| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
hi ich hab in der suche jetzt nichts gefunden zum thema ölwechsel und mach einfach mal ein thema auf ![]() also ich wollt mein ölwechseln habe öl und filter besorgt. hat einer zufällig ein bild wo man die ölwanne aufschraubt?(oder wo man das öl sonst rauslaufen lässt keine ahnung )ich wollte das ganz gern mal selber machen hab gehört das is nich schwer? ich hab ne grube wo ich das machen kann.... mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
...schau einfach drunter, wenn Du schon ´ne Grube hast....ist nur eine grosse Schraube. - herausdrehen Öl ablassen (am besten in eine grosse Wanne oder änlichem), neue Kupferdichtung für die Schraube vorher besorgen (manche nehmen auch die alte wieder). - Ölfilter mit ´nem Ölfilterschlüssel lösen (geht per Hand meist nicht)...ansonsten mit ´nem Gürtel... (gaaaanz früher haben die Brutalos einen Schraubendreher hindurchgekloppt und gedreht) ...und los geht die Sauerei... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Also, ganz WICHTIG, wenn du die Oelablassschraube geloest hast, und sie nun von Hand weiter raus drehst, halt beim drehen mit der anderen Hand den Daumen auf die Schraube. Bzw: Du solltest etwas Druck auf die Schraube ausueben. Dies hat den Hintergrund, dass wenn die Schraube nun am Gewindeende angelangt ist und nun rein Physikalisch ohne den Gegendruck runterfallen wuerde, wuerde im "selben" Moment das warm/heisse Oel herausschiessen und dir ueber die Hand! Kann sehr unschoene Verbrennung zu Folge haben! Weiter im Text, du hast nun die Schraube soweit rausgedreht, dass du sie wegnehmen koenntest, dies machst du am besten mit einer "schnellen" Bewegung. Dann bekommst du auch nichts von dem kostbaren Oel ab! Klingt wie in der Grundschule, ist aber so! Danach kannst du, wie ja bereits gesagt wurde, den Oelfilter demontieren. Irgendwann ist nun das gesamte Altoel auf dem Werkstattboden verteilt. Jetzt kannst du mit dem wieder instandsetzen des PKWs beginnen. Hierzu nimmst du den Oelfilter aus seiner Pappverpackung heraus und schmierst das Innengewinde sowie den Gummidichtring auf dem Oelfilter mit etwas von deinem neuen Oel ein! Nun wird der Oelfilter wieder fachgerecht am richtigen Platz montiert. Dabei wird er solange gedreht bis wir einen deutlichen Wiederstand verspueren. Der Oelfilter wird in der Regel "Handfest" angezogen! Danach legst du den neuen Kupferdichtring auf die Oelablassschraube und drehst auch diese wieder fest. Hierbei wird ein Anzugsdrehmoment von etwa 20nm vorgeschrieben! Haben wir nun alle Oeffnungen wieder fachgerecht verschlossen und abgedichtet koennen wir nun unser neues Oel einschuetten. Dies wird zu 99,9% durch den Verschlussdeckel auf dem Ventieldeckel getan. Die von VW vorgegebene Oelmenge wird eingefuellt. Haben wir auch dieses nun erledigt wird der Motor gestartet und wir lassen ihn etwa 10 sek laufen. Damit er wieder vollen Oeldruck aufbauen kann und der neue Oelfilter voll befuellt ist. Motor wieder abstellen und Oelstand kontrollieren, ggf Oel nachfuellen bis max erreicht wurde. So, fertig! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Die wichtigsten Sachen sind trotzdem: - Motor warmlaufen lassen (damit Ablagerungen mit abgelassen werden) - Ölfilter handfest wieder anschrauben - neuen Dichtring unter die Ölablassschraube (und alten von der Schraube entfernen!) - nach dem Einfüllen schauen, ob Öldruck aufgenbaut wird. MfG Benny Geändert von VR6SyncroVariant (13.03.2008 um 09:37 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Öldruckkontrollleuchte muss ausgehen!!! MfG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ich habe vor einigen Monaten bei mir selbser Ölwechsel gemacht, beim Ölfilter (Bosch) habe ich keine Dichtung rein gemacht nur eine neue bei der Ablassschraube. Ist das schlimm ? mein Arbeitskollege meinte man brauch den nur handfest festdrehen und das wärs. Bis her läuft er auch super und es tropft nichts raus am filter, würde mich halt nur mal intressieren. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Die Dichtung ist schon am Ölfilter, wenn du ihn kaufst!Da ist oben so ein Gummiring dran! Du musst/darfst keine weitere Dichtung da hinmachen! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Der Ölfilter hat einen fest montierten Dichtring aus Gummi und braucht keine separate Dichtung. Handfest ist richtig, sonst bekommst du ihn später auch fast nicht mehr runter. Ich schmier die Auflagefläche der Dichtung am Filter immer ganz leichtmit Öl ein, soll gegen späteres ankleben der Dichtung helfen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
http://www.golf3.de/showthread.php?t=27184 | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
ok dann hat sich meine Frage geklärt, übrigens die Anleitung im link von Coffeeholic ist richtig gut beschrieben! | ||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf |
Nicht vergessen, vor dem Einbau des neuen Filters dessen Dichtung leicht mit Öl einzuschmieren! Das dient in erster Linie dazu, dass die Dichtung beim Anschrauben nicht beschädigt wird! MFG | |||
| Antwort |
| |