturenbrett ist unten rechts und links vom Tacho etwas unterschiedlich, deshalb kann man eigentlich nicht nur die Plastiteile ändern...

edit: ich habe jetzt zugeschlagen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=016
Einzelteile und Lichtschalter sind dabei.

In diesem Thread habe ich grade noch ein paar Fotos entdeckt. http://www.golf3.de/showthread.php?t...armaturenbrett
Alt 16.05.2008, 18:34 #6
golf variant
Gast

golf variant
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Ich habe mein A-Brett schon mal getauscht was ich sagen kann, ist :

- 2 Muttern im Wasserkasten
- Scheibenwischermotor muss raus um an die fahrerseitige Mutter zu kommen !
- 8 Schrauben am A-Brett-Halter, wozu diverse Verkleidungen ab müssen !
- Tacho und Verkleidungen mit Luftführungen müssen klar raus !
- Lenkrad muss ab und sonstige Dinge was sonst noch im A-Brett stecken müssen auch raus !
- Kabelbäume auf Innenseite müssen aus Kabelhalter ausgehängt werden !
- Console beim Ganghebel muss raus !
- Armaturenbrett muss von der Scheibe ausgehängt werden !

Armaturenbrett ist identisch zu Non - Airbag Golf III, da ich eines ausm geschlachteten VR6 habe wo die Airbags schon fehlten und bei mir haben alle Teile gepasst von Non Airbag - Golf, den ich habe

Gruss Thomas
wischermotor muß nicht raus. geht auch so sehr gut
sind keine 8 sondern 11 oder 13 schrauben. verkleidung müssen alle ab vom abrett
lenkrad raus
wenn du platz haben willst, sitze raus
achtung der kabelbaum ist am abrett mit clipsen fest. alle lösen und vorsichtig ausbauen.
mittelkonsole muß auch raus

der klima ist es egal.

und es gibt unterschiede zu airbag und nicht airbag. beim airbag abrett ist beim beifahrerairbag ein metallrahmen verbaut. diesen bitte umbauen.

das alte venot abrett was bis mj 94 verbaut wurde. ist total anders. von den lüftungsdüsen bis zum tachorahmen bis zum abrett selber. ab mj 95 hatte der vento das abrett vom golf bekommen.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 20:08 #7
User entfernt

User entfernt

Standard

@ golf variant

- Naja der Wischermotor musste bei mir raus, weil versuch mal an die Mutter ran zu kommen beim eingebauten Wischermotor da hab ich mir paar Mal böse die Finger verschnitten wegen diesem Teil und deswegen musste es raus und seit dem empfehle ich es jedem der das A-Brett tauscht selbiges zu tun, diesen Wischermotor zu entfernen, da tut man sich leichter an die Mutter zu kommen

- Bzgl Schrauben OK da hab ich mich wohl etwas verzählt waren 11 hast Recht !

- Das mit dem Armaturenbrett was ich schrieb, war auf das Golf III Airbag - und auf das Golf III Non Airbag - Armaturenbrett bezogen gewesen !

Diese sind 1:1 identisch, obwohl mal die Meinung kursierte das Airbag - Armaturenbrett sei anders, was sich aber mittlereweile als falsche Behauptung herausstellte .... mein Golf ist der Beweis dafür dass es passt und das Spenderauto war ein VR6 mit Airbags !!!

Das Armaturenbrett hatte ja sogar noch den Halter für Beifahrerairbag noch drin gehabt als ich es kaufte und hab es dann zu Hause entfernt

Gruss Thomas
Alt 17.05.2008, 17:52 #8
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Hallo, es gibt ja auch die Möglichkeit nur die Lüftungsdüsen zu tauschen, damit ich af die Vento Optik komme. Allerdings hätte ich dann rechts und links neben den Tacho unten noch Luft. Weil sich da das alte Vento Armaturenbrett von dem neuere unterscheidet.... Vorteil wäre, das ich nicht alles umbauen müsste. Hat das schonmal jemand so gemacht???
Alt 17.05.2008, 20:54 #9
Benutzerbild von TDI113
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge
TDI113 TDI113 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von TDI113

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge
Standard

Es ist nicht möglich nur die lüftungsduesen zu tauschen da am Armaturenbrett selber noch eine Kante ist biem Vento A-Brett wohl gemerkt.
TDI113 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:15 #10
Benutzerbild von Alpenranger
HoF

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Alpenranger Alpenranger ist offline
HoF
Benutzerbild von Alpenranger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Standard

Hi, Vielleicht versteh ich hier jetzt was falsch, möchtest Du ein A-Brett ohne BF Airbag.
Bei Dir ist jetzt eins mit BF airbag verbaut.
Wenn Du nur keinen BF Airbag haben willst brauchst Du nicht das A-Brett zu tauschen.

Wenn Du natürlich jetzt doch gleich ein anderes einabuen willst....

mfg

Alpenranger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:06 #11
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Ja das hast du ein bisschen falsch verstanden.
Mein Golf sit Bj. 96 und hat zwei Airbags, das Armaturenbrett was rein soll ist aus einem Vento BJ. 93 ohne Airbags. Das Vento Armaturenbrett sieht einfach besser aus (siehe ebay link oben) allerdings soll in das Vento Armaturenbrett der BF Airbag wieder rein.

Gut dann werde ich den Rahmen des Airbags mit tauschen und dann sollte es ja klappen.

Hat noch jemand Bilder vom Ausbauen des Armaturenbretts????
Alt 18.05.2008, 15:17 #12
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von spaetbremser
Hier gehts also los:
1. Ausbau Zuerst habe ich sämtliche Verkleidungen im Armaturenbrett entfernt. also Handschuhfach, Verkleidung unterm Lenkrad und ums Lenkrad. Dann die Blende um den Tacho und die Lüftungsverkleidungen auf der Fahrerseite. Hierzu muss erst der Lichtschalter und die Warnleuchteinheit ausgehebelt und abgeklemmt werden. dann die Lüftungsgitter aushebeln und dahinter 2 schrauben entfernen. Danach Das Radio ausbauen und auch dort die Gitter aushebeln. Auch hier sind die Lüftungen verschraubt. Auf der Beifahrerseite gehts genauso. Dann entfernt man die Blende für die Lüftungsregler. Der Lüftungsregler wird mit 4 schrauben gehalten. den Schalter für Heckscheiben Heizung und eventuell an der wie Klima/Umluft usw. einfach aushebeln und Stecker abziehen. Aschenbecher raus und die blende für den Diagnosestecker abziehen. dann sollte der komplette rahmen mit 2 schrauben unten entfernt werden. Noch die Stecker abziehen vom Zigarettenanzünder und den Diagnosestecker rausmachen. so nun kann man einfach den Schaltknauf abdrehen und den Schaltbalg entfernen. dann den hinteren Aschenbecher rausnehmen und darunter 2 schrauben lösen. die komplette Verkleidung der Handbremse kann nun abgenommen werden. jetzt sieht man 2 Muttern an der Schaltkulisse vorn, also entfernen und vorn im Fußraum ach zwei schrauben entfernen. dann den 2. gang einlegen und die Mittelkonsole nach hinten abziehen. Dann nun nur noch die Gitter abnehmen wo die Hochtönern drunter sitzen.
So jetzt kann man den Fahrerairbag abbauen. dazu erst mal die BATTERIE ABKLEMMEN, die Räder gerade ausrichten und hinterm Lenkrad 2 Imbusschrauben lösen. dann den Airbag erst mal rausnehmen und den roten Stecker abziehen. jetzt löst man die große 24er Mutter an der Lenksäule lösen und das Lenkrad abziehen dann sollte man noch den blauen Stecker lösen. Danach ein fach alle Stecker an den Lenkstockhebeln abziehen (4 stück) und dann die 3 langen schrauben mit dem Schraubenzieher herausschrauben. nun sollte man den Lechstockhebel abziehen können. Nun noch den Tacho herausschrauben und abklemmen. Auf der Beifahrerseite von unten aus dem Fußraum 3 schrauben lösen und die Beifahrerairbageinheit sollte sich lösen lassen. auch hier den Stecker wieder abziehen.

Das Armaturenbrett hält an 8 schrauben mit Sechskantkopf (SW8) 1 links unten am Haubenzug, 1 auf der Beifahrerseite selbe stelle,2 in der Mitte unten, an der stelle wo die mittel Konsole vorher saß, 3 auf Bauchhöhe auf der Fahrerseite und eine auf der Beifahrerseite unter der Luftdüse. Nun muss man die Motorhaube öffnen und die Verkleidung über dem Wasserkasten abbauen. gehalten wird die Verkleidung von solchen Bupfeln, dazu muss man diese mit den Schraubenzieher hochhebeln und dann mit der Zange abziehen. keine angst die Dinger sind sehr haltbar. hat man alle entfernt muss man noch die Stopfen auf den Scheibenwischern abziehen und die Muttern darunter lösen. dann den scheibenwischerarm nach oben ziehen und das gelenk runter drücken. dann müsste der Scheibenwischer abgehen. wenn nicht einfach dran rumziehen, wir haben auch fast 20 Minuten dran gehangen Nun sollte man am besten ne Lampe nehmen und in Richtung des Innenraums in den Wasserkasten leuchten. man sieht jetzt 2 schrauben auf der Fahrerseite die obere muss gelöst werden (SW10). falls die schraube im Innenraum sich mitdreht, sollte sie jemand mit ner 16er Nuss halten. auf der Beifahrerseite siehts genauso aus. nun ist das Armaturenbrett lose. als nächstes müssen alle Kabelbäume hinten aus dem Armaturenbrett ausgehängt werden (ACHTUNG!! hohe Verletzungsgefahr an scharfen und spitzen Metall und Kunststoffteilen). so nun ist das Armaturenbrett komplett freigelegt und kann rausgezogen werden.
Quelle: Golf4 Amaturenbrett in Golf 3 ( Anleitungen / Tutorials )
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 17:14 #13
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Hey vielen Dank für die Anleitung, hatte mittlerweile diesen Threat vom GOlf IV Armaturenbrett auch schon gefunden. Hat noch jemand Fotos vom Ausbau?
Alt 03.06.2008, 09:23 #14
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Das neue Armaturenbrett ist jetzt drin! Vielen Dank für eure Hilf ich werde dann auch mal Bilder machen wenn ich Zeit und ne Cam habe. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt und ich habe etwas über einen Tag gebraucht.

Antwort