HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2008, 15:47 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Icemannrw Icemannrw ist offline
Beginner

Standard Welche Endstufe?

Moin. Ich benötige eine Endstufe, bzw. Informationen, was ich für eine ungefähr holen muss.

Mein jetziges Syste:

- Boxen: Helix Blue MK62 II
- Subwoofer: Magnat Neoflex 130 (230 Watt RMS)
- Musikgeschmack: Techno

Die Endstufe muss keine teure sein, (vlt. hat wer ne gute gebrauchte), da ich net viel Geld im Moment habe.

Am besten wäre ja ne 4-Kanal Endstufe ne?

Gruß

Icemannrw ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:52 #2
Benutzerbild von nibo
Frischling

nibo nibo ist offline
Frischling
Benutzerbild von nibo

Standard

Mhh da gibts noch 2 fragen die geklärt werden müssen 1 was haben die Boxen für ne Watt zahl und 2 was hast du für ein Radio??
nibo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:55 #3
Benutzerbild von vwcult33
Golf Junkie

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 280 Danke für 261 Beiträge
vwcult33 vwcult33 ist offline
Golf Junkie
Benutzerbild von vwcult33

Abgegebene Danke: 93
Erhielt 280 Danke für 261 Beiträge
Standard

Also ich kann die da eine von Carpower empfehlen z.B diese:

http://cgi.ebay.de/CARPOWER-Power-4-...QQcmdZViewItem

Habe aber auch noch einige andere im Sortiment.

Oder eine von Phase:

http://cgi.ebay.de/PHASE-EVOLUTION-R...QQcmdZViewItem
vwcult33 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:58 #4
Benutzerbild von nibo
Frischling

nibo nibo ist offline
Frischling
Benutzerbild von nibo

Standard

Ehmm
Zitat:
Die Endstufe muss keine teure sein, (vlt. hat wer ne gute gebrauchte), da ich net viel Geld im Moment habe
da finde ich es doch angebracht wenn er sich eine von Blaupunkt oder Magnat hohlt die sind von einer guten Quali und Preistechnisch auch nicht so teuer.
Außerdem weiß ich noch nicht mal ob der Boxen die sich in der Hutablage befinden (tip ich jetzt einfach mal) auch an die Endstufe anschließen will

MFG Philipp
Alt 11.05.2008, 17:00 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

die boxen: Technische Daten:

* Frequenzbereich 60 Hz - 22 KHz
* Belastbarkeit 50 / 100 Watt
* Wirkungsgrad 91 dB
* Impedanz 4 Ohm
* Übergangsfrequenz 4 KHz

das radio ist ein jvc kd-g 611 mit 4x50 watt

Edit: ne boxen sind vorne in den türen (3-türer)
Alt 11.05.2008, 17:05 #6
Benutzerbild von nibo
Frischling

nibo nibo ist offline
Frischling
Benutzerbild von nibo

Standard

aso dann kann ich dir ne 2 kanal endstufe empfehlen weil das radio reicht für die beiden boxen in den Türtaschen und den Subwoofer würd ich dann im gebrigten modus an die endstufe anklemmen aber tip am rande um einen schönen sound zu erziehlen würde ich emphlen mir noch 2 große lautsprecher in die Hutablage zu basteln

MFG Philipp
Alt 11.05.2008, 17:27 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von nibo
aso dann kann ich dir ne 2 kanal endstufe empfehlen weil das radio reicht für die beiden boxen in den Türtaschen und den Subwoofer würd ich dann im gebrigten modus an die endstufe anklemmen aber tip am rande um einen schönen sound zu erziehlen würde ich emphlen mir noch 2 große lautsprecher in die Hutablage zu basteln

MFG Philipp

ich dachte jeder hier im forum rät einem davon ab?^^

worin unterscheiden sich denn die 2 von den 4-kanal-Endstufen?
Alt 11.05.2008, 20:32 #8
Benutzerbild von nibo
Frischling

nibo nibo ist offline
Frischling
Benutzerbild von nibo

Standard

ganz einfach an eine 2 kanal endstufe kannst du entweder 2 boxen anschließen oder du kannst einen subwoofer im gebrigten modus anschließen an eine 4 kanal endstufe kannst du entweder 4 boxen oder 1 subwoofer im gebrigten modus und 2 boxen anschließen aber wie gesagt ich hab persönlich alle boxen übers radio laufen und nur den subwoofer an der endstufe und ich muss sagen bin persönlich sehr zufrieden

PS: Wo kommst du her??
Alt 11.05.2008, 20:44 #9
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Standard

Ich würde mir an deiner Stelle entweder eine 4 Kanal oder zwei 2 Kanal kaufen.

Lautsprecher über Radio laufen zu lassen und nen Sub über Endstufe ist absoluter Müll!!! Ich hab bei mir auch nur ne 4 Kanal endstufe drin, davon werden zwei Kanäle für die Lautsprecher in der Hutablage verwendet und die anderen beiden sind zu einem gebrückt für den Sub. Vorne die Lautsprecher laufen bei mir auch über Radio ist aber klanglich absoluter Dreck. Man hörts von hinten laut und vorne ist so lala. Vor allem kannst du mit den meisten endstufen mehr einstellen als mit dem Radio. Welche Endstufen empfehlenswert sind, sollte hier eigentlich im Forum zu genüge stehen. Ansonsten warte bis sich hier die Car hifi spezis melden

greetz
Yeti ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 20:49 #10
Benutzerbild von nibo
Frischling

nibo nibo ist offline
Frischling
Benutzerbild von nibo

Standard

Zitat:
Vorne die Lautsprecher laufen bei mir auch über Radio ist aber klanglich absoluter Dreck. Man hörts von hinten laut und vorne ist so lala
desswegen sagt ich ja auch nimm eine 2 kanal endstufe ALLEIN für den SUB und lass den rest der boxen übers radio laufen ist klanglich dann etwas einheitlicher als das was du gebaut hast mit deiner 2 über radio und 2 über endstufe oder stell dein radio so ein das es mehr nach vorn gestellt ist ich sag mal so
fast alles lässt sich einstellen

MFG Philipp

Alt 11.05.2008, 20:50 #11
Benutzerbild von DragQueen
Golf-Tieferleger

DragQueen DragQueen ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von DragQueen

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti
Ich würde mir an deiner Stelle entweder eine 4 Kanal oder zwei 2 Kanal kaufen.

Lautsprecher über Radio laufen zu lassen und nen Sub über Endstufe ist absoluter Müll!!! Ich hab bei mir auch nur ne 4 Kanal endstufe drin, davon werden zwei Kanäle für die Lautsprecher in der Hutablage verwendet und die anderen beiden sind zu einem gebrückt für den Sub. Vorne die Lautsprecher laufen bei mir auch über Radio ist aber klanglich absoluter Dreck. Man hörts von hinten laut und vorne ist so lala. Vor allem kannst du mit den meisten endstufen mehr einstellen als mit dem Radio. Welche Endstufen empfehlenswert sind, sollte hier eigentlich im Forum zu genüge stehen. Ansonsten warte bis sich hier die Car hifi spezis melden

greetz

wie viel watt bringt deine endstufe?
will mir auch eine hole hab aber kein plan wie viel watt ich brauche.
DragQueen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 00:32 #12
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Standard

Zitat:
Zitat von DragQueen

puh muss ich morgen mal nachschauen, hab die Herstellerdaten nicht im Kopf aber ob das stimmt was drauf steht ist ja auch wieder ne andere sache. Man sollte auch nicht nach Wattzahl kaufen...
Yeti ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 18:57 #13
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Also ich würde mich der allgemeinen Forenmeinung anschließen:

1) keine LS auf die Hutablage (die heißt nicht umsonst so)
2) Vierkanalendstufe, da kannst du nämlich alles dran anschließen und vernünftig "befeuern".

Endstufenmäßig kannst du man nach der Helix DarkBlue4 schauen, ist ne gute Einsteigerendstufe und kostet nicht die Welt.
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 11:11 #14
Benutzerbild von CarHifi-Store Bünde
angemeldeter Händler

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 163 Danke für 130 Beiträge
CarHifi-Store Bünde CarHifi-Store Bünde ist offline
angemeldeter Händler

Standard

Die Lautsprecher machen auf der Hutablage auch gar keinen Sinn.... Denn immer wenn der Bass Druck im Kofferraum aufbaut, drücken die normalen Lautsprecher auf einer Hutablage normalerweise auch in den Kofferraum, da der Woofer aber um so vielles stärker drückt, werden die Lautsprecher obwohl sie nach unten wollen nach oben gedrückt und somit ausgelöscht...

Physik Jungens, da hätten hier manche mal besser aufpassen sollen...

Ne vernünftige 4-Kanal-Endstufe ist auf jedenfall sinnvoll, da ich dadurch die Lautsprecher in den Türen vom Tiefbass entlasten kann, den den übernimmt ja der Woofer, und das geht mit deinem Radio nicht.

Positiver Nebeneffekt, durch die Entlastung im Tiefbassbereich, kannst sogar das ganze etwas lauter machen...

Wo liegt den deine Preisvorstellung??
CarHifi-Store Bünde ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:05 #15
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

hm preisvorstellung hab ich keine richtige..soll halt so günstig wie möglich sein (ja ich weiß, man sollte lieber sparen und was richtiges kaufen, aber allzu lang werd ich mein auto sehrwahrscheinlich eh nicht mehr haben und hab die nächste zeit so schon viele ausgaben).
Alt 13.05.2008, 14:08 #16
angemeldeter Händler

angemeldeter Händler

Standard

also wenn du was haben möchtest, was wenigstens taugt für´s Geld solltest du wenigstens 80 Euro ausgeben...
Alt 13.05.2008, 23:38 #17
Hilfesuchender

TEAM New Generation TEAM New Generation ist offline
Hilfesuchender

Standard

hi leute!

dachte mir ich misch mich da a mal ein. und zwar. das mit dem druck vom woofer rauf zu den boxen in der hutablage ist schon richtig und das de boxen runter spielen a nur das mit der physik net ganz. der woofer baut einen gewissen druck auf der sich den geringsten wiedersatand durch das auto nach vor such. in dem fall bei der hut ablage und den boxen. nur das einzige das dabei ausgelöscht wird, ist der druck (bass) den die box in richtung woofer macht. sprich der tief ton unter 250 herz. der mittel und hoch ton wird sehrwohl nach oben wiedergegeben und somit verbessert es den klang im auto. soetwas nennt man in fach kreisen dann eine bühne. eine bühne ist wenn man zb genau am fahrersitz sprich an dieser position den besten klang hat dazu tragen bei: boxen in den türen ( beim golf 3 passen eh wunderschön 16ner boxen rein), boxen entweder in den hinteren türen bzw in der hut ablage. denn es hört sich einfach sch.. an wenn man nur von vorne klang zu spüren bekommt und desto weiter man sich zurück lehnt desto geringer wird dieses klang erlebnis. ihr könnt im google nach schauen unter EMMA das ist die european multimedia association das heisst die machen für sowas bewerbe unter anderem auch " sound quality" das ist eine reine klang wertung und da werdet ihr sehen dass de meisten auch hinten boxen drinnen haben.ihr könnt euch auch bei profis rat holen in dem ihr zb. auf www.gclcars.com geht und euch de seite mal anschaut bzw profis fragt de das schon jahre lang machen.
unteranderem sind a fotos drin wo ihr genau das seht was ihr verschmäht. nämlich boxen hinten. und noch zu einem kurzen thema:

wenn möglich hängt alle lautsprecher sei es a woofer oder a normale box an eine endstufe. kurz erklärt: ein mensch kann a nur eines mit 100 prozentiger genauigkeit tun. und a radio genau so. es ist nicht das beste den radio so zu strapazieren indem man boxen am radio hat, ihn so beansprucht und dann noch is cinch a noch. wenns hart auf hart kommt: radio muss mehr arbeiten weil er 2 dinge gleichzeitig machen muss , radio wird dadurch wärmer, erhitzt sich mehr, lüftung im einbauschacht is a net de beste, radio wird zu heiss, radio brennt ab, radio TOT.
in radio zu schonen hat noch nie geschadet :-) !!

sollte noch wer fragen haben bin jetzt öfter da :-)

schöne grüsse aus österreich( glaub schluchtenscheisser sagt ihr zu uns)

mfg Team New Generation

VW POLO mit 10 spinner Audio M12, 5 Digital design M1a, 4 power cell 3000 batterien und an wert über 150 dezibel :-)

Zitat:
Zitat von DragQueen
hi und zwar. wenn du mir deine daten rein nschreibst von deinem equipment dann kann ich dir gerne helfen.leistung ist nicht alles.hört auf " YETI " der hat anscheinend schon a bissl erfahrung mit car hi fi. wenn du deine boxen an eine endstufe hängst dann kannst du viel mehr einstellen als beim radio. man kann da dann der box genau sagen was sie tun soll. ob bass ob klang oder mittel ding. das geht beim radio zwar auch aber bei weitem nicht so genau und prezise als bei einer endstufe. klar es gibt schon radios die sehr genau in dem punkt sind. zb alpine radios aber die sind hald wiederum sehr kosten aufwendig.wenn dein radio angenommen 4x50 watt hat dann kannst du genau so eine endstufe nehmen mit der selben leistung. es gaht da hauptsächlich darum den radio arbeit abzunehmen und um die einstellmöglichkeiten.leistung ist nich alles. es kommt bei den endstufen immer auf die reinheit der signalverarbeitung drauf an und was sie wirklich an leistung bringt. die so genannten max leistungen sind bei uns in niederösterreich die so genannten abrauchleistungen. das ist die leistung die eine endstufe vielleicht bringen kann bevor du sie verheitzt. sprich TÖTEST!
udie leistung regelt sich danach wie der woofer oder die box gebaut sind, das gehäuse des woofers und und und. da spielen viele faktoren eine wichtige rolle.

mfg TEAM New Generation ( da mario)

Geändert von JPSpecial (14.05.2008 um 00:25 Uhr)
TEAM New Generation ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 00:43 #18
HoF

JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Dazu muß ich mich jetzt auch mal einmischen und was dazu sagen, und zwar:
Mit Bühne hast du schon recht, allerdings nicht mit den Lautsprechern hinten, denn mit Rearfillern kriegst du das nie gescheit hin, von nem guten Fokus ganz zu schweigen. Wenn man im Auto von allen Seiten beschallt wird bezeichne ich das eher als Musikmatsch, aber nicht als Bühne!
Das Argument "Tiefe" oder "Raumklang" mit dem oft versucht wird für Rearfill zu argumentieren zieht nicht, denn mit nem gut eingestellten Frontsystem kriegt man ne Räumlichkeit hin die Seinesgleichen sucht!

Zu EMMA noch kurz, die allermeisten Teilnehmer dort setzen ausschließlich auf ein Frontsystem mit Subunterstützung, Hecklautsprecher wird man im Großteil der Fahrzeuge vergeblich suchen (von den Multimediaklassen mal abgesehen).
Die EMMA-CD die zur Bewertung herangezogen wird enthält (wie jede andere CD übrigens auch) nur ein Stereosignal, und um das wiederzugeben reicht ein Fronsystem absolut aus. Stereosignale enthalten nur Musikinformationen für zwei Kanäle (Front links und Front rechts), also warum hier rückwertige LS verbauen wenn für die gar kein seperates Signal verfügbar ist? (zumal ein halbwegs ernsthafter EMMA-Starter keinesfalls mit LS auf der Hutablage antreten würde )
In den Multimediaklassen sieht es natürlich wieder anders aus, da hier mit nem 5.1 Signal gearbeitet wird, hier ist sowohl für Front, Rear als auch Center ein eigener Kanal und somit ein seperates Signal vorhanden.

Und ja ich weiß wovon ich rede, da ich selbst den ein oder anderen EMMA-Pokal daheim rumstehen hab... Habe mich also auch schon hin und wieder (und nicht gänzlich ohne Erfolg) mit Bühne, Fokus, Räumlichkeit, etc auseinander gesetzt.
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 11:48 #19
angemeldeter Händler

angemeldeter Händler

Standard

Da fehlt noch ne Kleinigkeit zum Thema Bühne... Seit wann steht man mit dem Rücken zur Bühne auf nem Konzert??? Da kommt der Ton auch von vorn, den die Bühne ist ja auch vor einem...

Bei dem Rest schließ ich mich meinem Vorredner an. Abgesehen davon das die Emma im ganzen zu viele Punkte für den Einbau vergibt und der Schwerpunkt somit vom besten Klangergebnis abgelenkt wird. Denn da kann es schnell mal passieren, das nicht das bestklingende Auto gewind, weil es irgendein Kabel nicht 100% so verlegt hat wie die Judges das wollen. Anders bei der Aya ( http://www.ayasound.de/ ) da geht es wirklich rein um das Klangerlebnis bis auf ein paar Pünktchen für einen sicheren Einbau. Ich habe auch nur ein 3-Wege-Frontsystem und nen Woofer und hinten nix... Beim ersten Starten bei der Aya, 2ter Platz bei den Profis und das mit nem halben Punkt Rückstand zum ersten...

Anbei noch die Ergebnisse, bei dennen man sieht das ich beim Klang sogar mit über 4 Punkten vorn liege...

http://www.ayasound.de/2008/download...0_ergebnis.pdf
Alt 14.05.2008, 22:34 #20
Hilfesuchender

TEAM New Generation TEAM New Generation ist offline
Hilfesuchender

Standard

ist schon klar und richtig. muss ich euch recht geben aber ich glaub der haupt sinn da in dem vorum ist es dass man den anderen die net so viel ahnung haben, erklärt was am LEICHTESTEN gut geht weil wenn ihr jetzt anfängt über bühnen ganz genau ins detail zu gehen glaub i sind wir hier falsch weil de meisten hier einfach relativ schnell, günstig und unkompliziert beraten werden wollen. das mit der bühne habt ihr super und sehr verständlich erklärt. muss a zugeben dass das thema bühne net so mein fach gebiet ist. wie man sieht :-). wenn ihr bei der emma schon wart dann müsstet ihr aber a wissen dass de sound quality wertung sehrwohl rein auf klang geht, wenn net hätte ich bitte gerne eine erklärung was das sonst wäre. heisst ja nun mal schon so :-)aber das ganze kann man wie wir wissen hoch bis zur berechnung einer woofer kiste, kisten impedanz, usw treiben und i glaub des wäre hier nicht ganz der richtige ort. ob de EMMA jetzt mal sinnvoll ist oder ist ansichtssache. da könnte man über vieles rätzeln wie zb db drag racing, db cup, EMMA und sonst noch allen dezibel veranstaltungen oder klang sachen. im punkto car hi fi kann man sich spalten wie man es will sei es auf klang oder rein nur auf DRUCK. abber eine frage hab ich schon noch: wenn es so schlecht ist in der hut ablage boxen zu haben und im kofferraum einen woofer der rauf auf de boxen drückt. warum haben es dann autos wie zb der mazda 323 f oder der ford fokus st turbo denn serienmässig???? glaub sogar dass es vom golf a a ausführung mit woofer im kofferraum gibt. soll das dann heissen dass die hi fi experten von den einzelnen auto herstellern a net wissen was sie tun bzw ein bauen??? komisch. ist ja im grunde genommen das gleiche oder? es kann ja jeder gerne selber ausprobieren was ihm gefällt. mir gefällt der klang auf jeden fall besser wenn von hinten a was kommt als alles von vorne. am besten leute einfach ausprobieren und selbst geniessen. wem es so gefällt der kanns lassen wem es nicht gefällt der muss es eh lassen.was ist dann eigentlich mit boxen in den türen?? drei türer haben nicht alle boxen auslässe bei der rück sitz bank. sind die dann verurteilt nur von vorne an klang zu bekommen bzw wenn sie hinten boxen in de ablage schnitzen, bzw keinen woofer haben zu können oder zu dürfen??

kenn mi nur mit anlagen de auf hohen schall druck ausgelegt sind aus somit bitte erklären. aja hab a schon ettliche pokale zuhause wenn das von bedeutung ist. EMMA österreichische staatsmeisterschaft platz fünf ( leider weil das auto nicht dem entsprechend ausgesehen hat- 5 punkte abzug) mit 153 db jedoch lautester auf diesem bewerb, 2007 gewinner mehrerer db contests, airfield race 2007 db drag race platz 2. solltet ihr noch mehr brauchen dann könnt ihr euch gerne die arbeit machen und schauen wer heuer beim springbreak in sinns heim den WELTREKORD in den klassen beginner b, d usw gemacht hat. zwar nicht ich aber gute freunde von mir von denen ich mein bisschen wissen habe!

mfg

TEAM New Generation ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort