| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Bei meiner Freundin ihren Golf läßt sich das Kupplungspedal nur sehr schwer treten. Der Wagen: - Baujahr 95 - 1,4 l - 60 PS - 145000 KM Die Kupplung arbeitet aber ohne Probleme. Trennt sauber und die Gänge lassen sich auch ohne Probleme schalten. Ein Kollege von mir meinte schon, dass es sich um das Kupplungsseil handeln könnte. Das soll in dem Schlauch in dem es läuft rosten und dadurch schwergängig werden. Kann das sein? Hat jemand ne Ahnung wie teuer so ein Kupplungspedal ist? Habe gestern mir mal das Kupplungsseil angeguckt. Augenscheinlich erstmal nix zu erkennen. Aber Sie hat ein ganz anderes verbaut als mein Golf. Bei mir ist der Hebel, an dem das Kupplungsseil eingehangen ist seitlich in Fahrtrichtung am Getriebe. Mit automatischen Nchsteller. Bei ihren Golf ist dieser Hebel oben auf dem Getriebe. Ohne Nachsteller. Die Nachstellung erfolgt uber ne Mutter die man selber nachziehen muss. Habe das zum ersten Mal gesehen. Kenne sonst nur die Kupplungsseile mit automatischen Nachstellern. Kennt jemand dieses Problem? Stimmt das mit dem Kupplungsseil? Gruß Ben | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Liegt sogar sehr wahrscheinlich am Kupplungszug! Gibt es mit automatischem Nachsteller und ohne (für Fahrschulwagen). Kostenpunkt 30-50 Euro (je nach Ausführung und Geschäft). MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Für Fahrschulwagen? Wie darf ich denn das verstehen? Ist das Wechseln aufwendig? Irgendwas besonderes was ich beachten sollte? Hatte mich nur über das Kupplungsseil gewundert, weil es in dem Buch "So wirds gemacht, Golf 3" noch nicht einmal erwähnt wird, das es so etwas überhaupt gibt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Hi, brauchst ja bei dem Golf nur mal das Kupplungsseil am Getriege aushängen, ist ja die kleine Maschine , da geht das so ganz einfach. Dann mal das Kupplungsseil mit der Hand hin und herschieben, wenn das leicht gängig ist dann könnte es aber noch das Ausrücklager auf der Schiebehülse im Getriebe sein. Geht das Seil nicht so leicht dann kannst ja auch mal einfach ein bischen Öl in den Bowdenzug hinein laufen lassen. Gruß Ralf | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
hab selber erst gewechselt,hab auch das mit der mutter zum selber nachstellen,einfach mal etwas nachziehen bzw zurück drehen(wo die plastik und die metall muttern sich kontern) und dann schaun ob sich was geändert hat,beim ein und ausbau,falls de es wechselst, gibts eigentlich keine probleme,dat kupplungsseil ist ganz oben am kupplungspedal eingehängt,mußter erst im motorraum lösen und dann kannste im innenraum aushacken | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf |
Einfach den Kupplungszug erneuern, dann ist's zu 90% wieder OK! Einen Defekt der Hülse des Ausrücklagers hatte ich zwar auch schonmal, kommt aber eher selten vor! Wenn man einen ausgehangenen Zug hin und herbewegt, lässt das nicht unbedingt einen Rückschluss auf den Zustand zu, da ein defekter Zug meist nur unter Spannung schwergängig wird! MFG | |||
| Antwort |
| |