| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute. Ich habe das wohl typische Golf3 problem mit den Trommelbremsen! Sie quietschen jedes mal wenn ich die bremse löse!! Ich weis mittlerweile das es an dem Bremsstaub liegt und würde den gerne entfernen Kann ich die geöffnete Trommel mit Wasser ausspülen oder lieber nicht? Falls ja - was muss ich danach bzgl. dem ganzen Fett machen was evtl. dabei abgeht? vielen dank im vorraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
das würde mcih jetzt auch mal interessen ich hab das bescheuerte quitschen auch.....scheiß drauf wie geil das auto is aba fährst du bei mecces vor und parkst ein und machst aus und lässt die bremse los und alle gucken weil nur noch ein iku iku kommt^^ | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Hab ich auch mal wieder gehabt.Alles gründlich mit bremsenreiniger sauber machen.Danach noch ein tropfen Caramba auf die beweglichen teile geben,aber vorsicht das nix auf die beläge kommt. Dann hast du erstmal wieder ruhe | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@golffahrer123: kannst du mir bitte erklären was meinst du denn mit "caramba" meinst :-) | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Caramba ist ein Multifunktionsöl was du in jedem Baumarkt bekommst ähnlich wie WD40 Es löst Rost schmiert und verdrängt feuchtigkeit | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
hi thema wurde schon öfters besprochen! also das liegt nicht an der Trommelbremse selber sondern an den belägen die an der ´trockenen auflagefläche´ scheuern und sonmit quietschen! Also trommel runter ( Vorher Nachstellkeil durch radbolzenloch nach oben drücken)!!, bremsbelag vorsichtig mit nen schraubendrehen anhebeln und die auflageflächen von den belägen mit kupferpaste oder bremspaste einpinseln. Darauf achten das der belag nicht eingeschmiert wird! Radlager wieder einstellen fertig. Gruß Hendrik | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
--> Es liegt nähmlich am "bremsstaub". Dieser jener bleibt größtenteils in der Trommel haften und ebenfalls auf den zahlreichen Federn... und diese verschmierten Federn verursachen dieses quietschende geräusch! Bremsstaub weg --> geräusch weg!! Und ich wollte ja eigentlich nur fragen ob ich da auch nen wasserstrahl reinhalten ann | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Prinzipiell sehe ich bei einem Wasserstrahl erstmal keine Bedenken. Du musst die nahchher aber wieder trocken kriegen. Und richtig. Also entweder aufheizen durch Bremsen mit der Handbremse oder ausblasen. Das kannst du dann aber auch direkt mit Druckluft machen. Einfach den Druckluftschlauch in ein Schraubenloch und gib ihm. Besser stehst du dann nicht vor den Schrabenlöchern sondern daneben. Wolfgang | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Mit Wasser???Was habt ihr nur immer mit wasser,schonmal was von Bremsenreiniger gehört,kann man zur not auch reinsprühen wenn ihr die trommel nicht aufmachen wollt.Aber wasser löst den schmutz nicht und es fängt nur noch mehr an zu rosten... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Mit Wasser wird es sicher irgendwann gammeln. Es gibt so ne spezielle Paste. Nimmste nen Schraubendreher und drückst die Beläge nen stück nach Vorne, sodass sie nicht mehr an der Platte anliegen. Dann schmierste an den Stellen was hin, wo die Beläge normal anliegen. Dann sollte es normal ruhig werden | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Soooo... habe gestern meine Trommeln aufgemacht. So gut es geht habe ich den Staub entfernt und anschließend die Druckstellen mit Universalspray(Silikonfrei) eingespüht. zusätzlich noch alle Federn nach bestem Gewissen gereinigt und eingespüht. und siehe da.................. *schnuuuuuurrrrrrr....kätzchennnn* ES IST RUHE EINGEKEHRT Danke nochma für die Tipps | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Jepp, genau wegen diesen Stellen werden die Trommelbremsen meistens laut... | |||
| Antwort |
| |