| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi Ich hab ein Problem mit der Kühlung. erstmal hab ich einen 1,4 ABD 44KW/60PS. Als ich heut in die Stadt gefahren bin is mir aufgefalln das nur kalte luft aus meinen Lüftungen (Vollanschlag auf Warm) kommt. Hab dann geguckt wie hoch meine temperatur is, diese war dann 110. ich dachte mir das vllt das kühlwasser eingefrohren is weil es heute recht kalt gewordn ist. hab dann zuhause den kühlbehälter aufgeschraubt und kochendes wasser spritze heraus. Was is da jetz denn kaputt? ich weis gar nicht wo ich da anfangen soll zu suchen gruß christian | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wenn Du nach einer ausgiebigen Fahrt den Deckel des Augleichsbehälters öffnest, dann kocht fast immer Wasser über! Das liegt daran, dass Teile des Motors über 100°C warm werden! Bei stehendem Motor zirkuliert das Wasser nicht, kocht also durch den fehlenden Druck partiell über! Die angezeigten 110°C stehen im absoluten Gegensatz zur nicht funktionierenden Heizung! Eventuell liegen mehrere Fehler vor, bitte mehr Infos! MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
hm weis nicht was ich für infos noch geben könnte. wie überprüft man das thermostat? dann mach ich das mal morgen dann kann ich das schon mal ausschliesen | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
hatte das selbe problem vor einigen wochen themostat wurde gewechselt werkstadt hatte es nich richtig eingebaut also eingummiring hatte sich verschoben oder garnich erst drin gewesen nach und nach is wasser raus kopfdichtung war dann durch temp 110 ebenfalls gehabt joa und die heizung war auch nicht warm waren die gleichen symptome und das alles wegen einem gummiring 900€ lg | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ohje. ja wie schon oben geschrieben. wie überprüf ich das thermostat? und kann man auch im eingebauten zustand die kopfdichtung irgendwie prüfen, bzw. gibts da symtome das die hin is | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
fehlt denn kühlwasser ? raucht das auto ungewöhnlich stark? anzeichen für kopfdichtung thermostatprüfen ja das weiß ich jetzt nich aber denke mal entweder zu wenig kühlwasser bzw nich das richtige oder des thermostat anders kann ichs mir jetzt nich erklären thermostat macht nich auf und der wird zu heiß andere meinungen? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ja das auto raucht recht stark. so heller rauch is das. den verlust von kühlwasser weis ich jetz nicht müsste ich nachsehen. also schätzungsweise: Zylinderkopfdichtung und Thermostat kaputt? was kostet nur der einbau der zylinderkopfdichtung? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ja gestern wo er dann auch mal wieder bei 110grad stand hat er immernoch sehr weis geraucht mein onkel wird die dichtung einbauen. hab jetz nur noch ne frage. ich kauf die teile. was genau brauch ich? nur die dichtung? oder noch was? und was brauch ich alles für das thermostat? gruß christian | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
hi kopfdichtung und die Zylinderkopfschrauben sowie Nockenlwellensimmerring und ggf. die Ventildeckeldichtung. Thermostat und neuen Dichtrichg Gruß Hendrik | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
okay dankeschön. dauert leider noch bis dientag bis die dann alle teile dahaben | |||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf |
Dann mal viel Glück, dass die Reparatur reibungslos verläuft! Wenn der Kopf ausgebaut ist, sollte er auf Verzug geprüft werden! Ich hab' zwar auch schon mehrmals Kopfdichtungen erneuert, ohne das zu machen, wenn man aber ein langes Stahllineal (also so ein Ding, das absolut gerade ist....nicht mit einem herkömmlichen Lineal verwechseln) und eine Fühlerblattlehre hat, sollte man den Verzug einfach mal ausspionieren! Leider weiß ich gerade nicht, was VW als maximal zulässigen Verzug angibt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Daten hat! Beim ABD ist es leider blöd, dass er keine Kühlmittel-Mangelanzeige hat! Daher sollte man besonders gewissenhast und regelmäßig den Kühlmittelstand überprüfen! MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
mh ja aber um dem kopf auszubauen muss ich doch den motor zerlegen. oder? das kann ich ja nicht im eingebauten zustand machen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Ist für Dich sicher auch interessant, mal einen Blick in den Motor werfen zu können! MFG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
aso ja ich weis nicht wie er es machen wird.ich dachte halt da schraubt man paar dinge weg und da liegt dann die dichtung. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Anders geht's nicht! Wenn Du also die Möglichkeit hast, dabei zu sein, würde ich das an Deiner Stelle nutzen! Ist recht interessant! MFG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
so hab heute nun endlich alle teile bekommen und eingebaut. Hat alles geklappt. verzogen hatte es auch nichts. sah alles sehr gut aus. Danke für eure Beiträge | |||
| Antwort |
| |