| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Mahlzeit! Ich bin im Moment fleißig dabei mir das schrauben selber son bissl beizubringen und hab mir hierzu auch einige Bücher gekauft. Unter anderem das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst!" Darin steht, dass man (um den Motor in OT-Stellung bringen zu können) den Motor mit einem 19 Ringschlüssel am Schwingungsdämpfer weiterdrehen muss, da es sich um einen Automatik-Wagen handelt. Mein Problem ist jetzt, wo ich diesen Schwingungsdämpfer finde bzw. wie der auch aussieht...kann mir im Moment nix darunter vorstellen. Danke schon mal im Voraus! Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Tach Also wenn du daran willst wünsche ich dir viel Spaß der sitzt zwischen Motor und Getriebe (da wo normalerweiße die Kupplung ist) Aber wenn du den Motor drehen willst geh auf die Seite wo die Keilriemen sind und dreh den Motor am Kurbelwellenrad (das unterste Rad am Motor) (bei mir sitzt da der Riemen von der Lichtmaschine, da kannst drehen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hi, also als erstes Wahlhebel in Stellung "N" Leerlauf bringen. Den Schwingungsdämpfer Findest du wenn du vor dem Motorraum stehst links unten am Motor ein Stück über der Ölwanne da ist auch die 19er Vielzahnschraube. Der Schwingungsdämpfer ist eine große Scheibe wo die Keilriemen drüber laufen. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
aso...ist das quasi die Kurbelwelle wo ich dran dreh bzw. an dem Riemenrad wo alle weiteren Nebenaggregate drüber laufen?! In dem Buch wurd nämlich nix davon erwähnt wo das sitzt und normalerweise würd man das ja auch als Riemenscheibe dann trotzdem bezeichnen...naja...trotzdem vielen Dank! Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Jo, ist die Riemenscheibe! MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |