| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hi, ich habe eben ein neues Radio eingebaut, musste dabei ein paar Kabel umbasteln (Zündplus/Dauerplus). Hat letztendlich alles geklappt, bloß sagt mein Tacho jetzt nix mehr. Drehzahlmesser, Tankanzeige etc klappen, nur die km/h Anzeige bewegt sich nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob ich da beim basteln evtl das entsprechende Kabel beschädigt habe, oder irgendein anderer Defekt vorliegt. kann mir jemand sagen welches Kabel (Farbe) das Tachosignal liefert? Oder andere Tipps wie ich den Fehler finden kann? MfG Michael Aso, G3 Bj93, ABS, GT Special, Tacho is glaub ich VDO ab 20km/h. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wo genau hast Du denn rumgebastelt? Nur im Radioschacht? Oder hast auch weiter hinterm Armaturenbrett Kabel verlegt? MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
ich hab eigentlich nur im Radioschacht gearbeitet, auch nur am Radiokabelbaum ( Zündplus und Dauerplus mussten vom Stecker ab). Allerdings brauchte ich für das Radio noch einen Adapter, den ich irgendwo unterbringen musste. Hab dann versucht ihn in die Aussparung hinten links in richtung Tacho zu verstauen, dabei bin ich evtl an ein Tachokabel oder so gekommen, falls da welche liegen. Ich werd sonst einfach mal den Tacho ausbauen und gucken ob hinten evtl ein Stecker lose ist. Wär dabei halt hilfreich zu wissen welcher Stecker, bzw welches Kabel das Signal für die Geschwindigkeit liefert. MfG Michael | ||
| | #4 | ||
| |||
| Special Cruiser |
Tacho stecker ist SICHER nicht los, der ist Bombenfest und mit einer Sicherung versehen, eventuell hat sich aber aus dem Stecker ein Pin gelöst. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
hatte das problem auch ! nun musst du folgendes tun ! am radiokabelbaum is nen blau / weisses kabel ! mach es ab un isolier das gut ab ! dann funktioniert der tacho wieder! is wohl irgendwie die elektrische antenne und die hast du nun auf masse gelegt ! | |||
| | #6 | ||
| |||
hm, das blauweiße kabel hab ich mit dem blauweißen kabel vom adapter zum Radio verbunden, war vorher auch am radio dran. allerdings hab ich noch ein blau-graues kabel über, das ist aber isoliert. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
klemm das blau weisse kabel ab ! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Daher am besten erstmal alles abklemmen, was nicht wirklich benötigt wird und dann testen! MFG PS: Stromlaufpläne habe ich leider nicht zur Hand, kann deshalb keine Angaben zu den Kabelfarben machen! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
ja ! wusste es nicht genau wofuer das kabel is ! kann auch geschwindigkeitssignal sein ! aber es liegt defenitiv daran ! | |||
| | #10 | ||
| |||
Alles klar, werds morgen mal ausprobieren. Danke schonmal! | ||
| | #11 | ||
| |||
So, lag tatsächlich am blau/weißen kabel. Danke nochmal! | ||
| | #12 | |||