| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich hätt gern gewußt, wo beim 2E der Sensor für Ansauglufttermperatur sitzt (Foto?), falls er denn einen hat. Hintergrund: Verbrauch steigt um bis zu 1,5 l wenn Außentemperatur unter 14°C fällt. Täglich 82km AB hin, 82 zurück, 120-130 km/h. Km-Stand 250.000. 20°C 6,5l/100, 15°C 7l/100, 8°C 7,8l/100, 0°C 8,2l/100. Das ist doch nicht normal? Motor sollte doch bei der Strecke auf Betriebstemperatur kommen? Deswegen die Idee, dass Ansaugtemperatur eine Rolle spielen könnte. Der Wagen hat Klima und daher einen riesigen Kühler. Trotz intaktem Thermostat ist die Wassertemperatur im Winter deutlich niedriger als bei 15°C und mehr. Ein Abdecken des Kühlers im Winter hat zwar die Heizleistung verbessert, Wassertemperatur am Instrument war aber immer noch unter 70° und der Verbrauch blieb völlig unverändert. Ich fuhr 320.000 km einen G2 GTI (EV?) mit K-Jetronic ohne Kat noch. Der war deutlich flotter und gleichzeitig viel sparsamer. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Thema verschoben -> Werkstatt Board! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
...wenn Du unter 70°C Wassertemperatur hast, ist defenitiev etwas mit deinem Kühlkreislauf nicht i.O. und die Geber liefern dementsprechende Werte. - neue Kühlmittelregler können auch defekt sein...hatte ich auch schonmal, mfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
also ich hab gerade geschaut und für deinen Motor keinen solchen Sensor gefunden... da deine Betriebstemperatur eh nciht über 70°C steigt ist entweder das Thermosthat defekt, oder der Temperatursensor für das Kühlwasser hat einen Knacks weg oder du hast zu wenig Wasser im Kreislauf. Ich würde hier gleich beides tauschen Sensor und Thermosthat... im übrigen ist es normal das autos bei niedrigen Temperaturen mehr Sprit verbrauchen, es wird viel fetter eingespritzt die erste Zeit bis zur Betriebstemperatur - die erreichst du ja nie... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Special Cruiser |
Also der Sensor für "aussentemperatur" sitzt in der Blende unter den Blinkern auf der Beifahrerseite, ob der allerdings für die Motorelektronik benutzt wird kann ich nicht sagen. grüße | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
der wird wohl eher mit der Klimaanlage zutun haben. ich hol mal weit aus, mein AEE hat einen Sensor für Ansauglufttemperatur und den finde ich auch beim Ansaugstutzen für meinen Motor im Teilekatalog, für den 2E find ich den da nicht oder bin zu blind... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
MFG | ||||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da gibt es eine Möglichkeit zum testen: Bitte ca 1km nach dem Start, eher etwas früher anhalten, haube auf und den oberenKühlmittelschlauch zum Kühler mit der Hand abfühlen. Der darf nicht mehr als Aussentemperatur haben. Zumindest mehr als 10cm vom Thermostat weg. Der Zylinderkopf muss deutlich wärmer sein und die Leitung Richtung untere Motorseite/Heizung auch. Wenn die alle gleich warm sind, ist der Thermostat hin. Ein neuer kostet etwa 15€ (habe ich am Samstag für den vom Motor ABU bezahlt). Arbeitszeit ca 15 Minuten mit nachfüllen. Andere Testmöglichkeit: Den Thermostat ausbauen und einen Topf mit heissem Wasser legen. Weiter kochen und beobachten. bei 84-88° (je nach Typ) muss der sich langsam zu bewegen beginnen und etwa 10° später völlig offen sein. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
|
Beim 2E sitzt das Thermostat woanders, dort kommt man deutlich schwieriger ran. Da ist es zumindest in der heimischen Garage nicht mit 15 Minuten getan! MFG | ||||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ah unten an der Pumpe am Eingang vom Kühler/Kurzschlußleitung? Scheissecke, deshalb hatte ich bei meinem Ex-Auto das nicht gemacht. zuerst du unter Verkleidung abbauen udn dnan das ganze Zeug da, kein Bock. Da hatte ich lieber den halben Kühler abgedeckt. Aber dazu muss man wissen, was man tut. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |