| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo! hab grade rechnung bekommen die werkstatt verlangt von mir für 2 handbremsseile einbauen 160euro. normal das das so viel kostet??ich finde das is ein heftiger preis..für die zwei seile kosten bei ihm 32euro.....ich bin übelst sauer -.- | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Special Cruiser |
Einbau ist ne Sache von sagen wir mal 30 minuten (Bühne vorrausgesetzt), finde ich etwas überzogen... | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
jop ist zu teuer ich würde mich da auf die Hinterbeine stellen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #5 | ||
| |||
| Special Cruiser | Zitat:
| ||
| | #6 | ||
| |||
| Forenheiliger |
anfragen und Rechnung erklären lassen | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Also 100€ mit Teilen und Arbeitszeit wäre ok gewesen! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
32,00€ Materialkosten 24,00€ Arbeitslohn (48 geteilt durch zwei) --------- 56,00€ ergeben, und das ist nur gut die Hälfte von 100... | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
hast du trommelbremse falls ja mussen beide seiten runer das wird ja normal teuer MfG | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Bei Trommelbremse müssen die Trommeln an der H abgenommen werden, bin mir nicht Sicher ob die Backen auch raus müsssen um an die Seile ranzu kommen, bin aber der Meinung die müssen auch runter. Naja... und wenn du bei nem West VWler wars, dann sind 160-32= 128€ und bei 80€/Stunde sind das etwas über 1,5h und naja... sooo unrealistisch ist das nicht. Bei Autohaus Burmeister in Prenzlau gäbe es dafür wahrscheinlich ein komplettpaket für 90€ oder sowas ... ( falls wer aus dem Osten kommt, sehr geiler Laden! kann ich nur empfehlen, sua günsitg und RICHTIG kundenfreundlich) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Die Backen müssen runter, allerdings ist das ne sache von 10 min, sind ja nur die beiden haltestifte dann hängt das alles noch am seilzug dran, den ausgehängen fertig... Hab das erst vor kurzem bei meinem gemacht und wir haben ganz gemütlich gearbeitet zu zweit. Haben ca 1 std gebraucht, die seile kamen zusammen aus dem zubehör ca 25€. Ich denke ein gelernter kfz'ler braucht alleine auch ca 1 std dafür also finde ich 160€ zu viel, es sei den man lässt es direkt bei Vw machen, die haben se ja eh nimmer alle beisammen... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Die Sache ist das man einen Kostenvoranschlag machen läßt und sich dann erst für die Reperatur entscheidet. Ich finde 1,5 std. für das wechseln von den Bremsseilen nicht schlecht. Bin aber kein Profi. Ich sage Zahlen bist ja selber Schuld, hättest ja ein paar Angebote holen können. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Hm, ich habe das letztens auch gemacht, habe aber die komplette Bremse an der HA gemacht, inkls. Zylinder und Co.KG.... Konnt mich nurnet mehr so dran entsinnen. KV ist ne lustige geschichte. Inspektion 3C im Norden (Kath RD) 380€; Burmeister in PZ 198€ ... also VW ist nicht immer unverschämt teuer. für 200 ne komplette Inspektion inkls. Aller Teile und Öl. Da sagt ich net nein. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| machdeburjer |
also bei mir mussten die backen von der trommel nich raus man kommt auch so an das seil und bei vw direckt ist das ein normaler preis wer was da machen lässt ist selber schuld | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Sorry fürs Offtopic, aber mir brennt die Frage auf den Fingern, ob 80€ Stundenlohn bei euch in Deutschland als normal angesehen wird, oder ob das nur für VW gilt? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| machdeburjer |
bei vw is das normal aber das geht noch mercedes ist bei über 100 eur stundenlohn | |||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
man nur müll bei golf 3 und trommelbremse müssen die trommeln runter da gibs kein wenn und aber. udn bei vw ist das nun mal so ne sache für allein räder a+e hinten 20 ZE machen 12 Minuten zeit dann tromel runter ganze seile ersetzten dann einstellen alles in den preis drin und die müssen ja drauf garantie geben daher auch so teuer also vw kostet ca.80€ + MwST, nur hier gilt alte fahrzeuge haben meistens angebote wo man güsntig wegkommt muss dich erst erkundigen und kostenvoranschlag reinholen bevor du es machen lässt da sag ich nur selber schuld wenn du jetzt baff bist mit dem Kostenvoranschlag was du bekommst dürfen dir die nicht mehr berechnen daher heisst es ja so MfG | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Und wenn du schon mit Minuten rechnen musst, machen wir die Rechnung auch richtig: - Fahrt vom Kundenparkplatz in die Werkstatt auf die Hebebühne: 2 Minuten - Arme der Hebebühne unterstellen und Auto aufheben: 1,5 Minuten - Räder abnehmen: 2 Minuten - Trommeln komplett zerlegen: 6 Minuten pro Seite: 12 Minuten - Alte Handbremsseile lösen (auch Innenraum, Hebebühne dabei herunterfahren einberechnet): 5 Minuten - Neue Handbremsseile einsetzen (Hebebühne wieder einbezogen): 5 Minuten - Räder wieder aufziehen: 3 Minuten - Hebebühne runter, Bremsenprüfstand einschalten, drauffahren: 3 Minuten - Handbremse auf dem Prüfstand selbst einstellen: 7 Minuten - Fahrzeug wieder auf Kundenparkplatz stellen, Schlüssel beim Empfang abgeben: 3 Minuten - Machen insgesamt: 43,5 Minuten Also kann durchaus eine Stunde Arbeit berechnet werden (ist ja über die halbe Stunde raus), also 80€ Gehen wir wieder von 32,00€ Materialkosten aus, kommt man nach Adam Riese (80,00+32,00) auf 112 Euro, was immer noch locker einen Fünfziger von dem entfernt ist, was dem Threadersteller schlussendlich berechnet wude. Fakt ist: Man kann so lange nach Entschuldigungen suchen wie man will, für Gaunerei im KFZ-Gewerbe (welches ja bekanntlich nicht nur wegen dem Öl eines der "Schmutzigesten" ist, die es gibt (jaja, ich arbeite selbst darin, ich weiss)) gibt es nun mal keine! Der Threadersteller hat sich über den Tisch ziehen lassen, daran gibt es nichts zu rütteln, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse hinten! Ps: Wenn jetzt wieder einer an den angegeben Zeiten zweifelt, den lade ich herzlichst dazu ein, zu uns in die Werkstatt zu kommen, und ich werde ihm eine kostenlose Vorführung geben (eure Handbremsseile bringt ihr aber selbst mit!). | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
also ein handbremsseil kostet bei vw 14,40€ inkl steuern. für trommelbremse. sind zusammen 28,80€ die für scheibenbremse liegen bei 18,62€ inkl steuern je stück. richtzeit für handbremsseile wechseln bei trommeln, wenn es beide sind, sind 1,3 Arbeitsstunden. wenn nun die seile noch in den wix rohren verrostet sind, geht nix mehr. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Stundenlöhne unter scheiden sich in Deutschland.IM Osten ist es billiger.Kann aber nur sagen das hier im Westen bei Citroen die Reperatur günstig ist. Aber zurück zum Thema. | ||
| Antwort |
| |