Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2008, 23:38 #1
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard Scheiben Beschlagen / Scheibenwischer

Hallo, war heute bei dem sau wetter mal wieder unterwegs mit 3 leute, natürlich sind wieder alle scheiben ruck zuck beschlagen!

also heizung voll an, gebläse voll an und auf die front scheibe!

gibt es einen trick wie ich die hinteren scheiben auch noch frei bekomme??

Ich glaube VW hat die gleiche heizanlage wie im normalen golf auch im Variant verbaut, und die ist für das mehr volumen ziehmlich knapp bemessen!

Zu meinen 2ten prob.

gibt es einen möglichkeit die Blinker, und Wischerhebel eine´s G5 in den G3 ein zu bauen??

mich kotzt das voll an das es beim hinteren scheiben wischer immer mit spüht!, und das die intervallzeiten fest vergeben sind!

auserdem rastet das Fernlicht erstaunlich schnell ein wenn man die Lichthupe betätigt!

MFG Andy

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 10:24 #2
Benutzerbild von golf raser
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
golf raser golf raser ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von golf raser

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge
Standard

fenster nen spalt auf, dann verschwindet das recht schnell bei mir
golf raser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 11:13 #3
Benutzerbild von Golfer19
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Golfer19 Golfer19 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Golfer19

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Moin!
Die Intervall zeit für deine vorderen Scheibenwischer kannst du auch einstellen...
du musst dazu den rechten Hebel einmal runter drüken dann wieder normalstellung dann gleich wieder runter und dann solange warten mitm hockdrücken solange du deinen Intervall möchtest! Kannste aber auch in der Betriebsanleitung nochmal nachlesen!
mfg
Golfer19 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:19 #4
Benutzerbild von cartman1
Forums-Polizist

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist

Standard

Zitat:
Zitat von Golfer19
Moin!
Die Intervall zeit für deine vorderen Scheibenwischer kannst du auch einstellen...
du musst dazu den rechten Hebel einmal runter drüken dann wieder normalstellung dann gleich wieder runter und dann solange warten mitm hockdrücken solange du deinen Intervall möchtest! Kannste aber auch in der Betriebsanleitung nochmal nachlesen!
mfg
Das gilt für die vorderen Wischer und nicht für hinteren! Hier wurde aber nach der Heckscheibe gefragt!

Zitat:
gibt es einen trick wie ich die hinteren scheiben auch noch frei bekomme??
Also wenn ich meine Heckscheibenheizung anmache, ist die Scheibe innerhalb von 1 Minute komplett frei!

Zu G5-Hebeln kann ich dir leider nichts sagen. Bin mir aber sicher, das es nicht passen wird.

MFG
cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:55 #5
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

ne ich mein doch die hinteren seitenscheiben, die bekomme ich einfach nicht frei!

Wäre es nicht möglich die neuren schalter zu verbauen, wo der wischer auch ohne spritzen eingeschaltet werden kann??

und wo das vernlicht nach vorne aktiviert wird und die lichthupe nach hinten im tip betrieb??

Das mit den vorderen intervall zeiten ist mir bekannt, und nutze ich sehr oft!

MFG Andy
Alt 15.03.2008, 15:24 #6
Benutzerbild von nepomuk
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
nepomuk nepomuk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von nepomuk

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

ich kann mit dem druck des schalters bestimmen ob er hinten sprüht oder nicht, bedarf etwas training, aber irgendwann hat man den dreh raus! einfach mal ein bißchen ausprobieren!
nepomuk ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 01:27 #7
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

das ist mir auch klar, aber wenn ich dafür sprühen musste, steht das spritzwasser bereits so wiet an ort und stelle, so dass es bei jeder noch so kleinen betätigung mit kommt!
Alt 16.03.2008, 02:00 #8
Forums-Polizist

cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist

Standard

Ich verstehe den Sinn des ganzen gerade nicht! Du willst die hinteren Seitenscheiben im nu frei haben, hast aber keine Seitenscheibenheizung. Musst also warten, bis das Auto warm ist. Oder wie darf ich das verstehen?

Zitat:
und wo das vernlicht nach vorne aktiviert wird und die lichthupe nach hinten im tip betrieb??
Was meinst du damit? Ich verstehe das i-wie nicht!

MFG
cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 02:14 #9
Benutzerbild von Timyo
Golfumbauplaner

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Timyo Timyo ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Timyo

Standard

@andy33
Die hinteren seitenscheiben lassen sich gerade beim kombi ( auch alter passat und so ) schlecht entfeuchten wenn 4 personen im auto sind . Die Lüftung ist wie beim normalen golf und da reicht es ja auch fast nicht für die normalen scheiben . Hast du denn einen neuen Innenraumfilter reingemacht ?? wenn der dicht ist beschlagen die scheiben auch immer schnell , oder einfach mal die hinteren seitenscheiben etwas runter machen , sollte eigentlich funktionieren .
Ein Hausmittel damit die garnicht erst beschlagen wäre ein luftdurchlässiges Säckchen mit ungekochten reis zu befüllen und es in den kofferraum zu packen . Muß nur von zeit zu zeit mal wieder getauscht werden .

Zu deinen schaltern kann ich nur sagen , das es wohl gehen sollte , aber das es sicherlich eine enorme umbauarbeit ist . Man kann alles umbauen und auch irgendwie zum laufen bekommen , aber die Schalter passen schonmal garnicht an die Schraubpunkte deiner Lenksäule , dann kann es sein das die mit canbus gesteuert werden und die programmierung des Heckscheiben-intervall-wischers über ein steuergerät läuft das du nicht hast . Welche Lenkstöcker das auch haben sollten sind die aus dem Audi 90 coupe , die haben zwar kein Intervall für heckwischer aber die kannst du auch für heckwischer und wascher separat ansteuern genauso wie fernlicht und lichthupe . Sehen aber eckig und altdesign-mässig aus . Da hättest du aber eher eine passgenauigkeit zu deinen jetzigen .

ich hoffe das ich helfen konnte ...
Timyo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 12:46 #10
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

@cartman1

ich dachte das es vielicht eine besondere Lüftungs einstellung oder so etwas gibt, um die hinteren seitenscheiben schnell zu entfeuchten.

Was ich bei meinem G3 richtig Schei... finde wenn man die lichthupe betätigt rastet das fernlicht meist sofort mit ein, eine sehr peinliche situation!!

Was allerdings in neuen autos komplett anders gelöst wurde, um das fernlicht zu aktivieren, musst du den schalter von dir weg also in fahrtrichtung drücken, und um die lichthupe zu betätigen ziehst du ihn zu dir her, und genau so funktioniert auch die scheibenwischer/ waschanlage hinten!

@Timyo

Vielen dank für die Tip´s, werde das einmal versuchen!

Sollte es nicht auch klappen, wenn man die auslässe über dem radio schliest, und den heizungsregler auf öberkörper stellt? so das es nur noch aus den auslässen am dfenster heraus kommt??

da wäre aber wieder das problem, das dann die windschutzscheibe beschlagen wird mhh.

MFG

Alt 16.03.2008, 13:17 #11
Benutzerbild von Timyo
Golfumbauplaner

Timyo Timyo ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Timyo

Standard

Das Problem liegt dann einfach am Wetter , temperaturen und den 4 leuten . die hinteren Seitenfenster kurzes stück runter drehen an beiden seiten wenn ihr zu 4. fahrt und das problem ist nach kurzer zeit erledigt , wegen der Frischluftzufuhr . Zusätzlich die vordere Lüftung so einstellen das der regler waagerecht in deine richtung zeigt . Also genau zwischen frontscheibe und unten/seite . Diese nebenauslässe ganz richtung scheibe drehen und voll auf . Die mittleren ganz zu . Lüftung auf Stufe 2-3 , dann ist es optimal .

Timyo

Timyo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort