| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo Leute habe folgendes Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite! Und zwar fährt der Fensterheber runter wenn man den Schalter hoch drückt und umgekehrt! Aber das passiert bei den Schalter auf der Fahrerseite und auch bei dem Schalter auf der Beifahrerseite! Woran liegt das?? Kann mir jemand helfen??? MfG MeckuZ | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Dann müssen die signale ja verdreht ankommen . Eigentlich geht das nicht , hast du irgendwelche Reparaturen gemacht ? Seit wann ist das Problem und kam es plötzlich oder hattest du vorher schon probleme damit ?? Timyo | |||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Nein habe das Problem schon seitdem ich den Wagen habe! Habe nix an den Fensterhebern gemacht!! Meckuz | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
warscheinlich sind die signalleitungen des schalters falsch angeschlossen | |||
| | #5 | ||
| |||
| Bastler |
Und welche Leitungen sind das?? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
muss ich mal schauen....... wenn es nur am Schalter des Beifahrers ist dann auch dort die kabel tauschen der Grün/Weiße an Pos. 1 mit dem Rot/Gelben an Pos. 3 auf der Fahrerseite sollten es die gleichen sein, am besten ist es jedoch am Fenster die Kabel zu tauschen da man dann nur einen Stecker ändern muss. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Bastler |
Am Fenster?? Verkleidung runter oder wie komm ich an die Kabel am besten ran?? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Genau .. dazu mußt du beide Verkleidungen abbauen und dann siehst du schon die Stecker an den Motoren ... Timyo | |||
| | #9 | ||
| |||
| Bastler |
Okay werd ich mal machen!! Danke erstmal für die schnelle Hilfe! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
So in etwa sollte deine Schalterbelegung aussehen: Schalter (Fahrerseite) Pin Querschnitt Farbe Ort Funktion 1 0,5 mm² grau/gelb Klemme 58b Relaiplatte / Pin 32/21 Türstecker Beleuchtungs-Plus 2 0,5 mm² weis/rot Steuergerät (Fensterheber) Pin 11 (Türstecker Pin 32/24) Steuersignal (Beifahrerseite) 3 0,5 mm² rot/gelb Plus am Türstecker (nach 20A Temperatursicherung) Positives Schaltsignal (hoch) 4 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Negatives Schaltsignal (runter) 5 0,5 mm² braun/blau Steuergerät (Fensterheber) Pin 11 Steuersignal (Fahrerseite) 6 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Masse der Beleuchtung ============================================ Schalter (Beifahrerseite) 1 0,5 mm² grau/grün Klemme 58b Relaiplatte / Pin 32/21 Türstecker Beleuchtungs-Plus 3 0,5 mm² rot/gelb Plus am Türstecker (nach 20A Temperatursicherung) Positives Schaltsignal (hoch) 4 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Negatives Schaltsignal (runter) 5 0,5 mm² grün/weis Steuergerät (Fensterheber) Pin 3 Steuersignal (Beifahrerseite) 6 0,5 mm² braun Masse im Türstecker / Massekreuz über Sicherungskasten Masse der Beleuchtung Wichtig, überprüfe die von Gp-Wu genannten Pins! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Bastler |
Gut dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen ![]() werde ich dann mal die Tage machen und mich dann melden ob es funktionert hat oder ich melde mich früher wenn ich wieder eure hilfe brauche | ||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
kann zur not nochmal die belegung an den steckern selbst prüfen, was ich vorher gepostet habe, ist aus einer anleitung! Die farben der Kabel können auch variieren, je nach BJ! | |||
| | #13 | ||
| |||
| Bastler |
Ich werde ertsmal nächste Woche gucken und wenn was nicht klappt dann melde ich mich einfach noch mal! Danke erstmal für die gute Hilfestellung! | ||
| Antwort |
| |