| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Moin Leutz Hab mir vor kurzem nen AIV Powercap Golden Professional Powercap 100 Penthouse 1 Farad zugelegt. Gebraucht 2 Monate alt Optisch neuwertig Ich weis nu net ob der entladen oder Geladen ist ! Habe den so bekommen wie aufm bild zu sehen [Nur das was aufm bild ist] ![]() beschreibung ausm i-net: 1.0 F Pufferkondensator mit Schutzschaltung - 12V M6-Anschlusse Kapazitat: 1.000.000mf Abmessung: 250 mm / 75 mm O Verpolungs- und Uberspannungsschutz Digitale Spannungsanzeige Montagebugel: transparent Farbe: silber-metallic Nu hab ich shco so viel gelesen, leider so viel verschiedenes das ich voll durcheinander bin. Also sollte ich den vorm einbau: 1. jetzt erstmal entladen [ wenn ja wie ? ] 2. dann laden [wie laden ?] 3. was sonst beachten ? helft mir hab voll kein plan von diesen dingaaan | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Du entlädst die Dinger mit Hilfe einer kleinen speziellen Glühbirne. Wenn keine dabei war dann fahr mal in einen Carhifistore wie ACR oder so. Zum Entladen überbrückst du mit dieser Birne einfach die beiden Pole. Zum Laden das Minus Kabel an den Cap anschließen und die Birne zwischen dein Pluskabel und den Pluspol vom Cap packen. Fertich. G | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Jo danke habe gerade ne gute anleitung gefunden hatte den thread leider net gesehn sry .... ist das denn richtig wie der das schreibt ? 1. Du nimmst den Widerstand (das lämpchen) und verbindest es zwischen + Batterie und + Kondensator! Dann nimmst du ein kabel und verbindest es mit - Batterie und - Kondensator. Das lämpchen leuchtet nun und wir immer schwächer bis es aus ist! wenns aus ist kannst du den Kondi wieder von der BAtterie trennen!! Dieser vorgang ist dazu da um den Kondi aufzuladen! 2. + Batterie zu kondensator! 3. weitere + Kabel von + Kondensator zu + Endstufe 4. - Batterie/rahmen zu - Kondensator 5. weiteres - kabel von - Kondensator zu - Endstufe Nun kommt es drauf an ob dein Kondensator noch einen Remote anschluss hat oder auto Remote... wenn man remote noch anklemmen muss dann so: 1. Remote Radio an Remote Kondi.. weiteres Remote von Kondi zu endstufe Kann ich so eine suffite nehmen wie die himmelleuchte hat [türauf türzu lämpchen ;> ] ? Zum laden und entladen oder muss des ne spezielle sein ? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
nein muss nix bestimmtes sein, die tuts voll und ganz aber vorsicht, runter gefallene kondensatoren sind mit vorsicht zu genießen desweiteren bitte darauf achten das du keine funkenbildung hast beim anschließen .... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
was ist wenn das noch ist beim anschliesen, oder anders gefragt warum darf es nicht so sein ? verständnis frage ^^ | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
weil wenn man ganz pingelich ist ein kondensator eine "batterie" ist explosionsgefahr eben solltest dadurch jetzt aber keine angst kriegen bei richtiger handhabung sollte nichts passieren können | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
aber wenne die pole an ner geladenen batterie anschliest funkts ja auch immer | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
tuts das?? ..... mal davon abgesehn ist damit eher gemeint das nich unnötig oft an den pol kommen sollst, wieder weg, wieder dran, wieder weg, etc | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
jop immer aber wenn das klein bischen funkt wenn ich den pol anleg ist das denn schlimm oder einfach nur fest machen und gut ist und die sicherung die bei den kabelanschlusssets dabei sind wo setzt ich die hin wenn cap dabei ist ![]() zw cap und verstärker ? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
ich hab se nach wie vor am anfang des kabels. naja, ich würde trotzdem empfehlen vllt nich direkt den kopf über den kondensator zu halten beim anschließen, zur not, erst kondensator anschließen un dann erst die sicherung einsetzen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Also wo jetzt ? kann mir das wer sicher sagen ? Und was ist mit der remote funktion meiner hat keinen anschluss dafür hat der auto remote oder wie funktioniert das wenn die keinen remote anschluss haben ? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
die sicherung sollte wohl immer am anfang des kabels sitzen und das autoremote erkennt soweit ich weiß den spannungsunterschied auf dem stromkabel der endstufe und schaltet sich dadurch dann automatisch ein mal davon abgesehn gibts zu so dingern normal auch eine bedienungsanleitung | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Sicherung immer ca. 20-30cm nach der Batterie einbauen, denn wir wollen ja das kabel nach hinten absichern. ![]() Wenn dein Cap kein Remote hat, brauch er auch keines... ![]() Dann viel Spaß beim einbauen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Dazu mal ne andere Frage! Wenn das CAP einmal geladen ist, und die Batterie am Fahrzeug wird abgeklemmt, muß ich ihn dann nochmal neu laden? Oder bleibt die Energie gespeichert? Was genau sagen eigentlich die Werte die auf der Anzeige stehen aus? Ich mein die Spannungs is klar! Dürfte wohl der aktuelle Wert sein der verbraucht wird, oder? Also irgendwas zwischen 12 und 14,4 V! Aber was sagt die Amperezahl aus? Schwankt bei mir zwischen 0-3 A! Gruß André | |||
| | #15 | |||
| ||||
| HoF |
Der Cap bleibt geladen wenn du die Batt abklemmst, also vorsichtig händeln, wenn du die Pole kurzschließt, das rummst ordentlich. Die Ampere Anzeige zeigt an wieviel Strom aktuell fließt. Den Anzeigen an Caps würde ich aber immer mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen und eher als Showeffekt sehen, die sind nämlich recht träge. Eine genaue Aussage kriegt man nur mit nem guten Multimeter bzw Amperezange. | |||
| Antwort |
| |