| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
Hallo! Hat jemand ne Idee woaran das liegen könnte? Die Drehzahl steigt um etwa 500upm beim pumpen des Bremspedals im Stand Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Ich wollte eigentlich zu meinem Problem auch einen Thread eröffnen, aber vllt ist es ja ähnlich. Also bei mir ist es so, wenn ich die Bremse kann bis zum Ende durchdrücke (im Stand) und dann wieder loslasse, ruckelt der Wagen plötzlich (so eine Vibration). Hab aber noch nicht drauf gachtet ob sich die Drehzahl ändert. Finde das jedenfalls etwas merkwürdig. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
...ich tippe mal das kommt vom Bremskraftverstärker. Beim Bremse-treten sackt die Drehzahl aufgrund des Membrans im BKV erst kurz ab und wird dann nachgeregelt. - dadurch die Drehzahlschwankungen. (man merkt ja auch, wenn man mit getretener Bremse den Motor startet, wie das Pedeldadel "weich wird" und die Drehzahl sich dann stabilisiert.) mfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn man mit dem Bremspedal pumpt, dann öffnet man einen Bypass zur Drosselklappe. Deshalb bekommt der Motor zusatzluft und hebt die Drehzahl an. Das Stottern kommt vermutlich daher, dass das Gemisch dann nicht mehr richtig zündfähig ist und bis das nachgeregelt ist, dauert es einen Moment. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn du das Problem lösen willst: In den Dieseln ist eine Pumpe drin, die das Vakuum erzeugt. Deren Ausgang schickst du in das Luftfilter. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
wie Bitte???? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
jau, ist doch klar. Die Vakuumpumpe erzeugt das Vakuum für den BKV. Die Pumpe hat einen Eingang und einen Ausgang. Aus dem Ausgang kommt Luft. Gesiebte Luft. Die darf aber nicht ins Frei geblasen werden. Also ab damit in den Luftfilter, wo die in den Motor geht. Der Antrieb der Pumpe erfolgt durch einen Exzenter, der von der Nebenwelle des Motors angetrieben wird. Dieselmotoren haben keinen Unterdruck im Saugrohr, denn es gibt keine Drosselklappe. Die meisten haben dort sogar Überdruck vom Turbolader. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
...schon richtig....aber ich kenne das noch so, das beim Diesel anstelle des Zündverteiler´s , die Unterdruckpumpe sitzt - von der Zwischenwelle angetrieben. - vielleicht bin ich da nicht so ganz up to date,aber die älteren Diesel brauchten meist keinen Zündverteiler :-) ...deswegen meinte ich: Zündverteiler raus - und Vakuumpumpe rein ??? - würde wohl kaum funzen..... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Weltpolizist ;-) |
okay, also können die Schwankungen beim treten nicht damit zusammenhängen dass ich ein Standgas von 2000 habe was? Habe jetzt ne neue Drosselklappe mit DK-Steller und so bestellt............... ich bin gespannt was passiert wenn ichs Umbaue..... der Zwischenflansch sieht allerdings auch nimmer so dufte aus und ist porös... aber nur in der Mitte und nicht ringsrum..... tausche ich dann die Tage auch gleich mal aus wenn die Drosselklappeneinheit kommt | |||
| Antwort |
| |