| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo zusammen mzsste Heute feststellen das über Nacht mein Kühlwasser verschwanden ist. Nun gut aufgefüllt , gefahren und als ich stand festgestellt das er am behälter überkocht hat. Dann den Behälter geöffnet und das wasser verschwand in den Kühlkreislauf .das ganze 2 mal. was ist da Kaputt ???????????????????? Habe keinen Plan was das sein kann MFG Carlsson | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
benutz mal die suchfunktion da wurde das nen paar mal durchgesprochen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
finde nichts passendes weiss jemand was das ist ??????????????? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Du füllst Kühlwasser ganz normal auf, dann lässt du bei offenem Deckel den Motor im Leerlauf warmlaufen so lange bis der Lüfter einschaltet. Immer mal kontrollieren ob der obere und untere Wasserschlauch warm sind. Als erstes wird der obere heiß. dann sollte so ca bei 80-90 grad der untere auch heiß werden, das ist wenn das Thermostat öffnet. Kocht er über und der untere ist kalt, würde ich das Kühlwasserthermostat tauschen. Vorher würde ich die Sicherung des Kühlerlüfters überprüfen. Dann kannst du noch den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abnehmen und dorrt mit einer Kabelbrücke testen ob der Lüfter läuft. Wenn er das tut und du lässt ihn warmlaufen und er kocht über dann ist sicherlich der Termoschalter defekt. mfg Ralf | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, der Kühlerlüfter wird ja höchst selten benötigt. Also wie das nun bei dem jetzigen Benziner sein wird, kann ich noch nicht sagen, aber bei meinem vorherigen Diesel lief der keine 5mal im Jahr. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man das hinbiegt mit dem Einsatz. Mein Motor wird nur gebraucht zum fahren. Beim stehen und rollen brauche ich den nicht. Wolfgang | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
HI! mir ist da heute was ganz blödes passiert! und ich möchte keine kommentare hören sowas macht mann nicht usw. ich wollte schauen ob noch genügend Kühlwasser im behälter ist konnte aber bei geschlossenem behälter nix sehen also dachte ich ich mach mal den deckel auf! aber ich kammm gerade nach hause also war der motor noch heiß! dann ist mir da das kühlwasser beim öffnen des deckels übergekocht! habe dann den deckel gleich wieder zugemacht! und habe aber dann ein zischen gehört! in der nähe da wo die zundkerzen sind! meine frage muss ich mir sorgen machen wegen dem zischen? habe inzwischen das wasser wieder nachgefüllt ist aber wieder etwas gesunken der stand! deutet das auf wasserverlust hin? nicht das ich mir einen schlauch beschädigt habe? MFG Markus | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich denke das wasser wird nur auf dem heißen motor verdampft sein. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
HI! als ich habe einen Glof 3 ez.95 1.6 75ps das wasser ist eigentlich runtergelaufen! aber es kann natührlich sein das das was draufgelaufen ist und dann verdampft ist! das wasser war natührlich auch heiß! und das das wasser nach dem befüllen gesunken ist wird wohl sein das es durch mein missgeschik etwas wenig drinne war und duchr das starten des motors gesunken ist! kann das sein? MFG Markus | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
das was du zischen gehört hast war bestimmt ein überdruckventil, ich kann mir nicht vorstellen das vw keinen überdruckventil verbaut hat...... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
Morgäähn, :-)) @ Markus 1404 das zischen könnte auch daher kommen, weim öffnen des heißen Kühlsystems entweicht mal schlagartig ein Teil durch den Druckverlust. d.h. das unter Druck stehende Kühlwasser entspannt sich. Dadurch kann sich im Motorblock Dampf bilden, wenn dann etwas Kühlwassser aus dem Ausgleichsbehälter gleich wieder nachläuft über das Heiße Metall des Kopfes kann es auch schom mal schlagartig verdampfen und das Zischt dann, das hört man aussen ganz gut. Daß bei heißem Motor der Wasserstand absinkt ist ja normal, deswegen immer bei kaltem Motor prüfen. Das Überdruckventil des Kühlsystems sitzt im Deckel des Ausgleichbehälters. Wenn Du natürlich den öffnest ist er natürlich nicht mehr davon betroffen. :-)) MFG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
HI! also ich hatte bei heißem motor den deckel des Ausgleichbehälters geöffnet! aber wenn es so ist wie ihr beschrieben hattett dann ist ja alles ok MFG Markus | |||
| Antwort |
| |