| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, Die Vorgeschichte: Mein Golf is zwischendurch einfach mal ausgegangen, auch nicht mehr angesprungen, um dann ne Stunde später wieder problemlos zu laufen. --> Werkstatt: Zündspule kaputt, neue bauen wir ein. Kurz danach der Anruf: Wir haben gerade gesehen das die HU fällig ist, sollen wir das machen? Klar...muss ja. Als ich ihn dann abgeholt habe krieg ich die Auflistung: Bremsschläuche und Ölfilter neu, Öl musste auch mal gewechselt werden, war dringen nötig, neue Zündspule (is ja klar) und noch ein zwei kleinere Sachen. Später hab ich dann von vielen gehört, dass man früher zwar in gewissen kilometerabständen nen Ölwechsel machen musste, das heute jedoch total überflüssig ist, da das Öl qualitativ so hochwertig ist, dass es zwar logischerweise alt, jedoch nich schlechter wird. Also das Ölwechsel heute eigentlich gar nicht mehr stattfinden muss, die Werkstätten das aber beibehalten haben um dem Verdienst zu haben. Heute kommt die Rechnung (die is ansich schon nicht sehr erfreulich -.-) und dann steht da Öl (ohne Arbeitszeit!): 30€ Und da dacht ich mir wenn das wirklich nich sein muss sind 30€+Arbeitszeit doch recht viel, deshalb wollt ich mal fragen wie das nun is, ob das wirklich nicht sein muss? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ölwechsel musste noch immer sein, und muss auch heute noch immer sein! Selbst Mercedes-Benz hat das ja mit ihren automatischen Getrieben schlussendlich gemerkt... Zum Preis: 30€? Wenns Qualitätsöl ist, geht der Preis mehr als in Ordnung! Ich bezahl rund 45€ für 5 Liter Castrol Magnatec. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also ich bin diese Woche auch dran mit Ölwechsel und ich mach das jedes Jahr...und 30€ plus AZ sind vollkommen in Ordnung! Ich bezahle auch so um die 45 Euro. Das is vollkommen normal. Und selbst bei Neuwagen muss regelmäßig das Öl gewechselt werden!!! Das hab ich so gelernt und raus gehört!! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo Wer erzählt dir den sowas? Natürlich muss Öl gewechselt werden.... Öl wird qualitätiv immer schlechter mit der Zeit, durch ständigen Abrieb im Motor, durch starke hitzebelastungen dem das Öl ausgesetzt ist unter längerer volllast und e.t.c Und 30 € für Öl ist ein recht normaler Preis ![]() Mein Mobil 5w50 kostet auch 10€ Pro Liter! Wen du mehr über Öl erfahren möchtest mußt du mal nach "Sternendoc" googlen und dir ein bisschen Zeit nehmen Der gute Mann hat sehr viel Ahnung von Öl | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja das Argument der entsprechenden Leute war die heutige hohe Qualität des Öls. So von wegen Tests haben ergeben das nach 100.000km das Öl nach entsprechenden Tests immer noch genauso gut war. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
hast du Daten, Links oder Quellenangaben deiner Aussage? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hä? Das waren Aussagen von Freunden/Bekannten.... | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
Dann würde ich darauf was die dir erzählt haben auch nicht viel geben ! ![]() Wahrscheinlich hat dein Kumpel das von seinem Kumpel gehört , der wiederum hat es von seinem Onkel und der Onkel von seinem Schwiegersohn ! ![]() Die Empfehlung von VW ist alle 15.000km das Öl zu wechseln! Und wie gesagt... Goggle mal nach "Sternendoc", wirst eine Menge über öl erfahren... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
@ b00nski: was fährste den für ne maschine das du 5w50 brauchst ?? ich zahl so 6-7€/L | |||
| | #10 | |||
| ||||
|
Logisch ist ein Ölwechsel erforderlich: Ich mache 2 mal im Jahr einen. Benutze doch mal zum Thema die Suchfunktion, da gibt es einige Themen dazu. http://www.golf3.de/post35657.html Beitrag#9, da steht eigentlich was du wissen musst. MFG | ||||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Es ist schon richtig das das Öl immer besser wird und auch mitlerweile problemlos 50 oder noch mehr tausend km hält.Aber vor allem wenn man viel kurzstrecken fährt sollte man schon mindestens 1 mal im Jahr einen Ölwechsel machen lassen.Schaden tuts bestimmt nicht und für 30€ plus Arbeitszeit,das sollte dir dein Motor schon wert sein. Ich fahr auch viel kurzstrecke und mache einmal im Jahr nen wechsel. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ne das ist schon alles ok ich zahle nur für mein öl 6L 90 Euro und 1L Additiv 50 Euro | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
das öl sollte man vor allem nach dem winter wegen der schmierölverdünnung wechseln. Das heisst im Winter verbrennt der Kraftstoff nicht vollständig und wird dann vom Öl aufgenommen. Dadurch verliert es an Schmierwirkung. Ich halte mich an VW-Vorschrift alle 15tausen Kilometer oder einmal im Jahr. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ja schuetzengarten, ich meine die geben das ja auch nicht einfach so ohne grund vor und gerade mein VR6, ich habe von mehreren Leuten gehört das gerade der motor sehr pflegebedürftig ist, daher werde ich weitermachen wie bisher und immer schön in den Intervallen drin bleiben | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also letztes jahr ist mein auto nur rumgestanden da ich das billet abgeben musste jetzt habe ich das öl natürlich nicht gewechselt habe seit dem letzten serivce vielleicht 200 km gemacht | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler |
@ MS-Vr6 Weile schon seit einiger zeit nichtmehr unter den VW Fahrern.... der Motor ist ein 5 Zylinder 20V von Fiat! | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
schau in dein scheckheft die schreiben des net zum spaß rein. klar musst du ölwechsel machen. und je älter des auto und desto mehr kilometer werden die abstände immer kürzer zum nächsten ölwechsel also ich fahr im jahr ca. 15000-20000 km und ich mach jedes jahr nen ölwechsel mit filter weil auf die 10 euro a noch geschissen is | ||
| Antwort |
| |