TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2008, 21:32 #1
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
thom30 thom30 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard gotti Felgen und FK Gewinde ET Frage und Tüvprobleme??

Hallo wollte euch fragen und zwar habe ich alte Gottifelgen 3 teilig gerade zum vollpolieren bzw hochglanzverdichten gegeben.Nun meine Frage und zwar möchte ich dies mit einem FK Gewindefahrwerk reinmachen.Bis zu welcher et darf ich denn Spurplatten noch mit draufmachen??Felgen haben ET25 ich dachte an spurplatten hinten 15-20mm/Seite und vorne um die 10mm ist dies möglich ohne Probleme und muß ich nur bördeln und dies langt oder muß schon gezogen werden. Reifen kommen 195/45/15 drauf und felgen sind 8x15

Will die übernächste woche eintragen lassen und wollte eben wissen was alles da zu beachten ist!

Grüßle Thomas

thom30 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:15 #2
Benutzerbild von SOX
SOX SOX ist offline
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 61 Danke für 60 Beiträge
SOX SOX ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von SOX

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 61 Danke für 60 Beiträge
Standard

Hallo also ich weiß nicht aber das könnte eng werden nur mit Bördeln und ob du hinten eine 20 er platte pro seite fahren darfst ohne probleme glaube ich nicht so weit ich weiß darfst du hinten maximal et 10 haben ! Und dann kmmt es ja auch noch auf die teife an wie du das fahrwerk einstellst .

MFG
SOX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:33 #3
Hilfesuchender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Demian84 Demian84 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hi! Bin zwar neu hier, aber guter schrauberkumpel hat mir mal gesagt, dass spuplatten generell scheiße sind. muß mich mich dem vorredner anschließen und würde maximal 10er hinten drauf machen. mein kumpel meinte, irgendwas wäre dann mit der hinterachse.

habe auch fk- fahrwerk 60/40 und habe 6 x 15 Alus drauf. ohne spurplatten. sind geil aus und wurde anstandslos eingetragen.

gruß D.
Demian84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:40 #4
Benutzerbild von BullRot
Modifizierer

BullRot BullRot ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von BullRot

Standard

Ich habe keine spurplatten verbaut , und es sieht auch so ganz geil aus, habe 195/ 45 15 reifen mit 7,5 x 15 alus und gewindfahrwerk
BullRot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:41 #5
Benutzerbild von BullRot
Modifizierer

BullRot BullRot ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von BullRot

Standard

achso tisf ist 60/ 40 und alles ohne probleme eingetragen
BullRot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 09:10 #6
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

Hallo hmm dann muß ich mal sehen weil sowas in der art schonmal gelesen hatte dass ich max et 10 haben darf.Aber da würden ja dann 15mm scheiben/seite gehen denke das kriegt man schon unter und sieht auch gut aus.Nur ob dann radläufe noch langt mit bördeln das weiß ich eben nicht weil ziehen wollte ich nicht unbedingt da lack noch wie neu ist bei dem auto.....Oder geht sowas auch ohne lackieren sicher nicht weil blech bearbeitet werden muß was ich weiß.....

Aber warum sollten spurplatten schlecht sein???Hatte ich früher auch immer drauf vor einigen jahren auf meinen Golf 2 Vr6 wo ich Rialfelgen in 8x15 drauf hatte die hatten auch 20mm/seite drunter kam halt weit raus dadurch die felge:-))

grüßle thomas

Aber wichtig dass tüv keine probleme bei eintragung macht...
Alt 10.05.2008, 09:29 #7
Benutzerbild von bergischerloewe
Golfbegeisterter

bergischerloewe bergischerloewe ist offline
Golfbegeisterter

Standard

hmmm....
ohne nun jemandem zu nahe treten zu wollen sind die o.a.aussagen nicht ganz richtig, denn ich fahre 8x15 mit 195/45 -vorne et10, hinten et0!-, ebenfalls mit gewinde von supersport. die kanten wurden umgelegt, alle kotflügel gezogen. für die ordentliche!!! tüv-abnahme mußte ein stabi verbaut werden, schmutzfangecken montiert werden (lauffläche muss 150mm und drüber ab radnabenmitte abgedeckt sein), ein felgenfestigkeitsgutachten und ein fahrwerksfestigkeitsnachweis vorgelegt sein. hilfreich war, daß ich zuvor alles mit dem tüv besprochen habe, was ich jedem empfehlen würde der umbauen oder ändern möchte. kann natürlich sein daß man erst mal den richtigen prüfer suchen muss der sich dafür zeit nimmt und wo die chemie einfach stimmt. bei den vorgesprächen macht ihr euch am besten im beisein des prüfers notizen und nehmt eure unterlagen und notizen dann zur prüfung mit, so erinnert er sich schneller an den vorgang und seine zuvor abgelegten worte.

ich wünsche viel erfolg...

micha
bergischerloewe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 13:23 #8
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

Hallo @bergischerloewe:-))

ja ich werde dies bei meinem Tuner machen der macht einzelabnahmen und sollte ohne probs machbar sein:-))Werde die spurplatten vorne machen mit 10mm/seite und hinten 20mm/seite denke dann kommen die gottis richtig schön zur geltung grins und dann muß eben gucken ob ziehen muß oder bördeln langt aber denke da werde dann ums ziehen nicht rumkommen...was muß man da dann fürs lacken ca rechnen wenn die radläufe lackiert werden müßen weiß das jemand???

grüßle thomas
Alt 10.05.2008, 14:52 #9
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

hi thomas...

wahrscheinlich kommst du alleine mit dem umlegen der kanten nicht aus. was beim ziehen der kotflügel zu beachten ist, daß die kanten sehr weit oben einreissen können. hier müßte dann auch noch ein schweißpünktchen drauf. im unteren bereich -übergang zum schweller- reissen die flügel dann auch noch ganz gerne wenn die substanz nicht mehr die beste ist, auch zieht man die klammern heraus die dann gerne brechen (ist fies wenn man es gerade dann macht wenn die werkstätten schon zu haben). nach dem ziehen wirst du wahrscheinlich spachteln und lackieren müssen. die kosten richten sich nach aufwand und der beschaffenheit des lackes (metallic?). besser wenn man diesbezüglich gute kontakte hat.
ich bedeckte dies bei meinem golf mit kunststoffradläufen/-abdeckungen vom gti behandelte die gezogenen radläufe vor dem aufkleben der abdeckungen gegen rostbefall ;-)

gruß: micha

sollte dein wagen keinen stabi haben wirst du diesen höchstwahrscheinlich nachrüsten müssen.

bei fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Alt 10.05.2008, 17:29 #10
Benutzerbild von Rene18GF
Schrauber

Abgegebene Danke: 63
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge
Rene18GF Rene18GF ist offline
Schrauber

Standard

habe vorne 8x15et13 mit 195/50
und hinten 8,5x15et07 mit 205/50
und musste vorne und hinten schon viel ziehen (cm angabe weiß ich nicht da ich soviel gezogen habe bis es drunter passte... aber viel war nicht mehr möglich zu zuziehen...)
bei einer tieferlegung von ca 110/80
und es schleift nix könnte vorne noch 1-2cm runter, aber muss dienstag erst mal felgen eintragen mal gucken was der sagt

Rene18GF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:28 #11
Golf-Tieferleger
Themenstarter

Golf-Tieferleger

Standard

wow so aufwendig wird das werden beim 3ér golf!!???Habe früher nur 2ér golfs gefahren da war dies noch nicht ganz so wild gut da habe ich auch radläufe gezogen sieht erstens besser aus und denke auch besser wenn man da weit raus will! Aber gut muß mich bei meinem tuner mal erkundigen was der sagt wegen Felgenabnahme dann was machen muß wegen bördeln/ziehen..Was darf man für das lacken der radläufe dann ca rechnen wenn die neu gemacht werden müssen nachm ziehen!???Habe einen fast neuen lack da das auto nur in garage stand und wie ausm vw autohaus raus ist dank rentner wo im jahr nur paarhundert kilometer mal gefahren hat:-)) Daher wird da so schnell nix gammeln oder rosten zum glück grins deswegen will es auch gut machen damit nix die nächsten jahre fault da lach

qrene18gf wow so weit runter ist aber nicht mehr erlaubt oder lach nee das wäre mir zu arg will nicht dauernd angehalten werden und keinen ärger mit meinen freunden:-))Lieber so im grünen bereich:-))Wird schön gezogen dann und dann mit max. tieferlegung eingetragen was man darf.Stimmt das immer noch mit 45cm/scheinwerferunterkante oder 8cm von tiefster stelle des fahrzeuges oder??

grüßle Thomas
Alt 10.05.2008, 22:34 #12
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Moinsen, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich fahre seit kurzem auch 8x15 et 25 hinten und musste bördeln. Hab keine Platten drunter, reifen sind ebenfalls 195/45, mit 60/40 fahrwerk und federwegsbegrenzern.
Bin zuerst auch ohne bördeln hingefahren zum Tüv, sobald das Auto auf alten stahlfelgen stand (eine vorne rechts, die andere hinten links) war einfach zu wenig platz in den Radkästen. Hinten passte noch ein schmaler Spachtel zwischen (ca 2 mm), ist natürlich nicht ausreichend...
Yeti ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:48 #13
Schrauber

Rene18GF Rene18GF ist offline
Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von thom30
qrene18gf wow so weit runter ist aber nicht mehr erlaubt oder lach nee das wäre mir zu arg will nicht dauernd angehalten werden und keinen ärger mit meinen freunden:-))Lieber so im grünen bereich:-))Wird schön gezogen dann und dann mit max. tieferlegung eingetragen was man darf.Stimmt das immer noch mit 45cm/scheinwerferunterkante oder 8cm von tiefster stelle des fahrzeuges oder??

grüßle Thomas
habe letzte woche HU/AU neu gemacht und dann gleich das gewindefahrwerk eingetragen...
original höhe war 1425mm eingetragen nun sind 1325mm eingetragen
hab danach aber nochmal nen 1cm ca runter geschraubt also 110/80 nur geschätzte angaben

war wegen mein felgen schon bei 2 prüfern und keiner wollte die eintragen ( weil ich kein gutachten für die neuen außenschüsseln habe...) nächste woche noch woanders nen versuch, wenns net klappt weiß ich nicht weiter

edit: wegen dem lacken musste dich mal bei dir in der umgebung umhören was nen lackierer dafür haben will... weil die preise schwanken ganz schön
Rene18GF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:55 #14
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

die lichtaustrittskante muss mindestens 500mm abstand zum boden haben, beim diagonalen verschränken muss die reifenfreigängigkeit gegeben sein -auch bei vollem lenkeinschlag-. evtl federwegbegrenzer einbauen.

Antwort