| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Moin! Also heute is mir aufgefallen das ich wenn ich den Motor warm gefahren hab und dieser nicht vom Fahrwind gestreift wird (sprich ich stehe) stinkt es innen drin nach verbranntem Öl und außen um's Auto herum auch. Ich als angehender Kfz-Mechatroniker(1.lehrjahr ^^) konnte mich net leiden hab ihn angebockt und siehe da..alles ölverschmiert. Das Öl tropft von oben runter auf den abgaskrümmer und verbrennt logischerweise auf diesem dann. Jetz is die Frage ob es von der Ölwannendichtung kommt(obwohl dafür die spuren zu hoch am Rumpfmotor sind), von der Kopfdichtung(an einer Ecke anch außen in erkennbarer Ölverlust) oder vielleicht dem Kurbelwellensimmerring?! Kann mir mal jemand beschrieben wo dieser sitzt? Weil ich von unten die ölspuren verfolgen kann aber da die hinter der Lichtmaschine weitergehen und oberhalb dieser nichts mehr zu sehen ist. Sitzt hinter der Lichtmaschine noch ein Simmerring? So da er nun 120.000 runter hat mach ich jetz den Zahnriehmen neu, was würdet ihr sagen, soll ich den kompletten Motor überholen? Also ölpmpe, usw. würde mich über Antworten sehr freuen!greeeetz PS:1,4l 60PS motor...BJ 94 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo also wenn es von oben auf den Krümmer tropft kann es nicht die Ölwannendichtung oder der KW-Simmerring sein.Würde dann spontan sagen Kopfdichtung wenn du dort den Ölverlust festgestellt hast.Also ich würde ihn nochmal aufbocken von oben und unten mit Bremsenreiniger absprühen, bis der Motor komplett trocken ist, dan ein paar kilometer fahren und schauen wo er leckt. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Jop hab Ihn sauber gemacht....fahre jeden Tag ca 50 km arbeit hin und zurück und werde dann morgen abend mal nachschauen wenn ich wieder zu hause bin. aber es ist doch sinnvoll wenn ich die kopfdichtung mache, direkt zahnriemen und wasserpumpe mit zu machen oder? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Zahnriemen aufjedenfall der muss ja eh runter ,und wenn du sagst du hast den Golf gebraucht gekauft ,weiß man ja nie so genau wie er gewartet wurde. Wasserpumpe auf Dichtheit und Spiel prüfen wenn nichts ist ,kannst du auch die alte weiterfahren. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| machdeburjer |
nope wasserpumpe definitiv mit wechseln dazu würde ich sagen den nockenwellen simmering (dadurch öl auf der kopfdichtung) dazu noch ventildeckeldichtung ![]() also wenn es auf den krümmer (nicht flammrohr) tropft dann kann es nur die ventildeckeldichtung sein | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
nene der wurde imemr bei bakannten in der werkstatt(orginal vw händler)regelmäßig gewartet und mein dad is auch meister deshalb is das kein prob die wasserpumpe mach ich eh neu weil der zahnriemen damit gespannt wird bei dem motor und die dann undicht wird wenn man oech hat...deswegen.... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
öldruckschalter schonmal geschaut ? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
das der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird wusste ich nicht,fahre erst seit 2 wochen golf und hatte vorher nichts mit vw zu tun. habe bei chrysler jeep und dodge gelernt und da waren werksvorgaben pumpe prüfen beim zahnriemenwechsel. @golf.1994 hast recht war wohl etwas verwirrt von der kopfdichtung kann es ja nicht auf den krümmer tropfen | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Schaum mal wie manzo schon Gesagt hat nach dem Öldruckschalter der war bei mir Kaputt und hatte das Gleiche Problem ist dann auf die Kopfdichtung und von da auf den Krümmer dachte auch ist die Kopfdichtung !!! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
guuuut...hat ein kollege auch gesagt.orgen nach feierabend fahr ich den ma eben auf de bühne auf da arbeit und gucke nach dem öldruckschalter schreib dann morgen mal kurz wie es nun ausgegangen is....hab heute radlager hinten gemacht....scheißarbeit aba hat alles gefuntzt | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Wenn Dein Wagen auf der Bühne steht, wirst Du die beiden Öldruckschalter aber nicht finden! Die sitzen oben/hinten im Zylinderkopf! MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
schon klar hab geguckt....der is dicht....werde mich wohl aufraffen müssen kopfdichtung zu machen...naja danke an alle! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Verstehe ich jetzt nicht wirklich! Wie soll's denn von der Kopfdichtung auf den Krümmer tropfen (auch wenn das schonmal gefragt wurde)? MFG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
der krümmer fängt unter oder oberhalb der kopfdichtung an....kp weiß ich grad net...un geht dann unter der ölwanne her...so das öl läuft darunter und tropft dann von der ölwanne auf den krümmer | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Aber die Ölwanne sitzt doch unten am Motor und wie erwähnt der Krümmer oben am Motor zwischen Ventildeckel und Kopfdichtung . Der Tropfen Öl kann doch nicht nach oben tropfen ![]() Wenn du auf dem Krümmer Öl hast kommt das definitiv von der Ventildeckeldichtung und nichts anderem . Timyo | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich glaub ihr habt das falsch verstanden....wo der krümmer sich halt krümmt( ) also unter der ölwanne her, da tropft es drauf und das kommt von oben runter. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| machdeburjer |
da hast du wohl was verwechselt krümmer ist das obere stück was an den kopf angeschraubt ist und an den krümmer ist unterhalb von der kopfdichtung das flammrohr bzw hosenrohr angeschraubt und bevor du die kopfdichtung wechselst mach den nockenwellensimmering ist viiiiel günstiger und ist es zu 99,9 % weil das öl hinter der zahnriemen abdeckung auf die kopfdichtung läuft dazu muss nur der zahnriemen runter ,ventildeckel,nockenwellenrad und die äußere lager"schale"und dann einfach wechseln | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
hmmm jo dann amch ich des...zahnriemen muss eh neu...120 gelaufen | |||
| Antwort |
| |