| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi Leutz! hab mir heute beim Hifimarkt einen Subwoofer ne Enstufe und ein angeblich komplettes Kabelset gekauft... hab die Kabel dann mal durchgekuckt Vollgendes war drin: - Pluskabel(rot) - Minuskabel(schwarz) - Cinchkabel(vom Radio zur Endstufe) - und son dünnes blaues denke mal die Remoteverbindung zum Radio...richtig? Aber ein Kabel brauch ich doch noch um den Woofer mit der Endstufe verbinden... Wie heißt das, wie sieht es aus? btw hab ich den Kerl gefragt ob ich mit dem Kabelset alles hab was ich brauch... meinte er nur: "JaJa, na klar!" aber wo soll das denn bitte in dem Kabelset versteckt sein? Danke schonmal für alle die sich die Zeit nehmen zu antworten!!! MfG Martin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Dazu brauchst du ganz normales Lautsprecherkabel (2-adrig), in manchen Kabelsets ist welches drin, in manchen nicht. Eine Sicherung sollte auch drin gewesen sein, oder? Wirst also wohl noch welches nachkaufen müssen, nimm nix zu dünnes... 2*2,5mm² eignet sich sehr gut. | |||
| | #3 | |||
| ||||
Danke JPSpecial für die schnelle Antwort! ;-) Eine Sicherung war auch drin war auch schon in das Kabel eingestrickt... Die Kabel geh ich dann noch kaufen... Freue mich schon wenn es morgen endlich angeschlossen ist^^ stelle dann mal Bilder und vlt auch Soundaufnahme für die die es interessiert ins Forum MfG Martin | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Eine Soundaufnahme ist imho überflüssig, durch die Verluste bei Aufnahme, Komprimierung und Wiedergabe am PC kann man ohnehin nix bewerten. Aber Fotos sind hier immer sehr willkommen | |||
| | #5 | |||
| ||||
SO Lautsprecherkabel (2x2.5mm²) hab ich dann heute noch gekauft... Kabel gelegt...geht auch alles... Ich frag trotzdem^^ hab ich die Kabel so richtig angeschlossen? Warum hab ich 4 Speakeranschlüsse wenn ich doch eh nur einen Subwoofer anschließen kann? Is ne Monoendstufe.... Hier ein paar Bilder ![]() ![]() Und kann mir jemand einen Tip für die Abstimmung von: - Lowpass (LPF) Übergangs bzw. Trennfrequenz zwischen 40Hz und 240Hz - X-OVER Fullrange oder Bandpass-bereich - Subsonic Übergangs bzw. Trennfrequenz zwischen 20Hz und 50Hz - Input Gain - Basspegel zwischen 0-100% geben? MfG Martin | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Die Anschlüsse sind intern parallel verschaltet, das ist einfach nur wie wenn du zwei Kabel in einen Anschluß klemmen würdest. Zu den Einstellungen: Lowpassfilter 60-80Hz, Subsonic etwa 30Hz. | |||
| | #7 | |||
| ||||
wieder einmal danke^^JPSpecial bist echt ein super-moderator;-) MfG Martin | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Was sollte man beim Hochpassfilter einstellen? Habs ma auf 100Hz vorne und hinten gestellt. Gruß | |||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
Hochpass in etwas die gleiche Trennfrequenz die du beim Sub als Lowpass hast (bei nem 16er System). Wie immer sind das keine festen Werte, sondern nur grobe Richtwerte, einfach hören und bissel rumspielen mit den Frequenzen, dann merkst du selbst wie´s am besten klingt. | |||
| Antwort |
| |