| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, bin neu hier und muß Euch gleich um Hilfe bitten. Ich habe einen Golf 3 mit elektronischen Fensterhebern. Nun läßt sich auf der Beifahrerseite die Scheibe nicht mehr öffnen. Ich nehme wohl an dass der Motor kaputt ist. Mein Problem ist nun, die Scheibe ist oben, also zu, Verkleidung der Tür habe ich schon alles ab, aber ich komme nicht an den Motor. Die Scheibe müßte wohl komplett nach unten damit man an den Motor rankommt. Und wie macht man das, wie bekommt man die Scheibe nach unten? Bitte helft mir dringend! Oder habt Ihr sonst noch eine Idee wie man an den Motor des Fensterhebers kommt???? Gruß Max332 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
Wenn du die Trageleisten des Fensterhebers abschraubst und quer nach unten ziehst, kriegste die Scheibe runter. So hab ichs beim Ausbau gemacht. Kannst dann das ganze Teil nach unten hin rausholen. Ob das die "politisch korrekte" Methode ist weiss ich nicht ![]() Grüße | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, so geht´s aber bisher leider nicht. Habe die vier Schrauben der Trageleisten schon gelöst. Aber die Scheibe ist oben an der Führungsschiene auch noch festgeschraubt und an die Schrauben komm ich nicht dran. Dazu müßte die Scheibe ein Stückchen runter und das geht ja gerade nicht. Aber trotzdem Danke für die Antwort. Vielleicht hast Du ja dazu noch ne Idee. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Naja das meinte ich ja. Zieh die Träger nach unten, musst sie dabei quasi über Kreuz legen. Wenn du sie ein bisschen eingeklappt hast, kannst du mit den Händen die Scheibe ein Stück nach unten drücken. Das geht immer weiter, bis du mit der Scheibe unten bist, kreuzen und drücken, kreuzen und drücken ![]() Grüße | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, ich hab´s jetzt nochmal versucht, die Träger bewegen sich nicht und ich kann sie nicht kreuzen. Wie soll das gehen???? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Also ich hab das mit "sanfter" Gewalt relativ schnell geschafft. Hast du alle Schrauben gelöst? Musst dann am unteren Ende beide mit Kraft in Richtung Türmitte ziehen. Müsste eigentlich so gehen! Grüße | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Die Scheibe ist in 2 gummigelagerten Haltern eingeklemmt. Die 2 Schrauben lösen und die Scheibe geht runter. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wo sind die Schrauben? Kommt man da leicht dran? Ich bin schon am verzweifeln. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Die sind am unteren Scheibenrand links und rechts | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
War jetzt gerade nochmal gucken, Türverkleidung ist ab, aber ich seh am unteren Scheibenrad keine Schrauben. Muß da noch irgendwo was ab damit man die sieht? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Eigentlich nicht. Deine Scheibe muss doch irgendwo drin sitzen. Also von irgendwas gehalten werden | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
War nochmal gucken, also am unteren Scheibenrand ist noch ne Art Plastikschiene. Geht über die ganze Fläche und harkt sich in die Gummidichtung die um das Fenster herum geht ein. Läßt sich aber nicht bewegen oder abmachen. Ich denke mit Gewalt bricht das harte Plastik. Sollen darunter die Schrauben sein, oder wo? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Also bei meinen Fensterhebern ist links und rechts ein Metallstück mit einer Schraube , innen ist Gummi und darin ist die Scheibe drin | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Bei mir ist nur wie gesagt von links nach rechts bzw. von rechts nach links diese Plastikschiene, aber kein Metallstück :-( | ||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Die Scheibe muss jedenfalls aus der Mechanik raus. Und diese Leiste muss ja auch irgendwie zusammengehalten werden | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Geselle |
Kannste vieleicht mal ein Foto von deiner Tür machen? | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Da der andere Thread verschwunden ist hier die nochmal @max332: Soweit ich weiß gibt es keinen "Notöffnungsmechanismus". Habe letztens E-Heber nachgerüstet, nach einigen Problemen liefen sie, dann rechts auf einmal wieder nicht... Dann hab ich den E-Heber, wie im anderen Thread beschrieben, ausgebaut, um den mechanischen wieder einzubauen. (Und dabei dann festgestellt, dass nur das Massekabel durchgescheuert war )Ausgebaut hab ich den kompletten Mechanismus so: 1. Alle 5 Schrauben des Hebergestänges gelöst 2. Das gesamte Gestänge inkl. Scheibe soweit, wie's ging nach unten (ist noch ca. 3cm Luft, aber vorsicht mit der Scheibe!) 3. Dann die 2 Schrauben der Scheiben halterung gelöst 4. Die Scheibe vorsichtig von nem Helfer wieder nach oben und halten lassen 5. Das gesamte Gestänge rausgenommen 6. Scheibe geht dann auch raus Wie gesagt, ist ne ziemliche Fummelei (v.a. die 2 Schrauben der Scheibenaufnahme) aber mit dem passenden Werkzeug, nem Helfer und viel vorsicht geht dass schon... EDIT: Dass mit dieser Abdeckleiste kenn ich nicht... Du meinst aber nicht die Plastikleiste, in denen der Seilzug läuft?!? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Geselle |
Also ich hab beim Ausbau einfach die Scheibe aus der Halterung gezogen, , war aber auch aufm Schrottplatz @Massekabel: Hehe, haste sie denn jetzt wieder drin? ![]() Grüße | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |