| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Modifizierer |
Hi, mein Golf startet nicht mehr. Man hört höchstens noch ein kurzes "klack" beim Zündschlüsselumdrehen und das wars. Wenn ich dann den Zündschlüssel nochmal umdrehe, nicht mal mehr das. Wenn ich dann die Zündung nochmal anmache fängt es ab und zu an zu knacken und der Drehzahlmesser geht ab und zu hoch, auch gehen die Kontrollleuchten aus oder flackern. Wenn ich dann auf die Bremse trete geht die Anzeige im MFA weg (das Auto ist die ganze Zeit nicht gestartat). Das Knacken/Summen kommt aus dem Sicherungskasten. Also habe ich dieses aufgemacht und mal nachgeschaut. Das Relai 109 ist für das seltsame Geräusch verantwortlich. Wenn man es anfässt kann man es sogar fühlen. Also zu VW und ein neues Relai geholt und eingesetzt. Doch auch mit dem neuen Relai besteht das Problem weiterhin. Habe den Golf dann mal angeschoben und schnell reingesprungen um ihn zu starten. Er hat dann geruckelt, aber ist nicht angesprungen. Danach habe ich nochmal probiert zu starten und aufeinmal ging es. Dann bin ich eine Runde gefahren, doch beim Gasgeben ruckelte mein Golf während der Fahrt. Danach den Golf abgestellt und am nächsten Tag als ich ihn starten wollte ging er wieder nicht an. Also gleiches Problem. Was kann das sein ? Ist ein Golf 3 Vr6 Bj.92 Motor AAA. Danke Golf3_Vr6 Geändert von Golf3_Vr6 (23.03.2008 um 15:18 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Ist Deine Batterie OK? Wenn ja, dann nimm mal die Polklemmen ab, reinige diese und auch die Pole und schließe die Batterie wieder an! Dabei auch die Verschraubungen aller Kabel an den Polklemmen überprüfen! MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Modifizierer |
Ich hatte auch direkt an die Batterie gedacht und habe sie geladen. Allerdings habe ich nichts gereinigt. Ich werde das gleich am Montag, wenn ich wieder zu Hause bin, probieren. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Fehlerspeicher auslesen | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Kann auch an der Masse vom Anlasser liegen, hatte das Problem beim VR6 Umbau auch!! Hab die Masse vergessen anzuschrauben und dann hat die Komplette elektronik gesponnen beim versuch ihn anzulassen! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Alles ganz Falsch! Das muss normalerweise dein Zündschloss sein,also der hintere Teil. kostet bei VW 22 €. Einfach mal hin und denen das erklären die werden dir es bestätigen. greetz | |||
| | #7 | ||
| |||
| Modifizierer |
Ich werde Morgen nochmal alles nachschauen und eventuell säubern und mit Kontaktspray einsprühen. Sollte das nicht helfen werde ich bei VW anrufen und nachfragen, ob es am Zündschloss liegt bzw. liegen kann. Danke für die Antworten. Gruß Golf3_Vr6 | ||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also ich tippe auch zuerst mal auf ne Sache von der Batterie.. Grüße Chris | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Ja, wie gesagt, ich hatte das selbe auch schon! Mein Tacho hat total gesponnen, der hat wärend des Anlassens die MFA augeschalten und die Kilometeranzeige war weg, der Drehzahlmesser hat utopische Drehzahlen angezeigt usw. würde auf die Masse tippen!! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Modifizierer |
Es ist wohl doch die Batterie. Heute war meine Freundin hier und ich habe ihn überbrückt. Und siehe da, er sprang sofort an. | ||
| | #11 | |||
| ||||
|
Habe mir auch gedacht, das es die Batterie sein muss, wie überwiegend die meisten hier. Ich kenne das Problem selber. Zitat:
Bei defektem Zündanlasschalter würden nicht die Kontrollleuchten des Tachos flackern/ausgehen (habe ich zumindest noch nicht gesehen/gehört!) MFG | ||||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Aber das hat sich mittlerweile ja eh herausgestellt! Tipps abzugeben, die vielleicht auch mal falsch sein können (wenn man dann zumindest schreibt, dass man sich nicht ganz sicher ist) sind die eine Sache! Aber alle anderen ANtworten als FALSCH zu betiteln, wenn man selbst keine Ahnung hat, ist schon ziemlich daneben! Oder wolltest Du es verantworten, wenn jemand wegen Deiner Antwort unnötig Geld ausgiebt? MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
@cartman ja komischer weise war das bei mir so. Sobald ich mein auto gestartet hab war bei mir im Tacho ne Disco @ bad Golf entschuldige kann ja net jeder so Perfekt sein wie du. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Die Ironie kannst Du Dir sparen! Hättest Du die Fehlerbeschreibung aufmerksam durchgelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass es beim Startversuch ein "KLACK" gab (vom Magnetschalter), der Anlasser aber nicht drehte! Dadurch ist der Zündanlassschalter/das Zündschloss als Fehlerursache ganz klar ausgeschlossen! In Verbindung mit der weiteren Beschreibung blieben nur Batterie oder Kontaktprobleme als Ursachen übrig! MFG | |||
| Antwort |
| |