Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.04.2008, 03:55 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
syntanic syntanic ist offline
Wissbegieriger

Standard Brauche etwas Kaufberatung

Hallo,

ich bin an einem 3er Golf dran, BJ 12/93 mit 137tkm. Das Auto ist Scheckheftgepflegt und wurde von 2 älteren Herren gefahren. Der Händler will 2450 Euro haben und gibt 1 Jahr Garantie (auf die ich auch gut und gerne verzichten könnte)
Der Lack ist ganz gut, ein paar kratzer hat er, was aber nicht wild ist. Die Größten Mängel sind Rost an der Fahrertür und ein Aufbruchsschaden der nicht behoben wurde.
Konnte den händler hierdurch um 200 Euro runterhandeln.
Das einzige was mich noch stutzig macht ist das im Scheckheft nichts von Zahnriemenwechsel vermerkt ist. Auch im Motorraum ist kein Aufkleber vorhanden der bescheinigt das der Zahnriemen gewechselt wurde (Könnte natürlich durchaus bei der Motorwäsche abhanden gekommen sein. Ich warf einen Blick auf diesen und sah des er viel zu gut für einen 14 Jährigen Zahnriemen aussah. Aber ohne beläge bin ich da noch etwas skeptisch. Der Verkäufer meinte dann das man noch die Aufschrift auf dem Zahnriemen sehen kann, was darauf schließe das er gewechselt wurde. Auch sei es ein Freiläufer wie er sagt.
Leider gibt es beim 3er Golf keinen Freiläufer und das die Aufschrift am zahnriemen noch zu sehen ist kann auch durchaus daran liegen da er nicht über eine spannrolle sondern über die wasserpumpe gespannt wird. Somit rollt nichts über die Aufschrift. Dann war ich mit dem auto noch auf der hebebühne und schaute es mir von unten an. Bremsen / Scheiben und Bremsschläuche sind neu. Für ein Auto dieses Alters sieht es von unten recht gut aus. Leichter Flugrost auf den Bremsleitungen (Kann man ja schleifen und mit unterbodenschutz behandeln)

Auf den ersten Blick müsste ich jetzt also den Zahnriemen wechseln und etwas Arbeit in die Tür investieren.

Ist der Preis gerechtfertigt ? Oder kann man für das Geld was besseres Verlangen ?

syntanic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 05:47 #2
Red Bull 82
Gast

Red Bull 82
Gast

Standard

Herzlich Willkommen erstmal!!!!

Was hat der Golf denn für ne Maschiene verbaut???? Ich finde den Preis jetzt nicht zu teuer. Lass dir vom Händler schriftlich geben das der Zahnriemen gewechselt wurde, sollte dann was passieren dann stehst du auf der sicheren Seite. Aber probier ihn noch mit dem Preis zu drücken, weil Händler meist einen sehr grossen Verhandlungsspielraum haben.

Mfg
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 10:22 #3
Beginner

Abgegebene Danke: 0
flow flow ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Standard

du sagst ist nen 93er?die rosten am meisten besonders türen (auch von innen),schweller,heckklappe,am rahmen der frontscheibe und radläufe...das was red bull 82 geschrieben hat ist ne gute sache,lass es dir schriftlich geben das er gewechselt worden ist.wenn er daraf nicht eingeht soll er ihn wechseln und zumindest nen hunni runter gehen.zahnriemenkit kostet ausm zubehör um die 30euro und arbeit ist das auch nicht viel...viel glück
flow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 10:35 #4
Benutzerbild von ds26122
Geselle

ds26122 ds26122 ist offline
Geselle
Benutzerbild von ds26122

Standard

sag mal was das für ne maschine sein soll habe erst letzten Dezember noch einen
Golf 3 gekauft vom Nachbarn 1,8l 90 Ps baujahr 92 mit 119000 kilometer
mit sommer und winterrädern für sage und schreibe 240€ muste zwar bischen was investieren inverschleißteilen und karosserie aber egal
ds26122 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:43 #5
Wissbegieriger
Themenstarter

syntanic syntanic ist offline
Wissbegieriger

Standard

Hallo,

Es ist eine 1.6 Maschine. Also Rost hat er wirklich nur an der Tür und das wars.
Es hängt auch immer etwas von der Pflege des Fahrzeugs ab, denn wo sich dreck sammelt, da rostet es auch.

Der Händler kann mir nicht schriftlich geben das der Zahnriemen gewechselt wurde, er vermutet es nur weil man die Aufschrift auf dem Riemen sehen kann. Habe zwar ein Jahr Garantie ... aber am ende heisst es ich hätte den Zahnriemen wechseln sollen, dann gäbe es keinen Motorschaden.
Wie gesagt, habe ich den Preis schon auf 2250 runtergehandelt, weiter runter will er einfach nicht gehen. Es würde sich für ihn nicht mehr lohnen hat er gesagt.

Wiederrum kann ich keine echte Alternative für den Preis finden. Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt ein Risiko.

syntanic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort