| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo will bei meinem VR6 das Getriebe ausbauen weill ich die Kupplung neu machen will hat jemand eine Beschreibung oder Anleitung für mich wie ich das am einfachsten machen kann und was ich beachten muss !? Und bitte nicht sowas wie fahr in die Werkstatt oder sonstiges!! Danke schon mal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
hi.. ich weiß nicht ob der vr6 noch kupplungsseil hat oder nicht. also wenn ja dann einfach abhängen.. aber aufpassen dass sich das selbsteinstellende ding nicht innerlich löst.. eigentlich muss man das kupplungsseil unter spannung halten mit der klammer drumherum aber geht auch ohne.. dann alle anbauteile weg also tachosignal wenns keine tachowelle hat, anlasserkabel usw. alles weg.. dann den anlasser abbauen, beide antriebswellen abmachen von der getriebeseite(imbus). die linke antriebswelle am besten ganz raus also von der radnabe auch weg machen sonst ist kein platz da.. dann mit nem motorhalter den motor befestigen damit man den/die motor und getriebehalter lösen kann.. und am ende die schrauben vom getriebe alle losmachen.. und merken wo welche schraube war. was du beim kupplungswechel beachten solltest... einmal die schwungscheibe anrauhen mit schmirgelpapier und mit bremsenreiniger sauber machen... dann die getriebeglocke innen saubermachen und nicht vergessen die kupplung zu ZENTRIEREN bevor du sie fest machst..und das ausrücklager der kupplung schön einfetten..am besten noch getriebeöl mal überprüfen oder ggf wechseln.. syntetik öl ist teuer aber gut!gerade beim vr6 sollte man nicht sparen..ich denke hab alles wichtige gesagt und nichts vergessen..ansonsten korrigieren.. gruß und viel erfolg | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
hey danke werd mein glück versuchen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Der VR6 hat ne Hydraulische Kupplung! Kein Kupplungsseil! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
woher kommst du? Also an sich ist es nicht so schwer Du musst den Geber der aufm Getriebe sitzt abbauen. Der geht richtung Bremskraftverstärker. Dann die Schaltzüge aushängen. Antriebswellen ab. Stecker ab. Getriebe abschrauben und dann rausfummeln. Ist aber scheiße schwer. Ich baue immer lieber den ganzen Motor aus HEHE | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
bin aus Starnberg ja schon schon is nur etwas schwer an aller nötigen halterungen zu kommen wo das getriebe fest geschraubt sind da ich ehrlich gesagt ned genau weiss wo die sind . | |||
| | #7 | |||
| ||||
| HoF |
Wenn Du keine Bühne und keine Gettriebeheber hast wird es ziemlich ekelhaft das Getriebe auszubauen. Da ist es wirklich wesentlich einfacher die Front abschrauben und dann Motor komplett mit Getriebe ausbauen. Dann kannst Du im ausgebautem Zustand in Ruhe alles machen. Zeitaufwand ist nur unwesentlich mehr aber du kannst viel schöner Arbeiten, auch ohne Hebebühne... :-) mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Falls du Klima hast würde ich die Sache mit Motor und Getriebe am Stück ausbauen gleich wieder vergessen! MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ja klima hab ich ... also dann doch nur getriebe ?? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
Ja, dann bleibt Dir nur das Getriebe auszubauen... Es sei denn deine Klima ist leer und du musst sie eh auffüllen lassen, nein war nur ein Spass..... mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Am besten suchst du jemanden der mindestens ne Grube (besser Bühne) hat. Und vielleicht kennst du noch nen Mechaniker der dir bei der Reparatur behilflich ist... MfG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
motor voher abstützen oder an nen kran hängen nicht vergessen sonst würds auch schwer mit getriebehalter usw abbauen | ||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Das Ausrücklager bitte KEINESFALLS, wie oben erwähnt wurde, "ordentlich einfetten"! Das Fett kann auf die Mitnehmerscheibe gelangen und diese zerstören! Die Auflagefläche Ausrücklager/Druckplatte nur sehr dünn mit Keramikpaste (evtl. auch Kupferpaste) bestreichen! MFG PS: Wieso sollte man bei vorhandener Klimaanlage nicht Motor und Getriebe komplett ausbauen können? Beim Passat 35i funktioniert's doch auch! Und nennenswerte Unterschiede in der Front sehe ich nicht! PPS: Am Getriebe den Geberzylinder der Kupplungsbetätigung abschrauben, dann muss hinterher nichts entlüftet werden (manche Leute behaupten nämlich, man müsse den Hydraulikkreislauf öffnen)! Geändert von BadGolf (17.05.2008 um 04:32 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ok vielen dank für die zahlreichen Tipps :-) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Cruiser |
ja stimmt habe mich falsch ausgedrückt. meinte das kupferfett oder kupferpaste wie man das nennt.. viel glück | ||
| Antwort |
| |