Bin erst seit drei Monaten Besitzer eines 3er Golf Variant. Wie bereits genannt ist es die 90PS TDI-Version. Der Motor ist jetzt 137TSD Km gelaufen und wurde regelmäßig gewartet.
War mit dem Wagen gestern ca. 60 Km unterwegs - völlig problemlos. Aber als ich abends nochmal loswollte, trat direkt nach Zünden des Motors ein blechernes Klappern im Motorraum auf. Nach wenigen Metern habe ich dann festgestellt, dass der Durchzug nicht mehr ganz vorhanden war. Das typische Pfeiffen des Turbos habe ich auch nicht mehr vernehmen können.
Einige hundert Meter später fing der Wagen an stark zu ruckeln und die Öl-Kontrolleuchte blinkte auf.
Habe sofort gewendet und wollte zurück, aber ich kam nurnoch auf 30 Km/h Topspeed. Bin dann rechts ran und im selben Moment ist der Motor dann auch abgesoffen. Habe versucht den Motor erneut zu starten, aber der bewegt sich dabei ziemlich stark im Motorraum. Ansonsten aber keine Rauchentwicklung am Wagen. Ebenso kein seltsamer Geruch, der auf irgendeine Verbrennung hinweisen könnte.
Da ich mich nicht allzusehr mit der Technik eines PKW´s auskenne wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Ahnung hat, was da passiert sein könnte.