| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hi, weiß jemand wie man den Luftmassenmesser überprüft bzw. feststellt ob er noch richtig funktioniert???? Zum Auto: Golf 2 GTI 1.8L 79 KW MKB: PF BJ.: 1990 Problem: Enormer Leistungsverlust über den ganzen Drehzahlbereich (man meint das man nur 80 PS hätte), ASU Werte stimmen nicht trotz das der KAT und die Lamdasonde neu sind => vermutung das das Gemisch nicht stimmt! Vielleicht kennt auch jemand die WERTE wo man messen kann (bzw. wie man die mißt). Temperaturgeber kann man ausschließen, da dieser schon getauscht wurde! Danke schonmal................. Mfg Sven | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
Sehr gute Frage würde mich auch einmal intressieren. EDIT: aus einbau kein Problem. Prüfung auf Funktion überfragt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Evt abstecken und gucken ob sich was aendert? Gucken ob der Faden innen drin noch heile ist. Koenntest ihn auch aus dem Saugrohr ausbauen aber eingesteckt lassen und gucken ob sich was aendert wenn er nicht mehr im Ansaugbereich ist sondern daneben liegt. Ansonsten in eine Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, der wird angezeigt wenn er defekt ist! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo Einmal kann man es über das Diagnosegerät herausfinden. Der andere weg wäre einfach mal den LLm ausklinken falls möglich! Weiß leider nun nicht wo und wie der LMM bei dir sitzt. Wen ein stecker dran ist den einfach mal abziehen. Verändert sich der Motorlauf dann ist der LMM I.O läuft der motor unverändert weiter stimmt mit dem LMM irgendwas nicht/evtl. defekt. MFG Björn | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Das kannste auch durchmessen...je weiter die Klappe geschlossen ist, umso größer müsste der Widerstand sein! Kanns nicht vielleicht sein, dass der Motor einfach Falschluft zieht? Sind deine Stickoxid-Werte ziemlich hoch bei der AU? Würd vielleicht mal mit Startpilot oder so an den Saugrohren etc. n bissl sprühen, wenn er dann merklich höher dreht zieht er Falschluft! Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Weiß noch jemand weiter??? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Vielleicht ist der LMM nur einfach dreckig. Den Fehler gab es bei den Dieseln reihenweise. Könnte vergleichbar sein. Und bitte aufpassen: Der LMM hat einen Platindraht, der quer durch das Saugrohr geht. Wenn der kaputt ist, wird es nicht billig. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Weiß jemand die Ohmwerte, wenn man die Klappe von 0 auf Anschlag drückt wie die sich da verändern sollen???? Der LMM wurde auch schon gereinigt der Draht und der Fühler! Die Werte wären wirklich wichtig!! Mfg Sven | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Damit etwas weniger in Blaue geraten wird, der PF Motor hat keinen LMM mit Hitzdraht sondern einen mit Klappe am Poti. Wirklich verschmutzen kann da eigentlich nur der Temperaturfühler im Luftkanal. Widerstandwerte kann ich dir leider nicht sagen, würde ja an meinem 2E GTI die Werte als groben anhaltspunkt zum Vergleich nachmessen, wenn das überhaupt vergleichbar ist. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Moin... Ich meine der max. Wiederstand beträgt 6 Ohm! Angabe aber ohne Gewähr! Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
sorry, hab mich vertan...hier also noch mal richtig Müsstest dann an den mittleren Kontakten (2 und 3) nen Ohmmeter oder Multimeter anschließen. Die Stauklappe bewegste dann. Der widerstand muss sich logischerweise ändern. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |