| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich mehrere oder eine kurze Strecke gefahren bin, springt mein golf schlecht an. Manchmal habe ich es auch, dass ich, wenn ich einmal kurz bei uns im dorf unterwegs war, den motor ausgemacht habe, nach 1 minute wieder starten wollte, sprang er garnicht an. wenn ich dann 10 min warte, springt er an, als ob nichts wär. seltsam. Vor ca. 4 monaten war die Zündspule kapput, die sollte es eigentlich nicht sein, es seidenn das ist nur mangelnde Qualität. danke schonmal im vorraus. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Mono-Motronic macht öfters mit dem 4-poligen Stecker Probleme (Einspritzventil und Ansauglufttemperatursensor)! Einfach mal reinigen (Bremsenreiniger und ausblasen). MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ja das habe ich jetzt mal versucht. hat leider nichts geholfen. hat vllt. noch jemand eine idee? es tritt nur auf nach kurzstreckenbetrieb, z.b. auto umparken, fahrt ins dorf usw. danke. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Evtl. Einspritzventil undicht! Bei kaltem Motor (nach kurzer Fahrt) würde dann im Stand recht viel Kraftstoff in die Brennräume gelangen (spätestens beim Startversuch), so dass die Zündkerzen erstmal nass sind! Bei warmem Motor würde das nicht auffallen, da der Kraftstoff schnell verdunstet, wenn er auf heiße Motorenteile trifft! Soweit die Theorie! Ich würde also erstmal das Ventil überprüfen (entweder ausbauen, oder einfach im eingebauten Zustand nach dem Abnehmen des Luftfilters/Ansaugschlauchs in's Drosselklappenteil schauen, ob es tropft, wenn die Krafststoffpumpe zuvor durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung Druck aufgebaut hat)! MFG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
leuchten die kontrollleuchten auf wenn mann du die den motor starten willst fals nicht musst du das hier probieren ist eine Golf macke =) Hier noch eine kurze Anleitung, was bei den oben im Thread genannten Symptomen zu tun ist: - zunächst durch heftiges Rütteln am Schlüssel feststellen, ob der Fehler vielleicht doch am Zündschloss liegt - wenn das nichts bringt und der Wagen eine Alarmanlage hat, liegt es totsicher am DWA-Steuergerät - um an den Übeltäter zu kommen als erstes vorsichtig die Abdeckung links neben dem Lichtschalter raushebeln uns eventuell vom Stecker lösen. (Spachtel oder dünnen Schraubendreher benutzen, aber vorsichtig!) - dann den Lichtschalter ausklipsen (dazu drückt man links oben an der Seite so einen Kunststoffkeil in den Schalter) und entnehmen - auch hier wieder die Stecker entfernen - leuchtet man nun mit einer Taschenlampe in das Loch, kann man ein etwa Zigarettenschachtel-großes Kästchen sehen, welches mit einer einzigen Schraube befestigt ist. Das ist das böse DWA-Stg. - wenn man jetzt mit nem kurzen Schraubendreher oder einer Zange die schraube lösen kann, prima! ... sonst muss erst noch Platz geschaffen werden: - dazu schraubt man zunächst die Lenkstockverkleidung von unten auseinander. Wenn beide Schrauben raus sind, beherzt ziehen, da noch geklipst (bei Höhenverstellung reicht es eventuell, das Lenkrad auf die niedrigste Position zu stellen) - Abdeckung bzw-Sitzheizungsverstellung rechts vom Lenkrad heraushebeln (siehe oben) - die beiden nun sichtbaren Schrauben links und rechts vom Tacho lösen und (sehr) kräftig an der Abdeckung ziehen - nun liegt die Lüftungsdüse frei und man kann die drei Schrauben lösen - eine ganz links und zwei hinter dem Gitter (vorher unbedingt das Rad auf "0" drehen, damit keine Schraube in die Lüftung fällt) - so, jetzt müsste man genug Platz für einen kurzen Schraubendreher oder eine Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit haben - Stg. abschrauben und Schraube festhalten (mir ist mal beim Basteln ne Schraube ins A-Brett gefallen und ich hab sie nie wieder raus bekommen)- die beiden Stecker auf der ----------Rückseite lösen und Stg. mit in den Bastelkeller nehmen - mit ein paar alten Küchenmessern kann man ganz gut die Klipse wegdrücken und die Platine freilegen. - schaut euch die Rückseite der Platine GENAU an! Man sieht mögliche Risse erst auf den zweiten Blick. (Lupe!) - Entscheidend ist das Relais, welches die Pins 3 und 4 an der großen Buchse verbindet (theoretisch könnte man die beiden Pins einfach brücken. Dadurch würde jedoch die DWA wirkungslos.) - im Zweifel auch ohne konkreten Fund die beiden großen Relais nachlöten (lassen)! (hier treten die größten mechanischen Belastungen auf) - Platine wieder zurück ins Gehäuse und dann alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen! Jetzt sollte der Fehler behoben sein. MFG Sorbe =) | ||
| Antwort |
| |